Wochenmarkt wird nach Altweiberfastnacht verlegt
BAD KREUZNACH. Am Freitag, 13. Februar, findet der Wochenmarkt auf der Ausweichfläche vor der Pauluskirche statt. Grund für die Verlegung ist die Unterstützung des Vereins Kreiznacher Narrefahrt, der so die Stände und die Bühne auf dem Kornmarkt bis Samstag nach der „Narrefahrt“ stehen lassen kann.
Die Stadt Bad Kreuznach bittet alle Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts um Verständnis und bedankt sich für ihre Kooperation.
Dringende Mulch- und Fällarbeiten am Nahedeich am 13./14. Februar
BAD KREUZNACH. An der linken Seite des Nahedeiches zwischen Landfuhrbrücke und Jahrmarktsbrücke werden am Freitag und Samstag, 13. und 14. Februar, Mulch- und Fällarbeiten durchgeführt. Der Deich befindet sich in einzelnen Bereichen in einem abgängigen Zustand. Die Arbeiten sind aus Gründen der Sicherheit und zur Aufrechterhaltung des Hochwasserschutzes für die Stadt Bad Kreuznach dringend erforderlich. Zudem dienen sie als notwendige Vorbereitung, um den Zustand des Deiches beurteilen und die weiteren Sanierungsmaßnahmen festlegen zu können. Aus naturschutzrechtlichen Gründen müssen die Arbeiten vor Beginn der Brut- und Setzzeit abgeschlossen sein.
Während der Arbeiten wird der Radweg auf dem Deich im betroffenen Bereich voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Pfingstwiese.Die Stadt Bad Kreuznach bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit einhergehenden Verkehrseinschränkungen.
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung an Fastnacht – OB Letz wünscht Narren unbeschwertes Feiern
BAD KREUZNACH. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach informiert über angepasste Öffnungszeiten an den närrischen Tagen: Am Altweiberdonnerstag, 12. Februar, sowie am Rosenmontag, 15. Februar, schließen das Rathaus und die weiteren Verwaltungsstandorte bereits um 11 Uhr für den Publikumsverkehr. Außerhalb dieser Zeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie gewohnt für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Oberbürgermeister Emanuel Letz wünscht allen Närrinnen und Narren fröhliche Fastnachtstage: „Fastnacht ist ein lebendiges Stück unserer Kultur und eine Zeit, in der die Lebensfreude in unserer Stadt besonders spürbar ist. Ich freue mich auf die Veranstaltungen, die Bad Kreuznach jedes Jahr aufs Neue mit Leben füllen. Allen, die mitfeiern, wünsche ich unbeschwerte Stunden und viel Freude auf der Straßenfastnacht.“
Der „Narrenkäfig“ an Altweiberfastnacht ist ein überregionaler Höhepunkt der Bad Kreuznacher Straßenfastnacht und lockt jährlich tausende Feiernde auf den Kornmarkt und in die Rossstraße. Am Samstag, 14. Februar, lädt die „Kreiznacher Narrefahrt“ zu einem farbenfrohen Umzug durch die Innenstadt ein, am Montag zieht der Rosenmontagsumzug durch den Stadtteil Planig.
„B 41 Bad Kreuznach Fahrtrichtung A 61 am Trogbauwerk bei Ippesheim
BAD KREUZNACH-IPPESHEIM. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilt mit, dass die Straßenmeisterei Bad Kreuznach vom Montag, 09.02.2026 bis Samstag 21.02.2026 jeweils in der Zeit von 7:30 – 17:00 Uhr (Tagesbaustelle) Gehölzpflegearbeiten entlang der B 41 im Bereich des Trogbauwerks durchführen wird. Der jeweils betroffene Bereich wird mit einer Sperrung des rechten Fahrstreifens abgesichert. Der LBM Bad Kreuznach bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.“
Binger Dreck-weg-Tage 2026 – Anmeldung noch bis 13. Februar
BINGEN. Die Stadt Bingen lädt alle großen und kleinen Binger Bürgerinnen und Bürger zu den 12. Binger Dreck-weg-Tagen ein.
Am Freitag, dem 13. März, machen sich Kitas und Schulen auf den Weg, an Ufern, Straßen und Wegrändern, in Grünanlagen und auf öffentlichen Plätzen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Am Samstag, dem 14. März, treffen sich hierzu Vereine, Initiativen und alle anderen freiwilligen Helferinnen und Helfer.
Anmeldungen sind noch bis Freitag, den 13. Februar 2026, möglich. Ein Anmeldebogen ist erhältlich unter www.bingen.de/dwt oder bei der Stadtverwaltung Bingen, Frau Wiebke Fleischmann, Telefon 06721/184-134, E-Mail: umweltabteilung@bingen.de. Sie steht auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Gesprächskreise für Zugehörige von Menschen mit Demenz und Vergesslichkeit
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Die nächsten Termine sind am 17. Februar, 17. März, 21. April, 19. Mai, 06. Juni. Die Treffen finden jeweils um 18.00 Uhr in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg, statt. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.
Die Gesprächskreise bieten einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Informationen rund um das Thema Demenz. Weitere Informationen unter www.netzwerk-demenz-badkreuznach.de
Faschingsparty im Jugendtreff!
IDAR-OBERSTEIN. Am 13. Februar, ab 17 Uhr wird es im Jugendtreff im Markt bunt, denn die alljährliche Faschingsparty steht an. Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen Abend voller Tanz, Spiel und guter Laune zu erleben. Natürlich dürfen passende Musik und Snacks nicht fehlen. Wer möchte kann verkleidet kommen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen gibt es auf Instagram jugend_io oder unter 06781/64-5090.
Abweichende Öffnungszeiten über Fastnacht
INGELHEIM. Über die Fastnachtstage gelten für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen geänderte Öffnungszeiten. Am Altweiber-Donnerstag, 12. Februar, bleibt die Verwaltung inklusive der Außenstellen für den Publikumsverkehr geschlossen. Damit entfällt auch der Dienstleistungsabend. Die Abteilungen sind jedoch besetzt, eine telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt. Freitags ist die Verwaltung entsprechend der normalen Zeiten geöffnet.
Am Rosenmontag, 16. Februar, bleiben die Kreisverwaltung und ihre Außenstellen komplett geschlossen. Dienstags ist die Verwaltung wieder wie gewohnt geöffnet.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
„Trotz alledem“ – Lieder aus den Anfängen der Demokratie in Deutschland
LANGENLONSHEIM. Das Duo Zeitensprung spielt ein Programm voller Musik und Geschichte! Tauchen Sie ein in die bewegende Zeit der Wurzeln unserer Demokratie vor fast 200 Jahren.
Anhand zeitgenössischer Lieder wird das Aufbegehren, die Revolution von 1848 und das Scheitern erzählt. Das Programm schildert die Hoffnung, den Kampf und die Leidenschaft der Menschen in einer entscheidenden Epoche unserer Geschichte.
Einige der Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ oder das Bürgerlied sind zu Volksliedern geworden, aus anderen wurden Sätze zu Slogans wie „Wir sind das Volk“.
Abwechslungsreich mit unterschiedlichen Instrumenten spielen und singen Andreas und Jürgen Thelen aus Mainz diese Erinnerung an die Anfänge unserer Demokratie. Feiern Sie mit uns die hart erkämpften Werte von Freiheit und Demokratie! Der SPD-Gemeindeverband Langenlonsheim-Stromberg lädt am 1.März in die Gemeindehalle Langenlonsheim ein. Beginn der Veranstaltung um 17 Uhr, Einlass um 16:30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Karten für 16€ unter Frauen-Kultur-SPD-Strolo@proton.me oder an der Abendkasse für 19€.
Michael Ebling in Meisenheim
MEISENHEIM. Am kommenden Mittwoch, 11.2.2026, wird Michael Ebling, Staatsminister, auf Einladung von Dr. Denis Alt zu Gast in Meisenheim sein. Starten wird der Besuch um 15.30 Uhr mit einem Rundgang durch die historische Altstadt. Der Rundgang startet am Haus der Begegnung (ehemalige Synagoge, Saarstraße 3, 55590 Meisenheim). Die Führung wird der Meisenheimer Stadtbürgermeister Reinhold Rabung übernehmen. Thematisch wird es um die Erfolge Meisenheims im Rahmen der Stadtsanierung gehen, die durch das Land maßgeblich finanziell ermöglicht wurden. Auch die jüngsten Erfolge Meisenheims im Rahmen der internationalen UN-Initiative „Best Tourism Villages“ werden zur Sprache kommen.
Gegen 16.45 Uhr wird die Führung in der Untergasse abgeschlossen. Danach ist eine Einkehr bei der Gaststätte YADE („Hasan“), Untergasse 10, geplant. Dort besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Michael Ebling ins Gespräch zu kommen.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am Rundgang und an der Gesprächsrunde teilzunehmen.
Geänderte Öffnungszeiten zu „Altweiberfastnacht“
REGION. Am Donnerstag, 12. Februar („Altweiberfastnacht“), sind die Dienststellen der Agentur für Arbeit für unterminierte Vorsprachen zu folgenden Zeiten geöffnet:
Bad Kreuznach: 08.00 – 12.00 Uhr
Idar-Oberstein: 08.30 – 12.30 Uhr
Kirn: 08:30 – 11:30 Uhr
Simmern: 08.30 – 12.30 Uhr
Die Dienststellen des Jobcenters Bad Kreuznach in Bad Kreuznach und Kirn schließen um 11.30 Uhr. Das Jobcenter Landkreis Birkenfeld schließt in Idar-Oberstein und Birkenfeld um 12.30 Uhr. Das Jobcenter Rhein-Hunsrück hat an diesem Tag auch am Nachmittag von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.






