17.11.2023
IDAR-OBERSTEIN (red). Müll sammeln, Bäume pflanzen, Insektenhotels bauen: Die Auszubildenden von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE am Standort Idar-Oberstein, haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Aktionen gestartet, die Umwelt und Natur zugutekommen. Die Aktionen sind eingebettet in den Umwelttag, den die E.ON SE konzernweit initiiert hat. Der Umwelttag wird künftig jährlich organisiert, um die aktive Teilnahme der Auszubildenden am Umweltschutz zu fördern und ihnen Werte wie Verantwortungs- und Umweltbewusstsein zu vermitteln.
ANZEIGE:
OIE-Vorstand Thomas Johann lobte das Engagement der jungen Leute ausdrücklich und betonte die Bedeutung solcher Initiativen: „Diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, dass wir alle unseren Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Wir hoffen, dass die Maßnahme nicht nur die Auszubildenden vor Ort, sondern auch die Gemeinschaft dazu ermutigt, verantwortungsbewusste Entscheidungen im Einklang mit der Natur zu treffen.“
Am Standort Idar-Oberstein haben 24 Auszubildende Nistkästen für Höhlenbrüter gebaut. Die Aktion begann am frühen Morgen mit einer kurzen Info zum geplanten Ablauf. Anschließend erhielten die Auszubildenden die Baupläne, mit denen dann fleißig gewerkelt wurde. Am Ende des Tages hatten alle ihren persönlichen Nistkasten gestaltet.
Die fertigen, hölzernen Unterkünfte für Vögel werden in den nächsten Tagen gegen eine Spende an Mitarbeitende abgegeben, sofern sie nicht bereits von den Auszubildenden „gekauft“ wurden. Der Erlös wird dann an eine umweltnahe Organisation gespendet.
ANZEIGE:
Über das große Interesse der Nachwuchskräfte am Projekt freute sich auch Ausbildungsleiter Volker Lorenz: „Für uns und die Auszubildenden ist dieser Umwelttag zum Wohle der Natur ein großer Gewinn. Uns geht es vor allem darum, allen Altersklassen das Thema Umwelt und die Bedeutung von Artenschutz in der Natur näher zu bringen. Dabei lernen die jungen Menschen bei ihrem Einsatz, Themen rund um Umwelt und Naturschutz sowie Teamarbeit miteinander zu verbinden. So legen wir frühzeitig eine solide Basis für verantwortungsbewusstes Denken und Handeln. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Umwelt und setzen uns dafür ein, eine sichere, nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung zu gewährleisten. Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Unternehmens, und diese Aktion zeigt, dass sie diese Verantwortung ernst nehmen.“
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter