21.5 C
Bad Kreuznach
27. Mai 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachErster Waldkindergarten im Kreis in Langenlonsheim eröffnet

Erster Waldkindergarten im Kreis in Langenlonsheim eröffnet

LANGENLONSHEIM. Eine tolle Premiere feierte die Ortsgemeinde in der vergangenen Woche im Langenlonsheimer Wald in der Nähe des alten Forsthauses. Dort wurde von Ortsbürgermeister Bernhard Wolf der erste Waldkindergarten im Kreisgebiet eröffnet.

„Ich habe mich sehr auf den heutigen Nachmittag gefreut“, so Wolf, für den dieses Projekt als Ortsbürgermeister sehr am Herzen liegt.

Die Idee hatte die damalige Kita-Mitarbeiterin und jetzige Leiterin des Waldkindergartens, Melanie Gall vor zwei Jahren, als sie ihre Bachelorarbeit über einen Waldkindergarten schrieb. Im Gespräch mit dem Ortsbürgermeister kam dann die Idee, solch einen Waldkindergarten zu bauen. Erfreut zeigte sich Bernhard Wolf darüber, dass im Rat keine Überzeugungsarbeit notwendig war.

Ortsbürgermeister Bernhard Wolf mit Landrätin Bettina Dickes und Bürgermeister Michael Cyfka beim Rundgang im neuen Waldkindergarten.

Allerdings waren die Planungen nicht sehr einfach. „Es war eine nervenzehrende Baustelle, die ich bisher in meiner zehnjährigen Zeit als Ortsbürgermeister nicht erlebt habe“, stellte Wolf fest.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Der Kindergarten befindet sich in einem Waldwichtelwagen der vom Hersteller „Frieda“ getauft wurde. Zunächst werden bis zum Sommer fünf Kinder betreut. In einem halben Jahr sollen 20 Kinder betreut werden.

Die Kita ist täglich von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Nach dem Frühstück und dem täglichen Morgenkreis geht es für zwei Stunden raus in die Natur. Zusammen mit der Forstverwaltung wurden sieben Waldplätze ausgesucht, um diese zu besuchen. Nach dem Mittagessen um 12.15 Uhr gibt es für die Kinder eine Ruhepause. Im Anschluss steht dann noch Spielen auf dem Programm.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 300 000 Euro. Unterstützt wurde die Gemeinde mit 170 000 Euro vom Land und 90 000 Euro vom Kreis.

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
21.5 ° C
23.3 °
19.9 °
61 %
3.3kmh
99 %
Mo
21 °
Di
18 °
Mi
18 °
Do
16 °
Fr
15 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de