KREIS BAD KREUZNACH. Am heutigen Donnerstag, 21. Dezember wird es am Nachmittag in der Innenstadt zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen. Denn die Landjugend Nahe e.V. ruft zu einer Traktoren Demonstration auf.
Grund der Demonstration ist die von der Bundesregierung geplante Streichung der Agrardieselförderung und Kfz-Steuerbefreiung.
„Wir als Landjugend fordern, diese Pläne vollständig zurückzunehmen und die deutschen Bauern nicht noch weiter zu belasten. Neben den Demos in Berlin und Mainz möchten wir auch Regional ein Zeichen setzen, da es uns wichtig ist, dass unser Unmut von jedem gesehen wird. Dazu gehört neben der Politik auch der Endverbraucher, der letztlich von unseren Erzeugnissen lebt. Es geht darum Präsenz zu zeigen und auf unseren Berufsstand aufmerksam zu machen.
Wir möchten eine friedliche Traktorfahrt durch Bad Kreuznach organisieren, mit Zielpunkt Pfingstwiese. Dort können die Traktoren aufgestellt werden und es wird eine kleine Kundgebung geben. Die Traktoren können mit Lichtern/Lichterketten geschmückt sein“, teilten Benjamin Purpus und Barbara Wollschied mit.
Folgender Demonstrationsstreckenverlauf ist vorgesehen:
Start: Parkplatz Lohrer Wald bei Rüdesheim (Aufstellung der Traktoren auf dem Feldweg). Gemeinsame Fahrt durch Bad Kreuznach über Rüdesheim, Rüdesheimer Straße stadteinwärts, Hochstraße, Abbiegung Nahebrücke auf B48/Wilhelmstraße, Bahnhof, über Eisenbahnbrücke auf Bosenheimerstraße, Kreisel Burger King auf Industriestraße, Brückenunterführung, Michelinstraße, Gensingerstraße, Charles-de-Gaulle-Straße, Abfahrt Brückes, Ziel: Pfingstwiese.
Die Veranstaltung ist bei der Kreis- und Stadtverwaltung angemeldet.