StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 11. September 2026

Kurz Notiert vom 11. September 2026

Film und Diskussion in den Interkulturellen Wochen
BAD KREUZNACH.
Der Dokumentarfilm „Die Frauen von Ravensbrück“ wird am Mittwoch, 16. September um 19 Uhr im Bonhoeffer-Haus gezeigt. Die Evangelische Erwachsenenbildung und der Hunsrücker Freundinnenkreis der Lagergemeinschaft Ravensbrück haben die Filmemacherin Loretta Walz eingeladen, die nach dem 90-minütigen Film zum Gespräch bereit ist. Der Film erzählt die Geschichte des Frauen-KZ Ravensbrück und Geschichten aus dem Innenleben des Lagers. In der Montage aus den Erinnerungen von 51 Überlebenden, Zeichnungen der Französin Violette Leqoc und Bildern des Lagergeländes entsteht ein Dialog über die Geschichte des Lagers.

Die früheren Häftlinge erzählen über die entwürdigende Ankunft, über Zählappell und Zwangsarbeit, Lagerhierarchie und „Funktionshäftlinge“, medizinische Experimente, Hunger und Sterilisationen. Sie erinnern an Kinder und Geburten und daran, wie Ravensbrück zum Vernichtungslager wurde. Sie reflektieren ihr „Schuldgefühl überlebt zu haben“ und ziehen ein bemerkenswertes Resümee.

Von 1980 bis 2004 wurden ca. 200 Interviews mit Überlebenden des Frauen-KZ Ravensbrück aufgezeichnet. Ihre Erinnerungen sind Basis des Films. Der Filmabend findet statt im Rahmen der Interkulturellen Wochen. Gefördert wird er im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.


Kulturtour durch Altstadt, Neustadt und Puppentheater-Museum
BAD KREUZNACH.
Eine besondere Entdeckungsreise durch die Geschichte der Stadt und die faszinierende Welt des Figurentheaters bietet eine Führung am Sonntag, 20. September. Die Tour startet um 11.00 Uhr an der Pauluskirche (Kurhausstraße 2) und führt mit Blick auf die Alte Nahebrücke und die Brückenhäuser durch die historische Neustadt. Stadt- und Museumsführerin Malika Goldt erklärt anschaulich und mit vielen Anekdoten, wie sich der mittelalterliche Stadtkern entwickelte, und beleuchtet das einst auf engstem Raum erblühende Leben aus Handwerk, Klöstern und Adelssitzen der Grafen von Sponheim.

Der Weg führt anschließend durch die Alte Stadtmauer in den Schlosspark direkt zum Museum für PuppentheaterKultur (PuK). Im ehemaligen Landwirtschaftsgut der Familie Puricelli erwartet die Teilnehmenden eine weltweit geschätzte Sammlung des Figurentheaters. Ein besonderer Schwerpunkt liegt diesmal avec plaisir auf der französischen Puppenspieltradition – von Guignol bis zum „Kleinen Prinz“. Im Anschluss an die Führung können die Ausstellungsräume individuell erkundet werden.

Der Teilnehmerbeitrag inklusive Museumseintritt beträgt 15 Euro (13 Euro mit Gästekarte), Kinder und Jugendliche nehmen kostenfrei teil. Tickets sind unter anderem online bei www.ticket-regional.de erhältlich.


Impulse fürs Wohlbefinden bei der Familienbildungsstätte
BAD KREUZNACH / HACKENHEIM.
Die Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) hat zwei neue Angebote für Erwachsene im Programm, die am Samstag, 24. Oktober, stattfinden. Von 14 bis 17 Uhr gibt es in den FBS-Räumen in Bad Kreuznach (Bahnstraße 26) einen interaktiven Vortrag über EFT/Klopfakupressur unter dem Titel „Ein ‚Nein‘ kann heilsam sein – Grenzen setzen ohne Schuldgefühle“. Parallel dazu läuft von 10 bis 17 Uhr in Hackenheim (Sackgasse 6) ein Workshop fürs „Aufräumen im Inneren“ mit dem Thema „Und täglich grüßt das… Gefühlstheater!“. Nähere Informationen zu den Inhalten, Kostenbeiträgen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online unter www.fbs.caritas-rhn.de.


„Apfelwissen zum Reinbeißen“ – Nachhaltigkeit – Talk am Tresen am 19. September
BINGEN.
Wie viel Wahrheit steckt eigentlich im Sprichwort „An apple a day…“? Nicht nur dieser Frage geht der Binger Nachhaltigkeitstresen am Samstag, 19. September 2026, von 10 bis 13 Uhr an seinem Stand an der Ecke Rathausstraße/Basilikastraße nach. Gemeinsam laden die vhs Bingen, das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim, die Fairtrade Stadt Bingen, Churches For Future Bingen und der Weltladen unter dem Motto „Apfelwissen zum Reinbeißen – Wie gesund und nachhaltig ist unser Lieblingsobst?“ dazu ein, den Apfel neu zu entdecken, informativ und schmackhaft.

Geboten werden knackige Fakten, überraschende Einsichten darüber wie gesund er wirklich ist und welche Rolle Herkunft, Lagerung und Saison für seine Umweltbilanz spielen. Wer vorbeikommt, kann nicht nur alte Apfelsorten, Apfelmus und -saft probieren und mitdiskutieren, sondern ist auch eingeladen, eigene Apfelkuchenrezepte (gern mit Kostprobe) mitzubringen: Diese werden an einem Pin-Board gesammelt und machen den Nachhaltigkeitstresen zu einer lebendigen Rezeptbörse für alle.

Wer am 19. September keine Zeit hat, aber dennoch sein schönes Apfelkuchenrezept teilen möchte, kann es gerne per Mail oeffentlichkeitsarbeit.ingelheim-oppenheim@ekhn.de oder Post an die Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Ingelheim-Oppenheim (Am Hahnenbusch 14b, 55268 Nieder-Olm) schicken und bekommt dafür eine kleine Überraschung.


2. Kindersachenbasar in Duchroth
DUCHROTH.
Am Samstag, 26. September, findet der 2. Kindersachenbasar statt. Von 14 bis 16 Uhr werden in der Turnhalle in der Jahnstraße gut erhaltene Herbst- und Wintersachen für Kinder angeboten. Für das leibliche Wohl vor Ort ist mit Kaffee, Kuchen und Getränken gesorgt.

Wer selbst Kleidung und Zubehör verkaufen möchte, kann sich per E-Mail unter kindersachenbasar.duchroth@gmail.com anmelden. Die Tischgebühr beträgt 8 Euro sowie eine Kuchenspende; zudem dürfen eigene Kleiderstangen mitgebracht werden.


Umzug ins Mehrgenerationenhaus: Vorlesestunde der Mediathek findet außer Haus statt
INGELHEIM.
Da Veranstaltungen in der Mediathek aufgrund weiterhin fehlender Sanitäranlagen derzeit noch nicht möglich sind, wird die Vorlesestunde vorübergehend an einen neuen Ort verlegt. Ab Dienstag, 22. September, um 16 Uhr findet sie in der Leseecke des Mehrgenerationenhauses Ingelheim, Matthias-Grünewald-Straße 15, statt.

Die Mediathek lädt gemeinsam mit dem Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ alle Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit jeweils einer Begleitperson herzlich ein. Gelesen wird die sprachwitzige Geschichte „Herr Glück und Frau Unglück“ von Antonie Schneider und Susanne Straßer.

Während die Kinder in die Welt der Geschichten eintauchen, besteht für Begleitpersonen die Möglichkeit, das Angebot des angrenzenden Cafés im Mehrgenerationenhaus zu nutzen. Die weiteren Vorlesestunden im Mehrgenerationenhaus finden zunächst weiterhin im gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus statt: am 6. Oktober, 20. Oktober, 3. November und 17. November. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Mehrgenerationenhaus Ingelheim sind unter www.mgh-ingelheim.de erhältlich.


Medizin im Dialog: Diabetes mellitus verständlich erklärt
MEISENHEIM.
Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die unbehandelt zu verschiedenen Folgeerkrankungen führen kann. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin im Dialog“ informiert Dr. med. Erikos Vlachavas, Chefarzt der Inneren Medizin am Gesundheitszentrum Glantal, über das Thema „Diabetes mellitus – Symptome, Diagnostik, Komplikationen, Therapie“. Im Mittelpunkt stehen verständlich aufbereitete Informationen zu den Anzeichen der Erkrankung, Diagnosemöglichkeiten sowie modernen Behandlungsansätzen. Zudem bietet die Veranstaltung Raum für Fragen und den persönlichen Austausch. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. September, von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Magistrale (Erdgeschoss) des Krankenhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr! Legen Sie nahe-news.de bei Google als bevorzugte Quelle fest, um unsere Artikel künftig häufiger in Ihren Suchergebnissen zu sehen.

Jetzt nahe-news.de als Quelle einstellen ↗

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Ein paar Wolken
14.2 ° C
15.4 °
14.2 °
82%
5m/s
24%
Sa.
16 °
So.
15 °
Mo.
15 °
Di.
16 °
Mi.
19 °
spot_img
spot_img
spot_img
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de