BAD KREUZNACH. Vom Spaziergang bis zum Rollatortanz, über das Bewundern handwerklich selbst gestalteter Dekoelemente bis hin zu herzöffnenden Hundebegegnungen, all diese abwechslungsreichen Aktivitäten können die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheims Haus St. Josef In Bad Kreuznach dank ehrenamtlich engagierter Menschen ausleben.
„Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich und doch so wertvoll für unser Haus. Die Seniorinnen und Senioren lieben die Angebote. Dafür sind wir sehr dankbar und möchten auch etwas zurückgeben“, erklärt die Einrichtungsleiterin Christine Wegener.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Zu diesem Anlass hat sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Isabell Petermann, Leiterin Soziale Betreuung und Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen, sowie Heike Cherif und Cornelia Schnell aus der Verwaltung die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu einem gemeinsamen Abendessen in den Fürstenhof eingeladen. Das Buffet mit Vorspeisen/Antipasti, Suppe, verschiedenen Hauptgerichten und einer „sehr sehr leckeren“ Nachtischauswahl kam bei den Gästen genauso gut an wie der anschließende gemütliche gemeinsame Austausch im Kaminfeuerambiente.
Viele derer, die sich in ihrer Freizeit für die älteren Menschen engagieren, tun das schon seit einigen Jahren, in denen sich entsprechend enge Bindungen aufgebaut haben.
„Für uns gehören die Ehrenamtlichen absolut zum Team und sind nicht wegzudenken“, so die Mitarbeiterinnen des Hauses St. Josef.
„Wir sind froh und dankbar, dass sie uns auch nach der Corona-Zeit treu geblieben oder auch ganz neu dazu gestoßen sind – das Wissen auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr zu schätzen. Darum halten wir auch gerne an der liebgewonnenen Tradition des jährlichen Abendessens fest. Ehre, wem Ehre gebührt.“
Zu den Inhalten des Ehrenamtes im Haus St. Josef zählen weiterhin unter anderem Vorbereitungen für Bewohnergeburtstage und andere Feiern, der Besuch von (Jahr)märkten, ein eigener gestalteter Jahrmarkt im Haus St. Josef und gemeinsames Musizieren.