7.5 C
Bad Kreuznach
17. November 2025
StartNachrichtenKreis BirkenfeldKartoffel-Ernte in der Kita Enzweiler

Kartoffel-Ernte in der Kita Enzweiler

ENZWEILER/IDAR-OBERSTEIN. In diesem Frühjahr hatten die Kinder der Kita Enzweiler wieder ihr Pflanzbeet gefüllt – diesmal mit Kartoffeln. Seitdem hatten die Kinder die Setzlinge stetig beobachtet. Es war spannend für alle zu erleben, wie sich die Kartoffelpflanzen Woche für Woche weiterentwickeln und verändern. Von einem grünen Pflänzchen über weiße Blüten bis hin zu den Blättern, die dann braun wurden.

ANZEIGE:

Regelmäßig wurde gegossen, Unkraut gejätet und dokumentiert. Die Kinder lernten, wie wichtig die regelmäßige Pflege der Pflanzen ist und was diese alles zum Wachsen benötigt. „Dabei lernten die Kinder auch, woher die Kartoffeln kommen und wie lange es vom Einpflanzen bis zur Ernte braucht“, erläutert Kita-Leiterin Sabrina Becker. Als die Blätter braun wurden und nach unten hingen, dauerte es nicht mehr lange bis zur Ernte. Und natürlich freuten sich die Kinder darauf, aus den geernteten Kartoffeln gemeinsam ein leckeres Gericht zuzubereiten. Denn Selbstgepflanztes schmeckt einfach am besten.

Genauso war es bei der Mirabellenernte der Kita, die dieses Jahr besonders groß ausfiel. Dadurch konnten die Kinder die Mirabellen nicht nur frisch vom Baum verzehren, sondern es wurden auch Kuchen gebacken und Marmelade gekocht. Es wurde gewogen, gemessen, geknetet, gekocht und gelacht. Das Mehl landete dabei natürlich nicht immer in der Schüssel.

ANZEIGE:

Die Kinder konnten bei all dem mithelfen und jedes Kind hat seine Rezepte in den persönlichen Bildungsdokumentationsordner abgeheftet. Wer weiß, vielleicht werden diese in ein paar Jahren wieder mit schönen Erinnerungen benutzt.

„Wir freuen uns jedes Jahr über unseren wirklich wunderschönen Garten mit vielen verschiedenen Obstbäumen, Sträuchern und unserem immer wieder neu bestückten Beet“, unterstrich Sabrina Becker. Dabei werde die Vielfältigkeit der Natur deutlich sichtbar. „Es ist wie eine Abenteuerreise, wir lernen jedes Jahr neu dazu.“ Ganz herzlich bedanken sich die Erzieherinnen und Kinder bei den Hausmeistern, die ihnen bei den Aktionen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
7.5 ° C
7.6 °
6.9 °
89 %
5.2kmh
100 %
Mo.
6 °
Di.
6 °
Mi.
3 °
Do.
3 °
Fr.
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de