BAD KREUZNACH. Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag, 10. Oktober, die Fassaden des Rathauses in Bad Kreuznach großflächig mit Altöl beschmiert. Der Vandalismus ereignete sich im Zeitraum von Donnerstagabend, etwa 19 Uhr, bis Freitagmorgen, etwa 6 Uhr. Die betroffenen Bereiche liegen an der Turmstraße und der Steingasse.
ANZEIGE:

Der entstandene Schaden wird von der Stadtverwaltung als beträchtlich eingeschätzt. Marco Seibel vom Stadtbauamt beziffert den Sachschaden auf rund 8.000 Euro. Neben den Fassaden ist auch das Pflaster vor dem Rathaus stark verschmutzt.

Parallelen zu früheren Taten
Die Art der Beschädigung lässt die Vermutung zu, dass es sich um einen oder dieselben Täter handelt, die bereits für ähnliche Vorfälle verantwortlich waren. Die Optik der beschmierten Fassaden gleicht frappierend den Schäden, die nach der Sachbeschädigung am Casinogebäude, am Stadthaus in der Hochstraße und im Salinental festgestellt wurden.Die Stadt Bad Kreuznach hat wegen der Altöl-Attacke am Rathaus Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.Oberbürgermeister Emanuel Letz äußerte sich zu dem Vorfall und setzt auf die Mithilfe der Bevölkerung sowie technische Auswertungen: „Wir bitten um sachdienliche Hinweise und werden zudem die Aufnahmen unserer Außenkameras auswerten“, so Letz.Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Bad Kreuznach in Verbindung zu setzen.




