VfL 1848 Bad Kreuznach lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung
BAD KREUZNACH. Der VfL 1848 Bad Kreuznach e.V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, den 13. November 2025, um 18:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Jahnhalle, Hochstraße 27, 55545 Bad Kreuznach.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Präsidiums und des Ehrenratsvorsitzenden, der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer. Des Weiteren stehen die Entlastung des Präsidiums und anderer Organe sowie Wahlen gemäß Satzung auf dem Programm. Auch über eingereichte Anträge wird Beschluss gefasst.
Mitglieder, die Anträge einreichen möchten, müssen diese bis zum 3. November 2025 schriftlich bei der Präsidentin einreichen.
ANZEIGE:

Neue verschiende Kurse
BAD KREUZNACH. Am 27. Oktober startet um 19.30 Uhr ein Hatha Yoga Kurs für Fortgeschrittene. Der Kurs umfasst 6 Termine und kostet 45 Euro pro Person. Referentin ist Frau Herm. Frau Löttel-Forderer beginnt am 28.Oktober, 17.30 Uhr, einen Spanisch-Kurs für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnissen. Hier werden 10 Termine angeboten zum Preis von 70 Euro pro Person bei 8 TN. Bei weniger TN erhöht sich die Kursgebühr entsprechend.
Herr Fink bietet ab dem 26. Oktober einen Tai Chi Kurs für Anfänger 18.30 – 19.30 Uhr und einen Kurs für Fortgeschrittene 19.45 – 20-.45 Uhr an. Infos hierzu direkt beim Kursleiter: 0171-3224885 – Anmeldung ab sofort unter: 0671-27979 oder www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de
Neuer Italienischkurs
BAD KREUZNACH. Die katholische Erwachsenenbildung Rhein-Hunsrück-Nahe bietet ab dem 27. Oktober, um 9.30 Uhr, einen Italienisch A1-Kurs für Anfänger an. Der Kurs umfasst 10 Termine und kostet bei 8 Teilnehmern 85 Euro, bei 6 TN 115 Euro, bei 5 TN 139 Euro. Referentin ist Frau Paola Fano. Anmeldungen sind noch möglich.
Anmeldung unter: 0671-27989 oder www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de
„Babysitter-Führerschein“ für Jugendliche ab 14 Jahre – Wochenend-Workshop in der Caritas-Familienbildungsstätte
BAD KREUZNACH. In einem zweiteiligen Wochenend-Workshop der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach können Jungs und Mädchen ab 14 Jahre nun den „Babysitter-Führerschein“ machen: Am Freitag, 21. November, von 15:30 bis 18:30 Uhr und am Samstag, 22. November, von 10 bis 17 Uhr erfahren interessierte Jugendliche in den FBS-Räumen (Bahnstraße 26) alles Wissenswerte und Wichtige zu Kinderbetreuung, Kinderpflege oder Spielangeboten für kleinere Kinder.
Geleitet wird der kurzweilige Workshop von zwei echten Fachleuten. Nach erfolgreicher Teilnahme stellen sie übrigens ein Zertifikat aus!
Die Teilnahme kostet 63,- Euro. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt`s im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Tel.: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de und auf www.fbs.caritas-rhn.de.
Neuer Yoga-Kurs für Schwangere ab Oktober
BAD KREUZNACH. Schwangerschaft ist eine Zeit großer Veränderungen – sowohl körperlich als auch emotional. Um diese besondere Phase mit innerer Balance und Wohlbefinden zu unterstützen,bietet die Elternschule in Bad Kreuznach ab 29. Oktober 2025 einen neuen Yoga-Kurs für Schwangere an.
„Yoga hilft, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen“, sagt Jutta Thomas, Leiterin der Elternschule und ausgebildete Yoga-Lehrerin. Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse und legt den Schwerpunkt auf sanfte körperliche Übungen. Ergänzend werden Atemtechniken, Meditation und Entspannungsübungen vermittelt.
Der Kurs umfasst fünf Termine und kostet 60 Euro. Er findet mittwochs von 10 bis 11 Uhr in den Räumen der Elternschule, Ringstraße 58 (Mutterhaus), statt. Interessierte können sich bei Jutta Thomas unter thomas-jutta@outlook.com oder telefonisch unter 0671-8964869 anmelden.
FediCup 2025 – Hallenhockeyturnier in Bad Kreuznach am 25. und 26. Oktober
BAD KREUZNACH. Am 25. und 26. Oktober wird Bad Kreuznach erneut zum Zentrum des Hallenhockeysports: Der FediCup 2025 steht vor der Tür. Das traditionsreiche Vorbereitungsturnier ist ein fester Bestandteil des regionalen Hockeykalenders und dient vielen Teams als wichtiger Test für die bevorstehende Hallensaison.
Insgesamt 10 Mannschaften bei Damen und Herren treten an zwei Tagen in zahlreichen spannenden Begegnungen gegeneinander an. Die starke Beteiligung zeigt, wie beliebt der FediCup in der Region ist – viele Teams stammen aus dem Rhein-Main-Gebiet, doch auch der HC Tübingen nimmt gerne an diesem Turnier teil.
Teilnehmer: Safo Frankfurt, TV Alzey, Kreuznacher HC, Höchster THC, HC Tübingen, TSV Schott Mainz, Eintracht Frankfurt, Wiesbadener THC, TEC Darmstadt und der VfL Bad Kreuznach.
Gespielt wird in zwei Bad Kreuznacher Hallen:
In der Jakob-Kiefer-Halle beginnen die Spiele am Samstag um 12:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr.
In der Halle der IGS Sophie-Sondhelm starten die Partien am Samstag um 12:45 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr.
Im Anschluss an die letzten Spiele (ca. 16 Uhr Jakob-Kiefer-Halle und ca. 16:30 Uhr IGS Sophie-Sondhelm) finden in beiden Hallen die Siegerehrungen statt.
Neben dem sportlichen Wettkampf steht beim FediCup jedoch auch das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Ein besonderes Highlight ist die Playersparty am Samstagabend, die für gute Stimmung und Austausch unter den Teams sorgt.
Der ausrichtende Verein lädt alle Hockeyfreunde und Interessierten herzlich ein, an beiden Tagen vorbeizuschauen, die Mannschaften anzufeuern und die besondere Atmosphäre des FediCups zu erleben.
Flohzirkus in der Bücherei³ – Aktionen für die Allerkleinsten
BINGEN. Am Freitag, 31. Oktober, 10 Uhr, findet der Flohzirkus in der Bücherei³ statt.
Die Aktion „Flohzirkus“ richtet sich an alle Kinder ab einem Jahr, die gemeinsam mit ihren Eltern zum Vorlesen, Singen und Bücher anschauen die Bücherei besuchen können. Gestartet wird mit dem Lied „Der Herbst ist da…“ – anschließend können die Kinder einer kurzen Geschichte lauschen. Speziell für die junge Altersgruppe stellt die Bücherei geeignete Medien bereit.

Der Flohzirkus in der Bücherei findet in Kooperation mit Ella’s Eck statt. Zu der Aktion sind alle Kinder ab einem Jahr herzlich willkommen. Um eine Anmeldung zum Flohzirkus wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 184 644 oder vor Ort möglich.
Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in Teilen von Bingerbrück
Anliegerversammlung am 27. Oktober
BINGERBRÜCK. Die Stadtwerke Bingen, der Verteilnetzbetreiber Westnetz im Auftrag der Netzgesellschaft Bingen Energie Zukunft und der Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle werden die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Koblenzer Straße und Am Rupertsberg in Bingerbrück erneuern.
Das Vergabeverfahren ist beendet und die Firma STRABAG AG hat den Auftrag zur Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen erhalten. Um dies den Anwohnerinnen und Anwohnern genau zu erläutern, findet daher am Montag, 27. Oktober, 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle, Herterstraße 35, eine Anliegerversammlung statt. Die Projektverantwortlichen der Versorgungsunternehmen stellen das Bauprojekt vor und stehen Ihnen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auparkplatz wird gesperrt
IDAR-OBERSTEIN. Am Donnerstag, 23. Oktober, werden auf dem neu angelegten Parkplatz in der Austraße im Stadtteil Oberstein noch die Leuchten montiert. Zur Durchführung der Arbeiten muss der Parkplatz an diesem Tag gesperrt werden.
Sprechstunde der Bürgermeisterin für Jugendliche
INGELHEIM. Bürgermeisterin Eveline Breyer lädt am Dienstag, 28. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Jugendcafé des Jugend- und Kulturzentrums „Yellow“, Ludwig-Langstädter-Straße 4, zur Sprechstunde für Jugendliche ein. Im lockeren Austausch mit der Bürgermeisterin können Jugendliche Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen für Neues in Ingelheim vorschlagen und besprechen. Im Vieraugengespräch oder auch in Begleitung von Freund*innen können sich interessierte Jugendliche mit der Bürgermeisterin austauschen.
Die Sprechstunde mit Eveline Breyer findet in Kooperation mit dem Jugendforum „Jugend entscheidet jetzt“ statt. Das Jugendforum ist online auf Instagram @jugendentscheidetjetzt oder auf der Internetseite www.yellow-ingelheim.de zu finden.
Bei Fragen und für Informationen steht Celine Hennemann, telefonisch unter 06132 782-408 oder per E-Mail unter celine.hennemann@ingelheim.de, gerne zur Verfügung.
Herzen, Sterne oder Emojis: Gestalte deinen eigenen Stempel –
Kreativworkshop für Jugendliche ab 14 Jahren
INGELHEIM. Nur für Jugendliche bietet das Museum bei der Kaiserpfalz am Samstag, 8. November 2025, von 14 bis 17 Uhr einen besonderen Workshop an. Wer Herzen, Sterne oder Emojis liebt und seinen ganz persönlichen Stempel für ein Bullet Journal, Tagebuch oder Mood Board gestalten möchte, ist in den bunten Werkräumen des Museums genau richtig. Unter Anleitung der Künstlerin und Museumsmitarbeiterin Nadine Hanssen können Jugendliche ab 14 Jahren hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und – inspiriert von persönlichen Lieblingsmotiven – einen individuellen Stempel schnitzen. Dabei können natürlich auch die eigenen Initialen genutzt oder bereits angefertigte Skizzen und Vorlagen mitgebracht werden. Oder man lässt sich einfach vor Ort inspirieren und gestaltet etwas ganz Neues.

Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro pro Person inklusive Materialkosten. Es ist eine vorherige Anmeldung über das Kinder- und Jugendprogramm der städtischen Jugendabteilung unter www.ingelheim-kijupro.de erforderlich.
Weltmissionssonntag in Hargesheim: Gottesdienst der Hoffnung
HARGESHEIM. Am Sonntag, 26. Oktober, um 10:30 Uhr findet in der Katholischen Kirche St. Bernhard anlässlich des Weltmissionssonntags eine Wort-Gottes-Feier zum Thema „Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ statt.
Im Mittelpunkt steht die Hoffnung von Menschen wie dem Mädchen Rosina aus Myanmar, die durch Flucht und Bürgerkrieg Leid erfahren hat und dank missio in Sicherheit lebt. Die Kollekte des Tages ist für die Hilfsprojekte von missio bestimmt.
Unter dem Leitwort des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ lädt die Gemeinde erstmalig Pilger und Pilgerinnen ein, um für alle Erlebnisse und die Heimkehr zum Abschluss der Pilgersaison zu danken.
Im Anschluss sind alle zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Vorbereitungsgruppe freut sich über jeden, der mit guten Ideen zum „Pilger der Hoffnung“ werden möchte.
„Cinema Culinaria“: Episches Kino mit Brunch in Stromberg
STROMBERG. Film- und Kulinarik-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 11:00 Uhr, lädt die Reihe „Cinema Culinaria“ zu einem besonderen Event in Stromberg ein. Gezeigt wird das epische Kino-Meisterwerk „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ von Edgar Reitz.
Der Film erzählt vom Leben im 19. Jahrhundert, von Armut, Hoffnung, Auswanderung sowie Heimat und Aufbruch. Die Länge des Films beträgt etwa 230 Minuten und beinhaltet zwei kulinarische Pausen. Der begleitende Brunch ist thematisch passend zum Film gestaltet.
Die Veranstaltung findet am Treffpunkt „Ich bin dabei!“ in der Gerbereistr. 4 in Stromberg statt. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird um eine Spende zur Deckung der Kosten für Lizenz, Speisen und Getränke gebeten.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!





