StartNachrichtenKreis Bad KreuznachAusstellung „Frauen gegen den Krieg“ noch bis 26. September in der Stadtbibliothek

Ausstellung „Frauen gegen den Krieg“ noch bis 26. September in der Stadtbibliothek

BAD KREUZNACH. Ein großer Erfolg war bereits die Eröffnung der Ausstellung „Frauen gegen den Krieg“ in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach: Fast 60 Interessierte fanden sich ein, sodass das Organisationsteam der DGB-Frauen erfreut noch weitere Stühle herbeischaffen musste. Die von den DGB-Frauen ausgewählten Portraits erzählen eindrucksvoll von Frauen, die sich Krieg, Unterdrückung und Unmenschlichkeit widersetzten.

Unter den Porträtierten befinden sich auch lokal bekannte Persönlichkeiten. So wird an Lina Hilger erinnert, die sich als Schulleiterin für eine vollwertige Hochschulreife ihrer Schülerinnen einsetzte. Nach der erschütternden Bücherverbrennung auf dem Schulhof im Mai 1933 kam sie ihrer Entlassung durch die Nationalsozialisten mit einem Antrag auf Ruhestand zuvor. Ebenfalls gewürdigt wird Sophie Sondhelm, Namensgeberin der hiesigen Integrierten Gesamtschule. Die ehemalige Leiterin des jüdischen Kinderheimes in Bad Kreuznach wurde 1943 nach Auschwitz deportiert und dort 1944 ermordet. Neben diesen lokalen Bezügen und prominenten Widerstandskämpferinnen wie Anna Seghers, Rosa Luxemburg oder Clara Zetkin rückt die Schau auch viele weniger bekannte Frauen in den Fokus, um ihr Engagement in Erinnerung zu rufen.

Zur Eröffnung forderte die Vorsitzende der DGB-Frauen, Renate Bodtländer, dazu auf, Mut zu beweisen und unbequeme Fragen zu stellen. Sie versteht die Schau als flammenden Appell, kriegerischen Konflikten nicht sprachlos gegenüberzustehen, sondern Partei für die Menschlichkeit zu ergreifen: „Wir müssen Frieden denken.“ DGB-Regionalgeschäftsführerin Susanne Wagner sprach den Engagierten ihren Dank aus, ehe die Ausstellung offiziell eröffnet wurde.

Besucherinnen und Besucher sind ausdrücklich dazu aufgerufen, auch selbst zu recherchieren und Vorschläge für weitere Friedenskämpferinnen einzubringen – am Eröffnungstag wurden bereits Margot Käßmann und Petra Kelly genannt. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. September in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach zu sehen, bevor sie an weitere Orte weitergereicht wird.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr! Legen Sie nahe-news.de bei Google als bevorzugte Quelle fest, um unsere Artikel künftig häufiger in Ihren Suchergebnissen zu sehen.

Jetzt nahe-news.de als Quelle einstellen ↗

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
14.3 ° C
14.3 °
14.3 °
88%
0.6m/s
2%
Mi.
24 °
Do.
16 °
Fr.
13 °
Sa.
16 °
So.
9 °
spot_img
spot_img
spot_img
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de