4.5 C
Bad Kreuznach
21. April 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachBilanz der Gleichstellungsbeauftragten der VG Bad Kreuznach

Bilanz der Gleichstellungsbeauftragten der VG Bad Kreuznach

VG BAD KREUZNACH. Die kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, Melanie Bauer und Bürgermeister Marc Ullrich nahmen den Internationalen Frauentag am 8. März zum Anlass, um eine Zwischenbilanz der Gleichstellungsarbeit in der Verbandsgemeinde zu ziehen. Melanie Bauer ist seit über fünf Jahren als ehrenamtliche kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach bestellt.

In ihrer Funktion ist sie Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger der 13 Ortsgemeinden zu Themen der Geschlechtergleichstellung. Schwerpunkte ihrer wichtigen Arbeit sind die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern, der Abbau bestehender Benachteiligungen, das Eintreten für Fraueninteressen bei kommunalen Entscheidungen, das Initiieren von Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Situation von Frauen, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, Netzwerkarbeit und die Vermittlung von Hilfe und Unterstützung für ratsuchende Frauen.

„Dies alles sind Themen, die mir sehr wichtig sind, und für die ich mich gerne ehrenamtlich engagiere. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Männer von Gleichstellung profitieren können“, sagt Bauer in Hinblick auf die häufig in der Gesellschaft vertretene Meinung, dass Gleichstellung nur etwas für Frauen sei.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Ganz leicht war der Start in das neue Amt für Melanie Bauer nicht. Alle für 2020 geplanten Veranstaltungen und Netzwerktreffen mussten Corona bedingt abgesagt werden, persönliche Begegnungen waren nicht möglich. Auch beklagt die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte die bis 2023 fehlende hauptamtliche Unterstützung durch den Landkreis. Erst seit November 2023 ist die dort angesiedelte hauptamtliche Stelle besetzt.

Die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach lobt die Gleichstellungsbeauftragte ausdrücklich: „Bürgermeister Marc Ullrich und ich treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Austausch über aktuelle Themen. Die Verwaltung unterstützt mich in meiner ehrenamtlichen Arbeit sehr.“

Die Angebote der Gleichstellungsbeauftragten werden sehr gut angenommen. Regelmäßig erhält sie telefonische Anfragen und berät Bürgerinnen und Bürger. Melanie Bauer hat in den vergangenen Jahren bei der Gestaltung und Organisation von Veranstaltungen mitgewirkt. So fand zum Beispiel im vergangenen Jahr die gut besuchte Veranstaltungsreihe zur finanziellen Gleichstellung von Frauen statt. Themen waren unter anderem Altersarmut, Grundlagen der Geldanlage und die Vermittlung von Finanzkompetenzen.

„Ich bin Melanie Bauer sehr dankbar, dass sie in die wichtigen Themen der Gleichstellung viel Zeit investiert. Es wurde bei der Gleichstellung der Geschlechter in Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen zwar schon viel erreicht, die gesellschaftliche Realität sieht jedoch leider oft anders aus“, so Bürgermeister Marc Ullrich.

Die Gleichstellungsbeauftragte und der Bürgermeister sind sich über die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Arbeit von Gleichstellungsbeauftragten einig. Beide sehen mit Sorge auf die rückwärtsgewandten Tendenzen von rechtspopulistischen und nationalistischen Kräften in Bezug auf die hart umkämpfte Gleichstellung und die Frauenrechte.

Zu den Kontaktdaten von Melanie Bauer > KICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.

WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
4.5 ° C
6 °
2.8 °
82 %
5.7kmh
100 %
So
8 °
Mo
9 °
Di
11 °
Mi
9 °
Do
8 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de