17.6 C
Bad Kreuznach
19. Juli 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachSebastian Schmitt übernimmt ab Januar das Landhotel Kauzenberg

Sebastian Schmitt übernimmt ab Januar das Landhotel Kauzenberg

BAD KREUZNACH. Nach über 40 Jahren findet zum 1. Januar 2024 ein Besitzerwechsel in dem Landhotel Kauzenberg statt. Gunnar Wagner übergibt das Drei-Sterne-Superior-Hotel an Sebastian Schmitt. Im Beisein einiger geladenen Gäste fand am Montag die symbolische Schlüsselübergabe statt.

Eigentlich hatte Sebastian Schmitt und seine Familie nicht direkt nach einem Hotelprojekt gesucht, doch als man sich im Januar 2023 zufällig kennenlernte, hat man gemerkt, dass einfach alles gepasst hatte.

Ursprünglich kommt Sebastian Schmitt auch vom Fach. Er lernte bei Johann Lafer Hotelerie und Gastronomie-Management und war bis jetzt im elterlichen Betrieb bei der RS Plan AG für die Projektentwicklung zuständig. „Es hat mich wieder hingezogen, wo ich eigentlich hingehöre“, so Schmitt.

Kurzfristig möchte Schmitt kleine bauliche Veränderungen vornehmen. Bei den mittelfristigen Planungen ist der Einbau eines Aufzuges für das Hotel mit seinen 42 Zimmern geplant. Langfristig ist eine Erweiterung des Hotels geplant.

Auch einige Events, wie Weinfeste, Oldtimertreffen, Drachenfeste oder einen Weihnachtsmarkt, kann sich der 30-Jährige vorstellen. Die Investitionssumme wird in einem siebenstelligen Bereich liegen. Die bisherigen Mitarbeiter werden komplett übernommen.

Bei der Schlüsselübergabe erinnerte sich Gunnar Wagner an die Anfangsjahre des Landhotels zurück. Als die US-Army noch in Bad Kreuznach stationiert war, lief das Geschäft unter anderem mit der Rittertafel in der benachbarten Kauzenburg hervorragend. Die Corona-Zeit hinterließ Spuren in dem Hotel. „Corona hat uns einen richtigen Tritt gegeben“, so Wagner. Jetzt ist er froh, dass es mit der Übergabe geklappt hat. „Sie sind der richtige. Aber als Familienbetrieb müssen auch alle ran“, so Wagner.

Oberbürgermeister Emanuel Letz freute sich, dass Gunnar Wagner das Landhotel in gute Hände abgibt. Er lobte auch den Vorbesitzer, dass er in der Corona-Zeit die Krise genutzt hat und in das Hotel investierte. Da Letz viel Wachstumspotenzial sieht, bot er Schmitt die notwendige Unterstützung seitens der Stadt an. „Ich bin gerne hilfsbereit“, so Letz, der auch keinen Hehl daraus machte, dass das Marketing von der Stadt noch einiges nachzuholen hat. Emanuel Letz: „Das Landhotel mitten in der Stadt hat eine Zukunft“.

Der Bad Kreuznacher Tourismusleiter, Dr. Michael Vesper wünschte dem neuen Betreiber viel Erfolg. Er stellte in der Vergangenheit fest, dass das Hotel eine gute Adresse im Tagungsbereich ist. Aber auch durch den Rotenfels-Premiumwanderweg sieht er weiterhin große Chancen für das Hotel.

Als ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für OB Letz bezeichnete der Präsident des rheinland-pfälzischen DEHOGA-Verbandes, Gereon Haumann den Besitzerwechsel.

Dass mit Schmitt ein Kind aus der Branche zurückkam, bezeichnete Haumann wie einen 6er im Lotto.

„Ein solches Haus benötigt die familiäre Führung, wie es die Familie Schmitt ist“, so Haumann. In seiner Rede forderte er auch die Politik auf, von jeder weiteren Belastung für das Hotel- und Gaststättengewerbe die Finger zu lassen.

Rainer Schmitt zeigte sich sehr stolz mit der Übernahme und versprach die volle Unterstützung. „Wir wollen das Hotel noch bekannter machen“, so Schmitt.

Die Neueröffnung ist für den 15. Januar 2024 geplant.

Das Hotel ist auch für Besucher geeignet, die nur etwas trinken möchten. Hierzu bietet die Bar auch leckere Naheweine an. Für den Hunger gibt es eine kleine Speiseauswahl.

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
17.6 ° C
19.3 °
15.4 °
76 %
1.6kmh
90 %
Fr
28 °
Sa
30 °
So
25 °
Mo
22 °
Di
21 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de