21.5 C
Bad Kreuznach
27. Mai 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachNach 48 Jahren: Ehepaar Mohr beendet Vorstandsarbeit bei den Wanderfreunden Spall

Nach 48 Jahren: Ehepaar Mohr beendet Vorstandsarbeit bei den Wanderfreunden Spall

SPALL. In der vergangenen Mitgliederversammlung der Wanderfreunde Spall e.V war es für Gerd und Gudrun Mohr soweit. Sie bestritten ihre letzte Mitgliederversammlung als 1. Vorsitzender und Wanderwartin. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1976 hatten die beiden diese Ämter bekleidet.

Gerd Mohr als 1. Vorsitzender und Mitbegründer des Vereins, ist eigentlich aus dem Verein und vielem anderen aus dem Vorstand nicht mehr wegzudenken. Besonders hervorzuheben ist sein unermüdlicher Einsatz für den Wanderverein. Bei Wandertagen war er stets einer der Ersten beim Aufbau und einer der Letzten beim Abbau. Hatte man eine Frage, konnte man immer auf ihn zukommen. Er hat für jedes Problem eine, wenn auch manchmal etwas Unkonventionelle, Lösung gefunden. Neben seinem Posten als 1. Vorsitzender hatte er noch weitere „Ämter“ inne. So war er an der jährlichen Weihnachtsfeier der Vereinsnikolaus oder überzeugte im Rahmen des Abendprogramms früherer Wandertage als Auktionator bei der Versteigerung vom Wandteller bis zum lebendigen Hasen. Auch seine Auftritte als Schinderhannes bleiben unvergessen. Im Zwiegespräch mit „seinem Julchen“, gespielt von Daniela Hermes, verzauberte er schon so manches Publikum, sei es an den Wandertagen oder Jubiläumsveranstaltungen. Das Zepter des Vereins übernimmt nun „das Julchen“ Daniela Hermes, die seit vielen Jahren im Verein aktiv ist.

Nach 48 Jahren übergab Gerd Mohr das Amt des Vorsitzenden an Daniela Hermes weiter.

Den Begriff Wanderwartin hörte man in Bezug auf Gudrun Mohr nur sehr selten. In der Wanderwelt nannte man sie dagegen liebevoll „Wandermutter“. So kümmerte sie sich an Wandertagen nicht nur um die organisatorischen Belange, sondern setzte sich dafür ein, dass die Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft und aufrechterhalten wurden. Sie kannte aus jedem Verein mindestens einen Wanderer und war dies nicht der Fall, so wurde dies schnellsten geändert. Am Startkarten-Verkauf, ihrem langjährigen Posten an Wandertagen, konnte dies gerne mal zu längeren Wartezeiten führen, denn hier wurde sich mit befreundeten Wanderern ausgetauscht. In ihrem Amt ging sie vollends auf und hinterlässt durch ihr Engagement große Fußstapfen. Gudrun Mohr, sichtlich berührt, verabschiedete sich in ihrem letzten Bericht als Wanderwartin mit den Worten: „Das war mein letzter Bericht für die Wanderfreunde Spall 1976. Eure Wandermutter Gudrun.“ Ein kleiner Trost für sie war die Wahl des neuen Wanderwartes. Diese Position blieb in der Familie und wurde mit ihrem Sohn Kai Mohr-Orth besetzt, welcher ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Verein aktiv ist.

Der Vorstand, unter der neuen Leitung von Daniela Hermes, wird komplettiert durch den 2. Vorsitzenden Werner Groß, 1. Kassiererin Edith Groß, 2. Kassierer Bernd Hermann, 1. Schriftführerin Silvia Orth sowie 2. Schriftführer Michael Hoffmann.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem einige Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein oder ihren Einsatz im Verein geehrt. Daniela Hermes wurde für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weiterhin erhielten Gudrun Kot und Silvia Orth die Anerkennungsnadel in Gold, Irma und Günther Ebbers in Silber und Klaus Bamberger in Bronze.  Vom Landesverband wurden Heike Minninger, Daniela Hermes, Stefanie Ludwig, Ortwin Wolf, Josef Rödel und Harald Andrae ausgezeichnet.

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
21.5 ° C
23.3 °
19.9 °
61 %
3.3kmh
99 %
Mo
21 °
Di
18 °
Mi
18 °
Do
16 °
Fr
15 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de