3.1 C
Bad Kreuznach
10. Februar 2026
StartFastnacht 2026Allesem außer Rand und Band: Ein Hoch auf elf mal elf Jahre...

Allesem außer Rand und Band: Ein Hoch auf elf mal elf Jahre KVW

ANZEIGE:

WALDALGESHEIM. In der Landkarte des rheinischen Karnevals ist Waldalgesheim mit seinen 4.400 Einwohnern geografisch zwar ein „Zwerg“, närrisch gesehen jedoch eine Weltmacht. Am vergangenen Samstag, den 10. Januar, bewies der Karnevalverein 1905 Waldalgesheim e.V. (KVW) mit einem fulminanten Jubiläumstag, warum das Dorf seit genau 121 Jahren als Hochburg des Frohsinns gilt.

Der Tag stand ganz im Zeichen der magischen Zahl Elf mal Elf. Was 1905 in der Spenglerwerkstatt Scheidweiler als mutige Idee in wirtschaftlich schweren Zeiten begann, hat sich zu einer logistischen und kulturellen Großmacht entwickelt. Vorsitzender Ottmar Dilly brachte es beim Empfang für geladene Gäste auf den Punkt: „Wir sind Erben von über 100 Jahren Frohsinn in guten wie in schwierigen Zeiten. Als Vorsitzender bin ich unheimlich stolz auf diesen KVW.“

Ein Loblied auf das Ehrenamt
Die Keltenhalle war Schauplatz einer Feierstunde, die den hohen Stellenwert des Vereins für die Region unterstrich. Ortsbürgermeister Helmut Schmitt lobte das Engagement für alle Generationen: „Der KVW ist eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft. Wir sind stolz auf den KVW“, sagte Schmitt abschließend.“ Auch Landrat Thomas Barth und VG-Bürgermeister Benedikt Seemann würdigte die Arbeit der Aktiven. Seemann betonte: „Ihr bringt Freude und Humor in die dunkle Jahreszeit – ein dickes Lob auf das Ehrenamt.“ Harald Gebhard von der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval ergänzte, dass ein solches Jubiläum in der gesamten Region Seltenheitswert habe.

Die Moderation der Feier lag in den Händen zweier echter Vereins-Originale: Elisabeth Schitthof und Klemens Jung schlüpften in die Rollen der historischen Figuren „Knotze & Stotze“ und führten mit Herz und Witz durch das Programm.

Galaprogramm: Parforceritt durch das Vereinsleben
Nach den offiziellen Grußworten und der feierlichen Flaggenhissung der Verbandsgemeinde folgte ein Showprogramm, das die gesamte Bandbreite des KVW widerspiegelte. Als roter Faden diente eine nachgespielte Vorstandssitzung, die sich jedoch schnell zu einem rasanten Spektakel entwickelte.

Alle 15 Tanzgruppen, zahlreiche Redner und Gesangsgruppen gaben sich die Klinke in die Hand. Ein besonderer Gänsehaut-Moment gehörte der Mini-Prinzengarde: Für ihren allerersten Tanz überhaupt ernteten die Nachwuchstalente die erste lautstarke Rakete der Session. Auch das Mariechen-Duo Lena und Klara begeisterte mit akrobatischem Geschick.
Dass dem Verein mit über 400 Mitgliedern vor der Zukunft nicht bange sein muss, zeigt die starke Jugendpräsenz.

Mit dem Jugend-Prinzenpaar Finja Munzlinger (14) und Nico Piroth (18) setzt der Verein im Jubiläumsjahr ein klares Zeichen für Kontinuität.
Für Lacher im Saal sorgten bewährte Kräfte wie „Die Penner“ (Ede Eckes und Dieter Straube) mit ihren legendären „achselgerollten Markkleeßjer“. Fabian Schitthof lieferte dazu das passende philosophische Fundament der Kampagne: „Solang diese Erde eiert, wird hier Fassenacht gefeiert!“

Ausblick auf den Rosenmontag
Der Jubiläumstag war nur der Auftakt für die „heiße Phase“. Der KVW, der mittlerweile sein 444. Mitglied begrüßen konnte, rüstet sich nun für die kommenden Sitzungen und Bälle. Höhepunkt wird traditionell der Rosenmontagszug sein, der seit 1958 tausende Besucher in die Straßen von „Allesem“ lockt. Nach diesem Samstag ist klar: Die Kombination aus jugendlichem Elan und der Erfahrung der „alten Hasen“ macht den KVW bereit für die nächsten elf mal elf Jahre.

Fotoalbum vom KVW-Jubiläum:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
3.1 ° C
4.8 °
3.1 °
99 %
2.7kmh
100 %
Di.
6 °
Mi.
10 °
Do.
9 °
Fr.
7 °
Sa.
5 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de