Vom Röka in den Deutschen Bundestag: David Sondenheimer absolvierte Praktikum bei Julia Klöckner

Hinter den Kulissen der Sendung „hart aber fair“ traf David Sondenheimer unter anderem Moderator Louis Klamroth. Julia Klöckner MdB nahm an der Talkrunde im Ersten zu den umstrittenen Heizungsplänen der Bundesregierung als Gast teil.

13.06.2023
BAD KREUZNACH / BERLIN (red). Es waren zwei besondere Wochen für David Sondenheimer. Gerade erst hat er sein Abitur am Bad Kreuznacher Gymnasium am Römerkastell gemacht, und kurze Zeit später schon läuft er mit Mappen bepackt durch die Gänge im Reichstagsgebäude. Der Spabrücker hatte sich bei der heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten, Julia Klöckner für ein Praktikum beworben und sie zwei Wochen in ihrem Bundestagsbüro unterstützt.

ANZEIGE:

Das Team von Julia Klöckner hat den jungen Praktikanten vom ersten Tag an in alle Büroabläufe einbezogen. So unterstützte er die organisatorische sowie inhaltliche Vorbereitung von Terminen. Er recherchierte zu aktuellen Themen, die im Parlament bearbeitet wurden, verfasste Vermerke, beantwortete E-Mails und Briefe von Bürgerinnen und Bürgern und bereitete Social-Media Beiträge vor. Er nahm an der regelmäßigen Videoschalte mit den Mitarbeiterinnen im Wahlkreis teil und bekam so einen guten Überblick über den straffen Zeitplan der wirtschaftspolitischen Sprecherin.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Aber auch abseits des Büros hat der Abiturient viel erlebt. So nahm er an einer Führung durch das Konrad-Adenauer-Haus und anschließender Pressekonferenz des Parteivorsitzenden Friedrich Merz teil. Er begleitete Julia Klöckner zu Veranstaltungen und Medienterminen. Besonders war hier sicherlich der Blick hinter die Kulissen der ARD-Talkshow „hart aber fair“. Bei der Eröffnung des „Wirtschaftstages“, zum dem mehr als 3000 Gäste aus ganz Deutschland kamen, durfte er dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz die Hand schütteln. Und auch an Plenardebatten und an der Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses nahm er teil.

„Rückblickend kann ich mit Freude sagen, dass ich durch dieses Praktikum einiges gelernt und mitgenommen habe und kann jeden Interessierten nur ermutigen, auch mal ein solches Praktikum zu absolvieren“, so David Sondenheimer.

Und auch für Julia Klöckner ist es immer etwas ganz besonderes, junge Menschen aus dem Wahlkreis in ihrem Berliner Büro zu begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass so viele junge Menschen Interesse an der politischen Arbeit haben und sich für ein Praktikum bewerben“, so die Bundestagsabgeordnete.

ANZEIGE:

Wer wie David auch einmal Bundestagsluft schnuppern möchte, kann sich gerne mit einem kurzen Anschreiben unter julia.kloeckner@bundestag.de melden.


Nahe-News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.

WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!

Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter