„Weinbau in Bad Kreuznach und im Naheland“ – Eine Entdeckungstour mit Victoria Krings
BAD KREUZNACH. Am Samstag, den 7. Dezember 2024, lädt Victoria Krings Geschäftsführerin von Weinland Nahe und Kultur- und Weinbotschafterin zu einer spannenden Führung durch Bad Kreuznach ein. Unter dem Titel „Weinbau in Bad Kreuznach und im Naheland“ erfahren Sie mehr über die lange Tradition des Weinbaus in der Region und die enge Verbindung von Stadt und Naheland mit dem Wein.
Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte und die kulturellen Wurzeln der Naheweine, während Victoria Krings Sie durch die malerischen Straßen und historischen Orte der Stadt führt. Den perfekten Abschluss bildet eine kleine Verkostung in der charmanten Pop-Up Naheweinhandlung (Salinenstraße 30), bei der Sie zwei Naheweine mit allen Sinnen genießen können.
Termin: Samstag, 07.12.2024, 14:30 – 16:30 Uhr; Preis: 14€ inkl. Verkostung;
Start und Ziel: Pop-Up Naheweinhandlung, Salinenstraße 30, Bad Kreuznach
Diese Führung ist ideal für alle, die den Weinbau im Naheland entdecken und den Zauber der Region hautnah erleben möchten. Eine wunderbare Gelegenheit, die Verbindung von Kultur und Genuss zu feiern!
Die Tickets zu dieser besonderen Führung erhalten Sie im Ticketshop von Weinland Nahe: https://shop.weinland-nahe.de/Aktionen oder telefonisch 0671-834050
St. Nikolaus kommt – Familien können um einen Besuch nach Hause bitten
BAD KREUZNACH. Die Nikolaus-Aktion 2024 ist wieder eine Gemeinschaftsaktion der Kolpingsfamilie Bad Kreuznach und der Jungen Kirche. Für Donnerstag oder Freitag, 5./6. Dezember, können Familien aus dem ganzen Gebiet der Pfarrei Hl. Kreuz für ihre Kinder einen Nikolausbesuch zwischen 16 und 20 Uhr buchen. Dann wird ein Zeitfenster vereinbart und ein helfender Engel bringt den Nikolaus zu den Familien. Im Gepäck hat dieser Geschichten über den Heiligen, Schokoladen-Nikoläuse und den Wunsch, den Kindern eine etwas Gutes zu tun, so wie es einst Bischof Nikolaus getan hat.
Buchungsanfragen bitte bis 3. Dezember an Norbert Schaller, Telefon 0671-27144, oder Viktoria Höhn, E-Mail viktoria.hoehn@bistum-trier.de. Interessierte Helfer und Helferinnen dürfen sich ebenfalls gerne melden.
Rosskastanie im Kurpark muss gefällt werden
BAD KREUZNACH. Die Rosskastanie 29 im Kurpark in Bad Kreuznach wird voraussichtlich noch in dieser Woche aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt. Der Baum ist von einem aggressiven Pilz befallen, der sich auf die Standsicherheit des Baumes auswirkt. Außerdem ist er in einem allgemeinen schlechten Erhaltungszustand. Es ist eine Ersatzpflanzung an gleicher Stelle geplant.
Schiedsmann Sprechstunde
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Ergänzend zur Möglichkeit, fernmündlich mit dem Schiedsamt Bad Kreuznach für die Bezirke Bad Münster am Stein – Ebernburg, Bosenheim, Ippesheim, Planig und Schiedsamt der VG Bad Kreuznach einen Termin im Schiedsamt zu vereinbaren, Mobil: 0160 – 538 47 50, informiert Schiedsmann Wolfgang Bartmann immer am 1. Dienstag im Monat in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43 im Ortsteil 55583 Bad Münster am Stein (am Freibad) über die Möglichkeiten der kostengünstigen außergerichtlichen Streitschlichtung im Wege eines rechtswirksamen und auf Antrag beim Amtsgericht Bad Kreuznach vollstreckbaren Vergleichs. Der nächste Termin ist am 3. Dezember von 11.30 – 12.30 Uhr
Traditioneller Bücherflohmarkt in der Bücherei³
Lesestoff für die Weihnachtszeit finden
BINGEN. Am Samstag, 7. Dezember, findet der beliebte Bücherflohmarkt im Veranstaltungsraum der Bücherei³ statt. Zu den Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr kann wieder in Romanen, Ratgebern, DVDs, CDs, Kinderbüchern und vielen Weihnachtsmedien gestöbert werden. Für einen kleinen Preis, 1 Euro pro Medium, werden die gespendeten oder aussortierten Medien verkauft. Alle Vielkäufer erhalten nochmal einen Rabatt. Wer es an diesem Samstag nicht zur Bücherei schafft, findet regulär an jedem Öffnungstag der Bücherei, im Erdgeschoss, einen kleinen Bücherflohmarkt.
Aufzug am Bahnhofsvorplatz ist defekt
BINGEN. Ersatzteile für den Binger Hauptbahnhof sind bereits bestellt. Der Aufzug zu den Gleisen 101/201 (Bahnhofsvorplatz) am Hauptbahnhof in Bingen ist defekt. Die entsprechenden Ersatzteile sind bestellt, es kann aber einige Tage dauern, bis die Lieferung und Reparatur ausgeführt sind.
Falls Menschen mit Behinderung Fragen zum Erreichen des Bahnsteigs haben, möchten sie sich bitte an die 3S-Zentrale der DB wenden (Tel. 06131-151055). Sobald die Störung behoben ist, wird an dieser Stelle wieder informiert.
Weihnachtsempfehlungen aus der Bücherei³
Viele Medien rund um das Heilige Fest
BINGEN. Die Bücherei hat für den Dezember wieder empfehlenswerte Bücher, Filme und Co. aus dem Bestand zusammengestellt. Auf der Liste stehen zum Beispiel Weihnachtsromanzen mit Herzschmerzgarantie. Wer es lieber spannend mag, für den gibt es Krimis, die von der kalten Jahreszeit erzählen. Und da sich die Adventszeit hervorragend als Vorlesezeit eignet, gibt es viele Kinderbücher mit speziellen Fühl-, Sound- und Mitmacheffekten. Neben den neuen, innovativen Buchformaten fehlen echte Klassiker, wie der Film „Drei Männer im Schnee“ natürlich nicht. Es ist für jeden Geschmack etwas bei den weihnachtlichen Medienempfehlungen zu finden.
Alle Empfehlungen sind unter www.bingen.de/b3-service einsehbar.
Digitale Kfz-Zulassung ist wieder möglich
IDAR-OBERSTEIN. Ab sofort ist bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein wieder die digitale Kfz-Zulassung möglich. Damit können Fahrzeuge direkt online zugelassen, ab- oder umgemeldet werden, außerdem können Adressänderungen durchgeführt werden.
Das alte Portal für die i-KFZ-Dienste wurde aufgrund fehlender Mindestsicherheitsanforderungen zum 1. Februar 2024 deaktiviert. Da es jedoch bei der Inbetriebnahme des neuen i-KFZ-Portals Stufe 4 in Rheinland-Pfalz zu Verzögerungen kam, konnten Zulassungsvorgänge zwischenzeitlich nur beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung erledigt werden. Nachdem das neue i-KFZ-Portal Stufe 4 nunmehr erfolgreich angebunden wurde, ist ab sofort die internetbasierte Kraftfahrzeugzulassung wieder möglich. Das spart den Weg zur Zulassungsstelle und die Wartezeit vor Ort.
Eine bedeutende Neuerung im Verfahren ist beispielsweise die sofortige Inbetriebsetzung. Damit kann das über i-Kfz zugelassene Fahrzeug direkt am Straßenverkehr teilnehmen. Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt. Außerdem können mit Stufe 4 erstmals auch juristische Personen Zulassungsvorgänge über i-Kfz-Portale abwickeln. Folgende Zulassungsvorgänge können online durchgeführt werden: Anmeldung, Abmeldung, Wiederzulassung, Umschreibung mit oder ohne Halterwechsel, Tageszulassung sowie Auswahl von Elektro-, Saison- und Oldtimerkennzeichen (H).
Wie sich Bürger oder juristische Personen bei dem Dienst identifizierten können, welche Dokumente benötigt werden und wie die internetbasierte Zulassung funktioniert, wird im Behörden-Serviceportal erläutert. Der Link dorthin ist bei den entsprechenden Verwaltungsleistungen im Bürgerinformationssystem auf der städtischen Homepage unter www.idar-oberstein.de/bis zu finden.
Latschen und Tratschen: „Girls Talking & Walking“ Tour Teil 3 in Meisenheim
MEISENHEIM/KREIS. Nach dem erfolgreichen Auftakt der „Girls Talking & Walking“ Tour im Oktober in Bad Kreuznach und im November in Bad Sobernheim setzt Dr. Katharina Dahm ihr Engagement für diese Initiative im Landkreis Bad Kreuznach fort. Die nächste Veranstaltung findet am 3. Dezember in Meisenheim statt.
Girls Talking & Walking ist eine bundesweite Initiative, die Frauen die Möglichkeit bietet, in entspannter Atmosphäre gemeinsam unterwegs zu sein und sich auszutauschen – „latschen und tratschen“ stehen im Vordergrund. Die Touren beginnen jeweils am ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr; immer an einem anderen Ort im Landkreis. Der „Walk“ ist nie länger als 5 km. Mit bequemen Schuhen ist die leichte Strecke gut zu bewältigen, und es wird auf eine angemessene Beleuchtung geachtet.
Die Dezemberroute startet am kommenden Dienstag um 18 Uhr an der alten Grundschule/Bito Campus, Lindenallee in Meisenheim. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, an diesem Spaziergang teilzunehmen! Die kurze Route führt durch die malerische Altstadt, teils auf Kopfsteinpflaster, und endet im festlichen Weihnachtsdorf.
Die vierte Veranstaltung ist für Januar in Langenlonsheim geplant. Interessierte Frauen können sich über die E-Mail-Adresse kreiskreuznachgirlstalkingwalking@web.de anmelden, um stets aktuelle Informationen über die nächsten geplanten Routen zu erhalten. Weitere Details zur monatlichen Route im Landkreis werden auf dem Instagram-Kanal @Kreuznachgirlswalkingtalking veröffentlicht. Eine Anmeldung zum Mitgehen ist jedoch nicht erforderlich – spontane Teilnahmen sind jederzeit willkommen!
Parkscheibenregelung für weitere Parkplätze im Bereich Marktplatz Ober-Ingelheim
OBER-INGELHEIM. Die Stadtverwaltung informiert darüber, dass in der Straße An der Burgkirche in Ober-Ingelheim vier Parkplätze im unteren Bereich dieser Straße ab sofort mit einer Parkzeitbegrenzung auf zwei Stunden montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr und samstags von 7 bis 14 Uhr beschildert wurden. Diese Parkregulierung dient der Frequenzerhöhung der Parkvorgänge und somit der Stärkung des Einzelhandels im Bereich des Marktplatzes Ober-Ingelheim.