NORHEIM. Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus sind am Donnerstagmorgen, 10. September, in Norheim vier Kinder leicht verletzt worden. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich rund 50 Schülerinnen und Schüler in dem Bus.
Nach Angaben der Polizei war der 56-jährige Busfahrer gegen 7.20 Uhr auf der L 236 in Fahrtrichtung Bad Münster am Stein-Ebernburg unterwegs. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw und kollidierte mit diesem. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.
Vier Schüler im Alter zwischen acht und neun Jahren erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Kinder mussten während der Fahrt stehen, da freie Sitzplätze durch Rucksäcke älterer Schülerinnen und Schüler belegt waren. Durch den Aufprall wurden die Kinder gegen eine Metallstange im Bus geschleudert und zogen sich leichte Prellungen zu.
Die Polizei nimmt den Unfall zum Anlass, auf die richtige Ablage von Rucksäcken und anderen Gegenständen in Bussen hinzuweisen. Gepäck sollte nicht auf Sitzplätzen abgelegt werden, wenn diese von anderen Fahrgästen benötigt werden. Insbesondere jüngeren Kindern sollte dadurch die Möglichkeit gegeben werden, während der Fahrt einen sicheren Sitzplatz einzunehmen.
Die Polizei appelliert deshalb an die gegenseitige Rücksichtnahme und bittet darum, Sitzplätze künftig nicht mit Rucksäcken oder anderen Gegenständen zu blockieren.








