20.4 C
Bad Kreuznach
27. Juli 2024
StartNachrichtenKreis Mainz-Bingen75. Rotweinfest: Rotweinkönigin Julia IV wurde gekrönt

75. Rotweinfest: Rotweinkönigin Julia IV wurde gekrönt

INGELHEIM. Besser hätte es nicht sein können: Traumhafte Temperaturen, strahlender Sonnenschein und gute Laune – die Eröffnung des 75. Ingelheimer Rotweinfestes und die damit verbundene Krönung der neuen Rotweinkönigin Julia IV fand am letzen Samstag, 25. September, statt. Es war allerdings ein Rotweinfest der anderen Art.

ANZEIGE:


Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßte im Winzerkeller rund 250 geladene Gäste. Unter ihnen waren unter anderem 50 ehemalige Majestäten, die Jahrgänge und viele mehr. Denn das 75. Rotweinfest ist ein besonderes Fest. Was damals als Ober-Ingelheimer Kerb begann, hat sich im Laufe der Jahre zum Rotweinfest etabliert. Bürgermeisterin Eveline Breyer dirigierte gekonnt alle Beteiligten zur Aufstellung zum Festumzug und mit musikalischer Begleitung der „Alex Funk Marching Band“ ging es dann durch über die Binger Straße, Grundstraße und Rinderbach auf den Festplatz. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Krönung der neuen Rotweinkönigin nicht wie gewohnt auf dem Balkon am Marktplatz durchgeführt werden. Dafür ging es für den alten und neuen Hofstaat auf die historische Burgmauer der Burgkirche. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer und die Jahrgänge versammelten sich auf dem Festplatz und jubelten Julia IV und ihren Prinzessinnen Lina und Joan zu. Oberbürgermeister Ralf Claus betonte in seiner Ansprache, dass lange überlegt wurde, unter welchen Voraussetzungen das Rotweinfest durchgeführt werden könne.

*** Sie sind begeistert von NAHE-NEWS und möchten unser kostenloses Medium mit einer Paypal-Spende als Anerkennung für unsere täglich Arbeit unterstützen?
Zur Paypal-Spende! ***

Er freute sich, dass das Fest nun doch, unter Auflagen und unter Beachtung von Hygienemaßnahmen, stattfinden kann, appellierte aber zeitgleich zu Vorsicht und Einhaltung aller Maßnahmen. Im Anschluss übergab er das Mikrofon an die scheidende Königin Ann-Kathrin Harth, die aufgrund der Pandemie Ingelheim als Rotweinkönigin zwei Jahre vertreten durfte. Ihre Amtszeit war geprägt von virtuellen Veranstaltungen, Abstand und Maske, Absage von Terminen und weiteren Einschränkungen durch die Pandemie. Aber auch diese besondere Zeit hat Harth in ihrer Entwicklung geprägt und weiterentwickelt. Ihr Dank ging an ihre Prinzessin Tina, mit der sie doch den ein oder anderen Termin gemeinsam erleben durfte. Auch bedankte sich Harth bei ihrem Patenweingut Rolletter, das ihr stets mit Geduld, Motivation, Spaß und Freude zur Seite stand. Zum Schluss sprach Harth den neuen Hofstaat an, in dem sie drei junge und moderne Ingelheimer Mädchen sieht, die schon immer den Traum hatten, einmal gemeinsam den Hofstaat bilden zu dürfen. Harth übergab offiziell als letzte Amtshandlung die Krone an Julia Wasem.

ANZEIGE:


Julia Wasem IV wirkte ergriffen in ihre Ansprache. Sie betonte, wie unglaublich dankbar sie sei, die kommenden zwei Jahre mit ihren Prinzessinnen Lina und Joan, die zeitglich auch ihre Kindergartenfreundinnen sind, zu erleben. „Es ist mir nicht nur eine Ehre, sondern auch eine große Herzensangelegenheit, als sechste Rotweinkönigin unserer Familie heute hier oben zu stehen“, so Julia IV. Sie dankte ihrer Schwester Marie, die ebenfalls schon in den Genuss der Krone kommen durfte, und ihrem Vater und ihrer Mutter sowie ihrem Patenweingut „Wasem Doppelstück“, in dem Julia von ihrem Vater in die Familientradition des Weinbaus eingebunden wird. Mit einem Zitat von Goethe eröffnete Julia IV das 75. Rotweinfest: Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!

Einen besonderen Dank adressierten Ann-Kathrin Harth und Julia Wasem an Marion Arendt, die liebevoll „Queen-Mum“ genannt wird. Denn nur durch ihre Unterstützung und ihr offenes Ohr können die Königinnen und Prinzessinnen eine unbeschwerte Amtszeit genießen.

red – 29.09.21

Nahe-News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.

Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!

WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter

 

Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
20.4 ° C
21 °
19.3 °
96 %
1.5kmh
100 %
Sa
21 °
So
23 °
Mo
25 °
Di
27 °
Mi
20 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de