StartFastnacht 2026Bunte Kostüme, fette Beats, friedliche Bilanz: Der Narrenkäfig kochte vor Stimmung

Bunte Kostüme, fette Beats, friedliche Bilanz: Der Narrenkäfig kochte vor Stimmung

BAD KREUZNACH. Rund 10 500 Narren haben am Altweiberdonnerstag ausgelassen Weiberfastnacht im Bad Kreuznacher Narrenkäfig auf dem Kornmarkt und in der Rossstraße gefeiert. Trotz eines zunächst verregneten Starts entwickelte sich die Veranstaltung ab dem Nachmittag zu einer großen Fastnachtsparty mit Musik, Tanz und zahlreichen Programmpunkten.

Pünktlich um 11.11 Uhr begann das närrische Treiben, doch zu diesem Zeitpunkt zeigte sich der Kornmarkt noch vergleichsweise leer. Viele Besucher hielten sich wegen des Regens zunächst zurück. Ab etwa 13 Uhr meinte es der Wettergott jedoch besser mit den Fastnachtsfans: Der Regen ließ nach, und die Menschen strömten von allen Seiten in den Narrenkäfig. Zahlreiche Narren hatten sich ihr Einlassticket sogar erst am Donnerstag am Tickethäuschen in der Mannheimerstraße gesichert.

Für die passende Stimmung sorgten mehrere DJs. In der Rossstraße heizte DJ Anthony dem Publikum ein, während auf dem Kornmarkt DJ Jonny, DJ „Chicken“ und DJ Sascha Balz für ausgelassene Partylaune sorgten. Auch auf der Bühne wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben dem singenden Kellermeister Rainer Wittig von den Jerrys begeisterten das Schuppesser Tanzmariechen Zoe Smith, die Garde der Blauen Jungs sowie die Showtanzgruppe des TuS Winzenheim das Publikum.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Colombina Cruciniacum“. Der Preis, der seit 2012 an Frauen vergeben wird, die sich um Stadt und Region verdient gemacht haben, ging in diesem Jahr an Simone Dengel vom Verein „Give a Hand“, der sich für benachteiligte Kinder engagiert. Da sie selbst nicht anwesend sein konnte, nahm ihre Tochter Mareike Brakhuis die Ehrung stellvertretend entgegen.

Daniela Hermes belegte mit Ihrem Kostüm den ersten Platz.

Auch die schönsten Kostüme wurden prämiert. Bei den Großgruppen belegten die Planiger Konfettis den dritten Platz, die Winterbacher Brunnebuzzer als „Pfaue“ Rang zwei und die Papageien aus Niederhausen an der Appel den ersten Platz. In der Kategorie Kleingruppen landeten Sandra & Helmut im Gotik-Look auf Platz drei, die „Pinsel-Gruppe“ aus Bad Sobernheim auf Platz zwei und die Gruppe „Pop Art“ aus Rüdesheim auf dem ersten Rang. Bei den Einzelpersonen wurden Melanie Becker als Zuckerwatte mit Platz drei, Leandra als Krönchen mit Platz zwei und Daniela Hermes als „Europa“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Bei einer Pressekonferenz um 18 Uhr zogen Stadt, Polizei, Sicherheitsdienst und der Verein „Kreiznacher Narrefahrt“ eine positive Zwischenbilanz. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden lediglich vier leichte Körperverletzungen sowie einige Schubsereien registriert. Im Rahmen von 57 Jugendschutzkontrollen gab es 21 Verstöße. Das Deutsche Rote Kreuz meldete sieben Krankentransporte, zwei kleinere chirurgische Verletzungen und insgesamt 15 ambulante Hilfeleistungen.

Bad Kreuznacher und ihre Gäste sind ein „feierfreundliches Völkchen“, zog die Zugmarschallin Cornelia Christmann-Faller vom Verein der „Kreiznacher Narrefahrt“ sehr zufrieden eine erste Bilanz der Altweiberfastnacht im Narrenkäfig auf dem Kornmarkt und in der Rossstraße. „Und sehr friedlich“, pflichteten ihr Polizei, Sicherheitsdienst und der Vollzugdienst der Stadtverwaltung den Fastnachtern bei.

Oberbürgermeister Emanuel Letz lobte die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit beim bestens bewährten Sicherheitskonzept und bedankte sich bei allen Fastnachtskooperationen aus der Stadt und dem Umland, die dafür sorgten, dass „Bad Kreuznach am Altweiberdonnerstag eine Hochburg der Fastnacht in Rheinland-Pfalz ist.“
Um Punkt 20 Uhr endete die Party im Narrenkäfig. Viele Feiernde zogen anschließend weiter in die umliegenden Kneipen, während andere den Altweiberdonnerstag gemütlich in Restaurants ausklingen ließen. Schon jetzt richten sich die Blicke der Fastnachtsfans auf den nächsten Höhepunkt: die morgige Narrenfahrt, die um 13.33 Uhr beginnt.

Fotoalbum zum Narrenkäfig:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
18.1 ° C
18.1 °
17.1 °
94%
2.6m/s
84%
So.
18 °
Mo.
26 °
Di.
28 °
Mi.
21 °
Do.
20 °
spot_img
spot_img
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de