13.9 C
Bad Kreuznach
03. März 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachProjekte des Monats Dezember „Regionalbudget 2023“

Projekte des Monats Dezember „Regionalbudget 2023“

SOONWALD-NAHE. Die LEADER-Mittel bieten zahlreiche Fördermöglichkeiten, um den ländlichen Raum voranzubringen. Ein Teil davon ist das Regionalbudget, welches jährlich zur Verfügung steht und zur Förderung von Kleinprojekten vorgesehen ist. Projektträger sind dabei oft Vereine, Kommunen aber auch Kapitalgesellschaften. Eine Auswahl der umgesetzten Projekte des diesjährigen Aufrufes soll durch das Format „ProjektE des Monats“ vorgestellt werden. Die Besonderheit beim Regionalbudget ist, dass beide Prüfinstanzen durch die LAG gestellt werden. Pro Projekt können dabei bis zu 70% der Nettogesamtkosten gefördert werden, sofern die Gesamtinvestition nicht 20.000 Euro netto übersteigt. 2023 reichten 13 Projekte einen Antrag ein. Insgesamt schüttete die LAG Mittel in Höhe von 65.318,41 € aus.

- Werbung -

Ein Empfänger war die Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH, welche die Stärkung der Regionalmarke „SooNahe“ beabsichtigt. Hierzu wurde vor allem an der Außendarstellung gearbeitet, etwa in Form von Postkartenmotiven, Plakaten, Social Media-Templates und Titelstickern in Tageszeitungen. Ziel ist die verstärkte Bewerbung und Bekanntmachung von „SooNahe“.

Auch der Parkour-Verlauf der Disc-Golf Anlage in Bad Sobernheim wurde gefördert.

Die Hochofenfreunde Gräfenbacher Hütte e.V. nahmen den Tag des offenen Denkmals als Anreiz den Hochofen, auch international, bekannt zu machen. Gleichzeitig jährt sich 2023 die Schließung des Hochofens zum 150. Mal, weshalb ein aufwändiger Imagefilm produziert wurde. Darin wird unter anderem die Einzigartigkeit der Denkmalzone, die Auswirkungen auf die Natur, Sozialstrukturen des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Menschen, die heute auf der Gräfenbacher Hütte leben, dargestellt. Ziel ist es, durch die technische und inhaltlich hochwertige professionelle Erstellung auch medienaffine junge Menschen auf den Hochofen aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es eine englische Version, um auch internationalen Gästen den Hochofen und seine Umgebung näher zu bringen.

Die Initiative „soogesund“ auf Ebene der VG Bad Kreuznach hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen zu einem aktiveren Alltag zu motivieren und somit zunehmenden chronischen Krankheiten, besonders im Alter, entgegenzuwirken. Im Rahmen des Projektes „Gesunde Gemeinde“ wurde der „Beweg-Dich-gesund-Pfad“ in Meddersheim ins Leben gerufen. Der Weg in Gemeindeeigentum verläuft am Rand des Ortes und ist barrierearm zugänglich. Durch die aufgestellten Schilder werden die Menschen angeregt, verschiedene sportliche Übungen auszuführen. Darüber hinaus wurden insgesamt 32 Videos aufgenommen, die via QR-Codes entlang des Pfades abgerufen werden können, um die Übungen anzuschauen. Neben dem Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht trägt Bewegung an der frischen Luft zur Förderung der allgemeinen Gesundheit bei.

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.

WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
13.9 ° C
15.4 °
13.2 °
66 %
4.3kmh
92 %
So
14 °
Mo
10 °
Di
8 °
Mi
11 °
Do
13 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de