BAD KREUZNACH. Es war wieder ein Höhepunkt der Fastnachtssitzungen im Kreis Bad Kreuznach. Die 24. Damensitzung der Weisse Fräck am Hochstroßeck. Passend zum diesjährigen Motto „Märchen“ wurden die 640 Frauen in der voll besetzten Narrhalla in die Märchenwelt entführt. Sitzungspräsidentin Sidonie Schmitt präsentierte ein abwechslungsreiches Programm aus Wort, Tanz und Gesang. Nach dem Einmarsch des Damen- und Herrenelferrates und der Garde mussten die anwesenden Damen noch ein Gelöbnis ablegen, bevor die über vierstündige große Märchenshow begann. Einen Knaller gab es direkt zum Anfang, als Tobias Paltz in seiner Paraderolle als „Bauer Sepp“ erstmal auf der WF-Bühne stand und seine Erlebnisse als Single schilderte. In seinem Outfit mit Cordhose und Gummistiefeln brachte er närrische Damen zum Lachen.
Mit ihrem neuen Stimmungshit „Ich geh heut zu de Weisse Fräck“ und den Liedern „Schenk mir Dein Herz“ und „Wir sind Räuber“ begeisterten die Hofsänger der Weisse Fräck die Damen.
Märchenhaft wurde es beim Auftritt des Männerballetts der „Lustigen Schuppesser“ aus Planig, Team X-Dream. Als Prinzen waren sie auf der Suche nach der Prinzessin.
Viel zu lachen hatten die Damen beim Auftritt von Eberhard Röthgen und seinem Schwiegersohn Johnny Spanier. „Eb“ berichtete in Wort und Gesang seine Erlebnisse als Toilettenfrau.
Einen steigenden Adrenalinspiegel bekamen die Frauen beim Auftritt der „One Night Dancer“. Die Männer üben ihren Tanz jährlich nur für diesen einen Auftritt bei der Damensitzung ein.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Berliner Newcomers Lars Redlich. Der Entertainer sang sich nicht nur mit Opernliedern in die Herzen der Frauen.
Mit einer ausgefeilten Choreografie zeigten die Weisse Fräck in einem Flashmob zum Start des zweiten Teils einmal mehr, wie vielseitig Fastnacht ist und wie viele Möglichkeiten es gibt, auf der Bühne sein Können aufzuzeigen.
Natürlich durfte auch die Garde der Weisse Fräck bei der Damensitzung nicht fehlen. Die WF-Girls und zwei Boys heizten das Publikum mit einem flotten Gardetanz ein.
Trotz späterer Stunde schaffte es der Märchenprinz von „Bretzenum“, Thilo Budde, die Frauen zu begeistern. Er schilderte seine Erlebnisse als Single und den zahlreichen gescheiterten Versuchen, ein Frauenherz zu erobern.
Einen Showtanz auf höchstem Niveau präsentierten die „Butterflies“, die in diesem Jahr ihr 22-jähriges Bestehen feiern.
Mit fetzigen Liedern sorgten die „4 Tops“ (Eric Lippert, Christian Nies, Sascha Stoy und Maurice Butzbach) der Winzenheimer Jerrys für Stimmung in der Märchen-Narrhalla.
In die Herzen der Damen tanzten sich vor dem großen Finale die Wikinger der Many Monkeys aus Bretzenheim.
Nach dem Abschluss wurde bis in den frühen Morgen in Kreiznachs längster Bar weitergefeiert. Für die Party in der Bar durften auch die Männer die Narrhalla betreten.