ANZEIGE:
txn. Die meisten Menschen freuen sich zwar über Sommerwetter, überhitzte Räume sind ihnen dagegen ein Graus. Scheint an warmen Tagen die Sonne durch die Fenster, heizen sich die Räume immer weiter auf. Statt eine energieintensive Klimaanlage einzusetzen, lässt sich die Raumtemperatur durch außenliegende Sonnenschutzsysteme günstig beeinflussen.
Ob Jalousien, Markisen oder Rollläden – der passende Sonnenschutz hängt von vielen Faktoren ab. Soll sich der Lichteinfall steuern lassen, der schöne Ausblick aber bestehen bleiben? Dann sind Jalousien ideal. Wer sich nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Einbrechern schützen möchte, wird sich eher für Rollläden entscheiden. Die richtige Auswahl und Planung sollte ein Fachbetrieb aus dem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk übernehmen.
Die Profis bringen die individuellen Einbausituationen mit den Wünschen der Hausbesitzer in Einklang. Dabei geht es immer auch um die Details. Welchen UV-Schutz sollte das Markisentuch bieten, damit auch Balkon oder Terrasse als schattiger Platz genutzt werden können? Ist eine automatische Steuerung sinnvoll? Sensoren sorgen beispielsweise für eine automatische Beschattung der Fenster oder fahren die Markise ein, wenn ein Sturm aufkommt. Und auf Wunsch lassen sich alle motorisierten Sonnenschutzprodukte perfekt in ein Smart Home-System integrieren. Weitere Infos gibt es unter www.rollladen-sonnenschutz.de.
Frische Luft ja – Insekten nein!
txn. Regelmäßiges Lüften ist nicht nur wichtig fürs Wohlbefinden, sondern auch für die Gesundheit. Wird die Feuchtigkeit aus den Wohnräumen nicht regelmäßig abgeführt, droht gesundheitsschädliche Schimmelbildung. Im Sommer kommt durch die geöffneten Fenster aber nicht nur frische Luft, auch Mücken, Fliegen und Motten nutzen geöffnete Fenster und Türen. Ein wirksamer Insektenschutz hält die ungebetenen Plagegeister fern. Welche Lösung sich individuell am besten eignet, wissen Rollladen- und Sonnenschutztechniker. Die Fachleute prüfen die Gegebenheiten vor Ort und fertigen dann einen passgenauen und dauerhaft funktionstüchtigen Insektenschutz an – für Giebelfenster im Obergeschoss ebenso wie für die Balkontür oder die Faltwand des Wintergartens. Der Insektenschutz vom Profi hält dauerhaft Ungeziefer fern, lässt aber Licht und frische Luft ins Haus. Fachbetriebe in der Nähe sind über eine Postleitzahlensuche unter www.rollladen-sonnenschutz.de schnell zu finden.
So bleiben Krabbeltiere draußen – Insektenfreies Heim
txn. Bis zu zwanzigmal am Tag wird sie genutzt, in zehn Jahren wird sie bis zu 50.000-mal geöffnet und geschlossen – die Insekten-Schutztür zum Balkon oder zur Terrasse muss einiges aushalten. Qualitativ minderwertige Do-it-yourself-Lösungen halten deshalb oft nur eine Saison. Lose sitzende Rahmen oder schlecht schließende Türen bieten den störenden Insekten zudem ausreichend große Schlupflöcher – manchmal reicht eine einzige Mücke, um einem den Schlaf zu rauben.
Deshalb ist ein passgenaues Insektenschutzgitter wichtig: Profis fertigen es individuell an und setzen es millimetergenau in Tür- und Fensteröffnungen ein. Ansprechpartner hierfür fin-den sich in Fachbetrieben des Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerks. Ob fester Spannrahmen, Rollo, Drehrahmen, beidseitig öffnende Pendeltür oder Schiebeanlage für die extrabreite Terrassentür: Auch die Gewebeart sollte auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein. Ganz feine Gaze beispielsweise schützt nicht nur vor Insekten, sondern auch vor Pollen. Wer sein Zuhause mit Hund oder Katze teilt, sollte auf eine möglichst robuste Ausführung achten, beispielsweise reißfestes Gewebe aus Edelstahl.
Weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich online unter www.rollladen-sonnenschutz.de.