FEILBINGERT. Nach mehr als zehn Jahren Pause ist die Jugendfeuerwehr Feilbingert offiziell wieder ins Leben gerufen worden. Im Rahmen des gut besuchten Tages der offenen Tür am 3. Mai vollzog Bürgermeisterin Andrea Silvestri die feierliche Wiedergründung und setzte damit einen Meilenstein für die Zukunft des örtlichen Brandschutzes.
Bereits im Frühjahr 2025 hatten engagierte Mitglieder der Feuerwehr die Jugendarbeit im Ort neu belebt – mit großem Erfolg. Inzwischen zählt die Jugendwehr stolze acht Mitglieder, darunter zwei Mädchen und sechs Jungen, die mit Eifer bei der Sache sind. Zum neuen Jugendwart wurde Dean Heblich ernannt. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von den stellvertretenden Jugendwarten Hannah Christmann und Tim Steinert. Komplettiert wird das engagierte Führungsteam durch Betreuer Christian Meininger sowie Dirk Kessler, der als ehemaliger Jugendwart seine langjährige Erfahrung gewinnbringend einbringt.
Der offizielle Gründungsakt fand unter den Augen zahlreicher hochrangiger Gäste von Kreis- und Landesebene statt, was die Bedeutung dieses Termins unterstrich. Unter den Gratulanten waren Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Schröter, Kreisjugendfeuerwehrwart André Weber, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Alexander Roßkopf sowie dessen Stellvertreter Holger Schmidt. Die offizielle Wiedergründung wurde von allen Beteiligten als ein überaus wichtiger und zukunftsweisender Schritt für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr in Feilbingert gewürdigt.
Ein ganz besonderer Dank der Wehrleitung und der Gemeinde galt an dieser Stelle der Jugendfeuerwehr Hallgarten. Die Nachbarwehr hatte in den vergangenen Jahren die Feilbingerter Kinder und Jugendlichen unkompliziert aufgenommen, ausgebildet und so das Fundament dafür gelegt, dass die Tradition in Feilbingert nun wieder eigenständig fortgeführt werden kann.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!









