20.09.2023
BAD KREUZNACH (red). An der 70. Jubiläumsrunde des Europäischen Wettbewerbs mit 13 Aufgaben rund um das Jahresthema „Europäisch gleich bunt“ haben sich laut offiziellem Abschlussbericht fast 70.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt und sich in ihren kreativen Arbeiten mit Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung auseinandergesetzt.
ANZEIGE:
Im Rahmen der landeszentralen Abschlussveranstaltung zur Auszeichnung der 1. Landespreisträgerinnen und Landespreisträger am 28. Juni 2023 in Annweiler am Trifels nahmen auch zwei Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS TGHS Bad Kreuznach ihre Urkunden entgegen.
Mit ihrem Rapp zur Fragestellung „We all come from the same root, but the leaves are all different.“ konnten Tim Regelin und Paul Mitschke deutlich machen, wie in einer europäischen Zivilgesellschaft Unterschiedlichkeit bereichernd wirkt. Dafür wurde Ihnen ein erster Landespreis zugesprochen.
Einen Anerkennungspreis für ihre engagierte Arbeit erhielten Baraah Alshehadah und Jennifer Keil für ihre bildnerische Umsetzung mit dem Titel „Wahre Freiheit“. In ihrem Comic thematisierten sie die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft und welche Hindernisse dieser oft entgegenstehen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kreisverwaltung zeigte sich Landrätin Bettina Dickes beeindruckt von den Werken der Schülerinnen und Schüler und hob besonders die Kreativität der Beiträge und die differenzierte Auseinandersetzung mit der Themenstellung des Europäischen Wettbewerbs hervor. „Sie haben sich über das Maß hinaus engagiert“, konstatierte Dickes und gratulierte den angehenden Abiturienten, in Begleitung der stellvertretenden Schulleiterin Diana Heimann, zu ihrem Erfolg.
ANZEIGE:
Dass Europabildung nicht nur im Bereich der Sozialwissenschaften und der Kunst angesiedelt ist, sondern auch mit den Lerngegenständen vieler anderer Unterrichtsfächer in Verbindung steht, lässt sich am Beispiel der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger gut nachvollziehen. Arbeiteten diese doch im Rahmen des Deutschunterrichts an ihren Themen, eingebettet in die Vorgaben des Lehrplans. Als Europaschule arbeite man schon lange daran, europäische Themen als Querschnittsaufgabe in allen Bildungsgängen und Fächern zu etablieren und die Europabildung zu stärken, so Schulleiter Simon Lauterbach. Ganz besonders freue er sich, wenn diese Arbeit in Form eines ersten Landespreises gewürdigt werde.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter