IDAR-OBERSTEIN. Durch eine Baumpflanzaktion der Schuster & Sohn KG konnte im Bereich der Hahnenrückstraße im Idar-Obersteiner Stadtteil Göttschied ein vom Borkenkäfer heimgesuchtes Waldstück wieder aufgeforstet werden.
ANZEIGE:
Tan Hung Trinh, Vertriebsleiter Schuster & Sohn Idar-Oberstein, überzeugte sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Frühauf und Martin Döscher, Leiter des Forstreviers Idar-Oberstein, vom Fortschritt der Aufforstungsarbeiten.
Der Energiedienstleister Schuster & Sohn mit Hauptsitz in Kaiserslautern ist mit Verkaufsbüros in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg vertreten. Dem 1874 gegründeten Familienunternehmen ist es ein Anliegen, Energieversorgung und Umwelt in Einklang zu bringen. Daher setzt sich Schuster & Sohn konsequent für eine Reduktion des eigenen CO2-Ausstosses ein und unterstützt mit etlichen Projekten die Umsetzung von Klimaschutzzielen. Ganz neu ist eine Aktion, mit der für jede Bestellung eines Kunden die Pflanzung eines Baumes in der Region finanziert wird. Denn Aufforstung ist ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen den Klimawandel.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Das Pilotprojekt der Baumpflanzaktion konnte nunmehr in Idar-Oberstein realisiert werden. „Ich habe alle Forstämter in unserem Vertriebsgebiet kontaktiert, Herr Döscher war gleich begeistert von der Aktion“ berichtete Vertriebsleiter Tan Hung Trinh. „Wir freuen uns sehr, dass wir als regionales Unternehmen etwas für die Region tun und 2.000 Bäume für Idar-Oberstein zur Verfügung stellen können.“
Das Sponsoring umfasst neben den Setzlingen auch die notwendigen Plastikschutzhüllen und Befestigungsmaterialien. „Der Borkenkäfer hat uns in letzter Zeit viele Probleme bereitet und wir mussten in einigen Bereichen großflächig Bäume entfernen“, berichtete Revierleiter Martin Döscher.
Bei der Aufforstung im Bereich der Hahnenrückstraße werden rund 1.000 Setzlinge gepflanzt, vor allem Laubbäume wie Traubeneiche, Roteiche, Kirsche und Walnuss, aber auch einige Douglasien. „Die Plastikhüllen schützen übrigens nicht nur vor Wildfraß, sondern dienen auch als ‚Kleingewächshaus‘ und sorgen für schnelleres Wachstum“, erklärt Döscher. Insgesamt werden im Forstrevier Idar-Oberstein in diesem Jahr rund 25.000 Bäume gepflanzt: „So viel zu den Vorwürfen, wir würden nur abholzen und nicht wieder aufforsten.“
ANZEIGE:
Oberbürgermeister Frank Frühauf bedankte sich bei Tan Hung Trinh für die Baumpflanzaktion: „Ich begrüße es sehr, dass Schuster & Sohn als regionales Unternehmen ein solches Projekt in seiner Heimat unterstützt.“ Das sei eine wichtige Botschaft und könne anderen Unternehmen als Beispiel dienen, unterstrich der OB. „Vielleicht finden sich ja weitere Firmen, die anstatt in irgendwelche Zertifikate lieber in nachhaltige Projekte vor Ort investieren.“
red / 05.04.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter