15.3 C
Bad Kreuznach
16. Juli 2025

Sonni Maier zu Gast: Frieden – wie geht das?

Diese Frage stellen viele Menschen. Auch Jugendliche. Und suchen Antworten. Am Samstag, 10 Mai um 18.30 Uhr dreht sich alles um diese Frage auf dem Flughafen Hahn. Sonni Maier ist mit ihrem Theater im crossport to heaven  zu Gast. : „FRIEDEN – Wie geht das?“ Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz gibt es ein Theaterstück als ein kreatives Friedenstraining für alle ab 13. Für ein respektvolles, empathisches Miteinander – gegen Hetze, Spaltung und Kriegstreiberei!

Seit 2008 schreiben, inszenieren und spielen sie Theaterstücke zu gesellschaftlichen Problemthemen für Jugendliche. Sie sind ebenso eingeladen, wie Erwachsene, die das Thema interessiert.  Als Tourneetheater bringen sie Theater dorthin, wo normalerweise keins stattfindet: In die Schulen, Jugendzentren, Kirchen, Turnhallen und Theater. Ihr Engagement führt sie quer durch die Republik: Bereits über 1.500 Aufführungen in ganz Deutschland sowie 23 weiteren Ländern. Einladung zu diversen Konferenzen, Kongressen und Festivals. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fair Trade Award 2016.

Seit 2014 ist „Künstler für Gerechtigkeit e.V.“ ihr Träger. Gründerin und Leiterin ist Sonni Maier, B.A. Theaterwissenschaftlerin und Pädagogin, seit 2001 bundesweit als Regisseurin, Schauspielerin und Autorin tätig. So auch in diesem Stück. Eine turbulente Ein-Frau-Show rund ums Thema Frieden – mit Theaterszenen, Videoclips, kreativen Mini-Vorträgen und raffiniert umgedichteten Popsongs. Schauspielerin Sonni Maier begibt sich auf die Suche nach dem Frieden in einer Welt, die immer mehr auf Eskalation und Spaltung setzt. Wo ist er hin, und überhaupt: Frieden – wie geht das eigentlich?

Kurzerhand nimmt sie das Publikum mit auf einen verrückten, kunterbunten Parforce-Ritt durch die Menschheitsgeschichte – eine Geschichte von Kriegen, Eroberungen und Gewalt, aber auch von Freiheitsbewegungen, rettenden Versöhnungen und friedlichen Revolutionen. Witzig, frech gegen den Strich gebürstet und mit vielen überraschenden Aha-Effekten. Und immer wieder wird es unerwartet persönlich: Welchen Weg wollen wir gehen? Und wie können wir ihn gehen? Ein Nachgespräch zum Theaterstück ist für alle interessierten möglich.  Sonni Maier begründet ihr außergewöhnliches Engagement: „Meine Lebensaufgabe sehe ich darin, ‚Theater mit einer Mission‘ zu machen. Ich mache Theater – nicht, um die Zuschauer einzulullen und zu unterhalten, sondern um sie wachzurütteln, um sie zu sensibilisieren für Missstände in unserer Welt und ihrem direkten Umfeld.“ Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Einlass ab 18 Uhr. Größere Gruppen können sich gerne noch im Vorfeld melden: crossport@bistum-trier.de

Datum

10.05.2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30 - 18:30

Standort

Flughafen Hahn

Kategorie

Veranstalter

Katholische Jugend im Hunsrück