BINGEN-BÜDESHEIM. 180 Paare haben sich im vergangenen Jahr in Bingen das „Ja-Wort“ gegeben, 24 mehr als vor fünf Jahren. Gut 80 Eheschließungen waren 2023 davon auf Burg Klopp, der Rest im neuen Trauzimmer des Standesamtes in der Basilikastraße 4.
Nun kommt ein weiterer Ort hinzu, an dem man den Bund für das Leben schließen kann – das Alte Rathaus im Stadtteil Büdesheim, Burgstraße 2.
„Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz, dass wir in unserer Stadt an drei so unterschiedlichen Orten den passenden Rahmen für unvergessliche Trauungen anbieten können“, so Oberbürgermeister Thomas Feser zum neuen Angebot.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Im historischen Gebäude von 1539 finden bis zu 40 Personen Platz, nach der Trauung kann man auf dem benachbarten Rathausplatz gemütlich anstoßen oder auch in den barrierefreien Räumlichkeiten weiter feiern.
Trauzeremonien werden freitags durchgeführt, eine frühzeitige Reservierung ist sinnvoll, da das Alte Rathaus auf unterschiedlichste Weise genutzt wird. Hier, wie auch im Sitzungssaal von Burg Klopp und im Trauzimmer, ist es möglich, dass die Hochzeitsgesellschaft die entsprechende Technik für einen Live-Stream mitbringt.
Für die Nutzung des Saales im Alten Rathaus wird zusätzlich zu den Gebühren der Landesgebührenverordnung eine Nutzungsgebühr in Höhe von 125 Euro erhoben. Darüber hinaus fallen weitere Gebühren für Eheschließungen außerhalb des Amtssitzes an. Standesbeamtin Andrea Ross und Standesbeamter Gerd Pfeffer stehen für weitere Informationen gerne unter Tel. 06721/184-308 oder -306 zur Verfügung.
Alle Infos zu Eheschließungen in Bingen findet man außerdem unter www.bingen.de/heiraten.