StartNachrichtenKreis Bad KreuznachFreibadsaison in Sprendlingen endet vorzeitig nach Großbrand

Freibadsaison in Sprendlingen endet vorzeitig nach Großbrand

SPRENDLINGEN. Die Freibadsaison in Sprendlingen ist vorzeitig beendet. Nach den Auswirkungen des Großbrandes am vergangenen Sonntag bleibt das Freibad bis zum regulären Saisonende Ende August geschlossen. Als Grund nennt die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen den starken Rußniederschlag auf dem gesamten Freibadgelände sowie den hohen Aufwand, der für eine Wiedereröffnung erforderlich wäre.

Wie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Oliver Wernersbach mitteilt, sei die Entscheidung gemeinsam mit dem Vorstand der Verbandsgemeindewerke und dem Schwimmbad-Team nach sorgfältiger Abwägung getroffen worden. Das Freibad war am Sonntagnachmittag, 2. August wegen des Großbrandes geschlossen worden, nachdem dichter Rauch über das Gelände gezogen war und einen erheblichen Rußniederschlag verursacht hatte. Darüber hinaus wurde das Wasser aus dem Schwimmbecken zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung genutzt.

Foto: VG-Werke Sprendlingen-Gensingen

Zwar haben die Reinigungsarbeiten bereits begonnen, doch insbesondere die Liegewiesen müssen laut Verbandsgemeinde gründlich untersucht werden. Bevor die Flächen wieder freigegeben werden können, sollen Bodenproben entnommen und ausgewertet werden. Die Analyse nimmt nach Angaben der Verwaltung etwa eineinhalb bis zwei Wochen in Anspruch. Anschließend müsste das Schwimmbecken erneut befüllt und das Bad betriebsbereit gemacht werden. Da die reguläre Freibadsaison ohnehin am 30. August endet, wäre der Aufwand für eine nur noch wenige Tage dauernde Öffnung unverhältnismäßig hoch.

Wernersbach betont zugleich, dass die Nutzung des Beckenwassers für die Brandbekämpfung die richtige Entscheidung gewesen sei. In einer solchen Notlage habe die Gefahrenabwehr eindeutig Vorrang vor dem Badebetrieb. Das Freibad habe damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Feuerwehreinsatzes geleistet. Als Ausgleich für das vorzeitige Saisonende soll das Hallenbad rund eine Woche früher als geplant öffnen. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. Inhaber einer Freibad-Dauerkarte erhalten in der ersten Woche nach der Hallenbad-Eröffnung freien Eintritt. Zudem wird ihnen beim Kauf einer Dauerkarte für die Freibadsaison 2027 eine Ermäßigung gewährt.

Die Verbandsgemeinde bittet die Badegäste um Verständnis für die Entscheidung. Oberstes Ziel sei es, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Besucher zu gewährleisten. Niemand solle sich beim Schwimmen oder auf den Liegewiesen Gedanken über mögliche Folgen des Rußniederschlags machen müssen.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
32.6 ° C
32.6 °
32.6 °
26%
5.5m/s
64%
So.
33 °
Mo.
34 °
Di.
29 °
Mi.
31 °
Do.
33 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de