Neue Ausstellung im Haus des Gastes, Bad Kreuznach: „Mal_Kunst – mal anders“, Malerei mit Acryl und Strukturbilder von Cornelia Glaesner
BAD KREUZNACH. Cornelia Glaesner, gebürtig an der friesischen Küste, lebt seit 2006 in Weinsheim. Bereits auf dem Gymnasium zeigte sich ihr großes Interesse an der Malerei. Inspiriert durch die naive Kunst einer Grandma Moses entstanden Bilder mit Ölfarben im Kleinformat. Was damals ausschließlich ein Hobbie war entwickelte sich viele Jahre später zu einer echten Faszination, immer wieder etwas Neues zu gestalten. So bunt wie die Farben – so war und ist auch mein Leben könnte ein Lebensmotto der Künstlerin lauten.

Neben ihrer Vollzeittätigkeit absolvierte sie eine Grundlagenausbildung in der Kunsttherapie sowie weitere künstlerische Fortbildungen, diese bilden die Grundlage der kreativen Arbeit von Cornelia Glaesner. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin und zum Jugend- und Familiencoach. Sie ordnet ihre Werke dem abstrakten Realismus zu, ohne sich dabei auf einen einheitlichen Stil festlegen zu wollen sondern sie liebt den permanenten Stilwechsel. Dabei folgt die Künstlerin intuitiv aktuellen Geschehnissen, Inspirationen aus der Natur sowie emotionalen Stimmungen. Die Werke entstehen überwiegend mit Acrylfarben, Strukturpasten und weiteren Materialien. Daraus resultieren dann immer wieder Werke mit ganz unterschiedlichen Techniken, Aussagen und Intentionen.
„Malen sei eine andere Form des Denkens und Bilder entstehen oft erst im Prozess ohne festen Plan“ sagt z.B. Gerhard Richter der einen ständigen Stilwechsel bevorzugt. Aus einer ähnlichen Einstellung zur Kunst entstand auch der Titel dieser Ausstellung:
„Mal_Kunst – mal anders“
Die Ausstellung wird am Samstag, den 6. Juni um 11 Uhr von der Künstlerin eröffnet und ist bis zum 30. Juli zu sehen. Öffnungszeiten: Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach: Montag bis Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr.
Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv geschlossen
BAD KREUZNACH. Das Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv Bad Kreuznach bleibt am Freitag, 5. Juni, für den Besucherverkehr geschlossen. Der darauffolgende reguläre Öffnungstag ist Mittwoch, 10. Juni. An diesem Tag steht das Archiv den Besucherinnen und Besuchern wieder zu den gewohnten Zeiten von 10 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr zur Verfügung. Das Haus der Stadtgeschichte bittet um Verständnis für den Schließtag.
Deutschkurs B2 Niveau – jetzt noch anmelden
BAD KREUZNACH. Für alle, die ihre Deutschkenntnisse auf ein fortgeschrittenes Niveau heben möchten, gibt es eine gute Nachricht: Am Montag, den 8. Juni, um 9:15 Uhr startet ein neuer Deutschkurs auf B2-Niveau, in dem aktuell noch Plätze frei sind. Der intensive Sprachkurs umfasst insgesamt 600 Unterrichtsstunden und bereitet die Teilnehmenden gezielt auf die europaweit anerkannte telc-Prüfung vor, die den Kurs offiziell abschließt. Die Gesamtkosten für den Kurs betragen 450 Euro – die Prüfungsgebühr ist darin bereits komplett enthalten. Damit auch Eltern problemlos am Unterricht teilnehmen können, bietet der Veranstalter einen besonderen Service: Eine Kinderbetreuung im Haus kann bei Bedarf organisiert werden. Interessierte erhalten weitere Informationen und können sich ab sofort unter der Telefonnummer 0671-27989 anmelden.
Chorprojekt geht in die zweite Probe – Liedertafel ruft auch Firmen und Vereine auf mitzumachen
BAD KREUZNACH. Die erste Chorprobe des Männerchorprojektes am 23. Mai ist gut verlaufen. Wer es nicht geschafft hat zur ersten Probe zu kommen oder jetzt noch überlegt, hat noch die Möglichkeit mit dabei zu sein. Die zweite Chorprobe findet am Samstag, 6. Juni, 10.00 Uhr im Bonhoeffer-Haus, Kurhausstr. 6 statt. Zwei bekannte Songs „99 Luftballons“ von Nena und „We are the world“ ein Charity Song der 1985 von Michael Jakson und Lionel Richie geschrieben wurde, werden eingeübt. Die kurze Zeitspanne des Projektes, die modernen Songs bilden einen gewissen Reiz mitzumachen. Wir würden uns auch freuen, wenn Firmen und Vereine usw. es hinbekommen sich mit Gruppen zu beteiligen. Ob gemeinsam beim Sport wie beim Firmenlauf oder gemeinsam singen beides ist gut für das Betriebsklima.
Auch wenn die Banner und Plakatwerbung in der Stadt nicht mehr zu sehen ist, geht das Projekt weiter. Die Werbung kann nach neusten Bestimmungen der Stadt leider nur 2 Wochen angebracht werden. Da das Projekt vom 23. Mai – 20.06. läuft, keine gute Zeitspanne.
Die Folgeprobe wird am 13. Juni, 10.00 Uhr ebenfalls im Bonhoeffer-Haus sein, die Aufführung am 20 Juni im Rahmen der Veranstaltung „Die Nacht der Chöre“.
Anmelden unter kreuznacher-liedertafel@t-online.de oder einfach hinkommen.
Fahrrad-Exkursion am Samstag, 13. Juni – Unterwegs mit der Klimaschutzmanagerin
BINGEN. Was passiert in meiner Stadt? Wie sieht gelebter Klimaschutz in Bingen aus? Welche Projekte setzen Bürgerinnen und Bürger bereits erfolgreich um – und was kann jeder selbst tun? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der geführten Radexkursion zu Energie- und Klimaschutzprojekten. Die rund dreistündige Radtour des Klimaschutzmanagements der Stadt Bingen und der VHS Bingen startet am Samstag, 13. Juni, 10 Uhr, und führt quer durch das Stadtgebiet. Den Startort erfährt man bei der Anmeldung unter www.bingen.de/stadtradeln. Stationen entlang der Route zeigen Best-Practice-Beispiele aus der Bürgerschaft und vermitteln praxisnahes Wissen.
Umzug des Sozialamts – vorübergehende Einschränkungen vom 3. bis 8. Juni 2026
KREIS BAD KREUZNACH. Im Zeitraum von Mittwoch, den 3. bis Montag, den 8. Juni 2026, ziehen nach dem ersten Teilumzug im April weitere Mitarbeiter des Referats 42 des Sozialamts vom Hauptgebäude der Kreisverwaltung in die Salinenstraße 56 (ehemaliges LZB-Gebäude) um.
Die telefonische Erreichbarkeit bleibt während des gesamten Zeitraums gewährleistet. Bürger werden jedoch gebeten, persönliche Gesprächstermine vorab telefonisch zu vereinbaren. Denn während der Umzugsphase sind die betroffenen Mitarbeiter persönlich nur eingeschränkt erreichbar.
Rückfragen werden unter folgender Telefonnummer entgegengenommen: 0671 / 803 1464
Angehörigengruppe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen
SIMMERN. Der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitssamtes der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis lädt am Donnerstag, 11. Juni um 19 Uhr, zum Treffen in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis, Ludwigstraße 3-5, in 55469 Simmern/Hunsrück ein.
Die Angehörigengruppe ist ein Angebot an Angehörige von erwachsenen psychisch erkrankten Menschen. Die Gruppe bietet regelmäßige Treffen, einmal im Monat, fachliche Anleitung und Informationen, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung in einem geschützten diskreten Rahmen. Aus ähnlichen Erfahrungen entstehen Offenheit, Vertrauen, Solidarität und ein neues Selbstbewusstsein.
Zwecks Planung wird um Anmeldung per Email gebeten an:
gesundheitsamt.spdi@rheinhunsrueck.de oder telefonisch 06761 82 724.
Das Gesundheitsamt freut sich sehr, viele interessierte Angehörige zu dem geplanten Austausch begrüßen zu dürfen. Für persönliche Fragen wenden sich Interessierte bitte an Frau Silvia Wilbert: Telefon 06761 82 725 oder silvia.wilbert@rheinhunsrueck.de.
Ein Blick in die Geschichte: Ehemalige Synagoge Staudernheim öffnet ihre Türen
STAUDERNHEIM. In einem versteckten Winkel des Wolfsgangs – dem früheren Kirchweg – liegt ein historisches Kleinod, das auf den ersten Blick eher unauffällig erscheint. Doch der Schein trügt, denn das Gebäude hat eine bewegte Geschichte zu erzählen. Am kommenden Sonntag, den 7. Juni, öffnet die ehemalige Synagoge in der Straße Am Wolfsgang 3 von 14:00 bis 16:00 Uhr wieder ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher.
Neben der beeindruckenden Architektur des Gebäudes selbst erwartet die Gäste eine dokumentarische Ausstellung. Diese gibt tiefe Einblicke in das Leben und die Geschichte der Staudernheimer Juden und steht beispielhaft für das einstige Landjudentum im Südwesten Deutschlands. Wer noch tiefer in die Historie eintauchen möchte, kann vor Ort spontan an einer Führung teilnehmen, die auf Wunsch gerne durchgeführt wird. Der Eintritt sowie die Führungen sind komplett kostenfrei. Eine wunderbare Gelegenheit, ein wichtiges Stück regionaler Kulturgeschichte hautnah zu erleben.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!






