Posaunen und Orgel – festlich und grandios
Ein besonderes klangliches Erlebnis gibt es am Freitag, dem 20. September in der Saalkirche Ingelheim: Festlich und grandios – ein Konzert mit Musik für Posaunen und Orgel.
Das Posaunen-Ensemble der Musikhochschule Düsseldorf “Posaunen-Werkstatt” unter Leitung von Prof. Matthias Gromer spielt faszinierende Musik für bis zu 8 Posaunen, teilweise auch gemeinsam mit Iris und Carsten Lenz an der großen Skinner-Orgel. Das Ensemble nutzt dabei 4 Posaunentypen: Alt-, Tenor, Bass- und Kontrabassposaune. Auf dem Programm stehen Kompositionen von der Renaissance bis heute von Karg-Elert: Triumphmarsch “Nun danket alle Gott”, Respighi: Antiche Arie et Danze, Fauré: Masques et Bergamasques, Hostl: St. Paul’s Suite, Waßmann: Life of a dead man, Mascagni: Regina coeli (Cavalleria Rusticana), Callahan: Evensong (Orgel vierhändig), Fletcher: Toccata.
Das Ensemble wurde 2017 von Prof. Gromer gegründet. Dabei steht das gemeinsame Musizieren der Studierenden mit den gesamten Instrumenten der Posaunenfamilie im Vordergrund. Das bietet den Konzertbesuchern ein abwechslungsreiches Klangerlebnis. Zusätzlich wird im Konzert die Orgel-Spielanlage per Video-Übertragen, so dass man auch den Organisten beim Spielen zuschauen kann.
Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Weitere Informationen zu den Konzerten in der Saalkirche sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Sitzplatzreservierung: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de