Familienbildungsstätte (FBS): Impulse für Gesundheit und Wohlbefinden
Feierabend-Yoga, Tänzerische Bewegung 50 plus, Frauengruppe, Beckenboden-Training
BAD KREUZNACH. Übers Jahr hinweg ermuntert die Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) Erwachsene, aktiv etwas für Körper und Seele zu tun – so auch mit neuen Angeboten im Spätsommer. Dann laufen „Feierabend-Yoga“ (Hatha-Vinyasa-Kurs, ab Donnerstag, 13. August, 17:30 Uhr), „Tänzerische Bewegung 50 plus“ (Kurs zum Ausdruck im Tanz, ab Mittwoch, 19. August, 10 Uhr), die „Innere Oase“ (Frauengruppe, ab Freitag, 21. August, 16:30 Uhr) und „Der anpassungsfähige, funktionierende Beckenboden“ (Kurs für Frauen, ab Freitag, 18. September, 17 Uhr). Näheres zu Inhalten und Kostenbeiträgen sowie die Anmelde-Möglichkeit auf www.fbs.caritas-rhn.de.
Vorübergehender Umzug des Einwohnermeldeamts im Rathaus
BAD KREUZNACH. Aufgrund eines technischen Defekts im Bereich der Lüftungsanlage muss das Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung Bad Kreuznach ab nächste Woche kurzfristig innerhalb des Rathauses umziehen. Der Dienstbetrieb wird daher vorübergehend im Kornmarkt 5, im 4. Stock, fortgeführt.
Die Verwaltung arbeitet mit Nachdruck an einer Lösung des technischen Problems. Gleichzeitig wird alles darangesetzt, den Service für die Bürgerinnen und Bürger so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Dennoch ist in den kommenden Tagen mit Einschränkungen zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.
Bereits vereinbarte Termine sollen nach Möglichkeit weiterhin wahrgenommen werden. Ziel ist es, die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Die Stadtverwaltung dankt allen Betroffenen herzlich für ihre Geduld und ihr Verständnis.
ANZEIGE:

Gesprächskreis Demenz am 21.Juli in Bad Münster
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Das nächste Treffen findet am 21. Juli um 18.00 Uhr in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43 im Stadtteil Bad Münster am Stein statt. Moderation Monika Kleinert. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Gesprächskreise bieten einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Informationen rund um das Thema Demenz.
Wanderung führt rund um Birkenfeld
BIRKENFELD. Bewegung und Kommunikation machen Spaß und fördern die Gesundheit. Aus diesem Grund bietet die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz in Bewegung“ zahlreiche Veranstaltungen an. So organisiert sie am Samstag, 25. Juli, in Kooperation mit der Stadt Birkenfeld eine circa drei- bis vierstündige Wanderung, die auf gut begehbaren Wegen rund um Birkenfeld führen wird. Start ist um 14.30 Uhr an der Stadthalle (Jahnplatz 2), wo die Teilnehmer/innen auch ihre Fahrzeuge abstellen können.
Bei der für alle offenen und kostenlosen Wanderung verpflegen sich die Teilnehmer/innen selbst. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung bei Klaus Juchem, Telefon 06782/2593, E-Mail k.juchem@lsbrlp.de, ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Lebenserinnerungen weitergeben – Filmnachmittag im Ingelheimer Museum mit Kaffee und Kuchen
INGELHEIM. In der 28-minütigen Dokumentation „Passing on. Gegenwarten“ begleitet die junge Filmemacherin Emma Lou Paleit ihre 90-jährige und an Demenz leidende Großmutter Monika durch deren Haus und damit auch durch ihre Lebenserinnerungen. Gemeinsam teilen Oma und Enkelin die Geschichten eines langen und intensiven Lebens. Der Film setzt sich auf sensible und humorvolle Weise mit Fragen des Weitergebens und Loslassens auseinander. Bei Kaffee und Kuchen besteht im Anschluss an die Filmvorführung die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen über die Dokumentation im Anbau der Saalkirche.
Die zweistündige Veranstaltung startet am Mittwoch, 12. August, um 14 Uhr im Ingelheimer Museum bei der Kaiserpfalz und endet im Anbau der Saalkirche. Das Programm ist eine Kooperation des Museums mit den Freunden Ingelheimer Filmkultur e. V. (F!F) sowie dem Seniorenbüro der Stadt Ingelheim am Rhein.
Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist bis 10. August eine telefonische Anmeldung im Museum unter 06132 714-701 erforderlich. Während die Filmvorführung kostenfrei ist, wird vom Seniorenbüro ein Unkostenbeitrag für Kuchen und Getränke in Höhe von 3 Euro eingesammelt.
Themenführung zum Alltagsleben im Kloster Disibodenberg
ODERNHEIM AM GLAN. Wie der streng geregelte Alltag der Mönche auf dem Disibodenberg aussah, erfahren Interessierte bei einer historischen Themenführung mit der Referentin Gabriele Wahn am Samstag, 25. Juli, von 14:00 bis 16:00 Uhr. Ab dem Jahr 1100 prägten zunächst die Benediktiner und später die Zisterzienser für Jahrhunderte das klösterische Leben auf dem Berg, bis die Anlage im Jahr 1559 aufgegeben wurde. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die geschichtsträchtige Klosterruine wird diese vergangene Welt aus festen Abläufen, Gebeten und Arbeit wieder lebendig. Die Führung beleuchtet den genauen Tagesablauf, die Kleidung, die Speisen sowie die Arbeitsbereiche der Gemeinschaft. Der Treffpunkt für den Rundgang ist der Museumshof, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive des Eintritts.
Milch-Café am 21. Juli 2026 bietet Austausch und Beratung
SIMMERN. Das „Milchcafé“ der Diakonie Kliniken Hunsrück richtet sich an stillende Mütter sowie an Eltern, die ihre Kinder mit der Flasche ernähren. Jeden dritten Dienstag im Monat können sie sich von 10 bis 11:30 Uhr in gemütlicher, kindgerechter Atmosphäre und unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Hebammen und Still- und Laktationsberaterinnen austauschen. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 21. Juli 2026, in der Hebammenpraxis, Holzbacher Straße 3 in Simmern, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Evtl. Rückfragen können per E-Mail an: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder telefonisch unter 06761 / 81-1370 gestellt werden.
Stillinformationsabend für Schwangere und werdende Eltern am 22. Juli 2026
SIMMERN. Jeden vierten Mittwoch im Monat erklären ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen der Diakonie Kliniken Hunsrück, wie sich werdende Eltern optimal auf die erste Zeit mit ihrem Neugeborenen vorbereiten können. Auch interessierte Großeltern sind herzlich eingeladen. Warum ist Stillen für Mutter und Kind so wichtig? Wie oft und wie lange sollte ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappt? Diese und andere wichtige Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag. Anschließend bietet der Abend ausreichend Gelegenheit für einen offenen Austausch in entspannter Atmosphäre.
Der kostenlose Infoabend findet am Mittwoch, dem 22. Juli 2026, von 18 bis 20 Uhr in der Hebammenpraxis, Holzbacher Straße 3 in Simmern, statt. Um Anmeldung wird gebeten: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder Telefon 06761 / 81-1370.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!





