REGION. Im Naturpark Saar-Hunsrück in Hermeskeil fand das 6. Fachkräftetreffen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt.
Fachkräfte der Naturparke Südeifel, Vulkaneifel, Nordeifel, Rhein-Westerwald, Soonwald-Nahe und Saar-Hunsrück kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, gemeinsame Projekte und die weitere Zusammenarbeit auszutauschen.
ANZEIGE:

Im Mittelpunkt standen die Fortschritte bei der Entwicklung gemeinsamer Bildungsmodule für Grundschulen und Kitas zum Thema „natürlicher Klimaschutz“, die künftig in der Bildungsarbeit der Naturparke eingesetzt werden sollen.
Der Abschluss des Projektes findet Mitte November 2025 in Bad Kreuznach statt. Dort werden die Ergebnisse der ersten Projektphase vorgestellt und ein Ausblick auf den zweiten Projektabschnitt gegeben. Neben den Vertreter*innen des MKUEM (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz) und den Geschäftsführenden der Naturparke wird auch die Stiftung Natur und Umwelt anwesend sein, die das Projekt aus Mitteln der Glücksspirale fördert.
Die Veranstaltung zeigte erneut die erfolgreiche Zusammenarbeit der rheinland-pfälzischen Naturparke im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und bot eine wertvolle Plattform für Vernetzung und gegenseitigen Austausch.




