StartBlaulicht ReportFlüssigkeit auf AfD-Infostand geschüttet – neun Personen verletzt

Flüssigkeit auf AfD-Infostand geschüttet – neun Personen verletzt

BAD KREUZNACH. Ein Vorfall an einem Informationsstand der AfD hat am Mittwochnachmittag, 2. September einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in der Bad Kreuznacher Innenstadt ausgelöst. Nach Angaben der Polizei wurde gegen 16.10 Uhr aus einem angrenzenden Gebäude eine Flüssigkeit in Richtung des Infostandes im Bereich Mannheimer Straße/Brückenhäuser geschüttet.
Mehrere Personen kamen dabei mit Spritzern der Flüssigkeit in Kontakt und erlitten leichte Hautreizungen. Zunächst war von zehn Verletzten ausgegangen worden. Nach Abschluss der Erfassung und Dokumentation korrigierte die Polizei die Zahl auf insgesamt neun Verletzte.

Zwei Personen wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei konnten beide das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen. Schwere Verletzungen seien nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht zu erwarten.
Die AfD hatte zuvor mitgeteilt, bei der Flüssigkeit habe es sich um konzentriertes Chlorphenol beziehungsweise ein Desinfektionsmittel gehandelt. Die Polizei machte in ihrer Mitteilung keine entsprechende konkrete Angabe zum verwendeten Stoff. Nach bisherigen Erkenntnissen könne die Flüssigkeit bei Hautkontakt Reizungen hervorrufen.

Foto: Nelson Prieß

Nach Angaben des AfD-Kreisverbandes befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls unter anderem die Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst und Sebastian Münzenmaier, die Landtagsabgeordneten Damian Lohr und Jürgen Klein sowie das Bad Kreuznacher Stadtratsmitglied Nelson Prieß am Infostand.
Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsamt waren im Einsatz. Die Feuerwehr reinigte den betroffenen Bereich von den Rückständen. Laut AfD wurde die Substanz durch die Einsatzkräfte sichergestellt.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Zu dessen Identität sowie zu einem möglichen Motiv machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen des Vorfalls, dauern an. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nach Angaben der Polizei nicht.


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr! Legen Sie nahe-news.de bei Google als bevorzugte Quelle fest, um unsere Artikel künftig häufiger in Ihren Suchergebnissen zu sehen.

Jetzt nahe-news.de als Quelle einstellen ↗

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Ein paar Wolken
14.7 ° C
14.7 °
12.1 °
85%
4.2m/s
17%
Sa.
16 °
So.
14 °
Mo.
15 °
Di.
17 °
Mi.
18 °
spot_img
spot_img
spot_img
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de