StartNachrichtenKreis Bad KreuznachManege frei! 80 Kinder werden beim Zirkus-Ferienprogramm der Jungen Kirche zu Artisten

Manege frei! 80 Kinder werden beim Zirkus-Ferienprogramm der Jungen Kirche zu Artisten

BAD KREUZNACH. Ein Hauch von Magie, Bauchkitzeln und ganz viel Zirkusluft: 80 Kinder verwandelten sich beim pädagogischen Zirkus-Ferienprogramm der Jungen Kirche Bad Kreuznach in echte Artisten. In Kooperation mit dem „Circus Soluna“ erarbeiteten die jungen Nachwuchskünstler ein beeindruckendes Programm, das am Ende der Freizeit in zwei fulminanten Zirkusshows gipfelte.

Egal ob Akrobatik am Trapez, Clownerie, Feuerakrobatik oder Waghalsiges auf dem BMX-Rad – für jedes Kind war in der Zirkuswoche das Passende dabei. „Zirkus ist so cool, weil man so viele verschiedene Dinge ausprobieren kann, die man zu Hause nicht machen kann oder darf“, schwärmt der neunjährige Julian, dessen persönliches Highlight das Klettern am Zirkusmasten war.

Auch der zehnjährige Tim ist begeistert von den Möglichkeiten in der Manege: „Die Sachen sind cool, die man hier ausprobieren kann. Zum Beispiel Feuer, das darf man zu Hause nicht machen. Oder BMX – Leute, man fährt die ganze Zeit im Stehen!“ Zusammen mit der elfjährigen Maila trainierte er in der BMX-Gruppe, in der die Kinder auf einem Rad Kunststücke vorführten.

Neben dem großen Spaß lernten die Teilnehmenden ganz unbewusst wichtige Fähigkeiten. „Man lernt richtig viele Sachen, die man in der Schule und zu Hause nicht lernen kann. Ganz nebenbei trainiert man Gleichgewicht oder Griffkraft“, reflektiert Maila. Zirkuspädagoge Benjamin Thiel vom Circus Soluna betont den integrativen Charakter des Projekts: Diese wertvollen Erfahrungen machten die Kinder völlig unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Vorerfahrungen oder ihrer Religion. Denn im Zirkus gelte: „Jede und jeder ist etwas Besonderes.“

Unterstützt wurden die 80 Kinder von 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Jungen Kirche Bad Kreuznach. Diese wurden im Vorfeld von zwei professionellen Zirkuspädagogen geschult, lernten die Disziplinen selbst kennen und erfuhren, wie man die Kinder sicher anleitet und sichert.

Für den 22-jährigen Helfer Ben Domann war die Woche eine Bereicherung auf beiden Seiten: „Ich kann nichts perfekt und die Kinder auch nicht. Aber gemeinsam lernen wir und stellen eine fantastische Show auf die Beine!“ Die Kinder schätzten diese Unterstützung sehr. Maila berichtet: „Erstmal helfen sie einem, und am Ende des Tages fällt einem erst plötzlich auf, was man schon alles kann.“

Dass ein Zirkusprojekt perfekt zur kirchlichen Jugendarbeit passt, davon sind Theresa Theis und Luisa Maurer überzeugt, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Team für die Junge Kirche verantworten. Ihr Ziel war es, den Kindern zu zeigen, dass in jedem von ihnen ein besonderes Talent steckt – „weil Gott jeder und jedem von uns etwas zutraut. Wenn die Kinder davon etwas mit in ihren Alltag nehmen, hat sich der Zirkus schon gelohnt!“, so Theis und Maurer.

Diesen Funken Hoffnung und Ausdauer haben die Kinder definitiv verinnerlicht. Auf die Frage, was sie aus der Woche mitnimmt, antwortet Maila entschlossen: „Dass man nicht direkt aufgibt, wenn man was Neues ausprobiert. Weil man hier gelernt hat: Ich schaff mit dem Fahrrad nicht direkt alles. Aber wenn ich es immer wieder probiere, dann kann ich es lernen.“


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
32.6 ° C
32.6 °
32.6 °
26%
5.5m/s
64%
So.
33 °
Mo.
34 °
Di.
29 °
Mi.
31 °
Do.
33 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de