StartNachrichtenKreis Bad KreuznachMinisterpräsident Alexander Schweitzer startete Bürgertour auf dem Kornmarkt

Ministerpräsident Alexander Schweitzer startete Bürgertour auf dem Kornmarkt

BAD KREUZNACH. Rund 300 Bürger versammelten sich am Mittwoch um 16 Uhr auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach, um Ministerpräsident Alexander Schweitzer zum Auftakt seiner Tour „Alexander Schweitzer unterwegs“ zu begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der persönliche Austausch und die Bedeutung von Zusammenhalt und Ehrenamt.

„Ein gutes Gespräch bei einem Glas Wein – das ist für mich Rheinland-Pfalz pur. In einer Zeit, in der sich vieles verändert, ist es wichtiger denn je, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei dieser Tour möchte ich mit den Menschen vor Ort direkt ins Gespräch kommen, erfahren, was sie denken und was sie bewegt. Es geht darum zuzuhören, zu verstehen und zu zeigen, dass wir nahbar sind. Das ist mir persönlich sehr wichtig,“ so Alexander Schweitzer.

ANZEIGE:


Der Ministerpräsident eröffnete die Veranstaltung, indem er den Anwesenden für ihr Engagement dankte und den Wert des direkten Dialogs betonte. Er lobte die regionalen Politiker Michael Simon, Dennis Alt und Markus Stein für ihren Beitrag zur sozialen und politischen Entwicklung. Als einen guten Menschen bezeichnete Schweitzer den Abgeordneten Simon, allerdings habe er einen Fehler. Sein Fußballherz schlägt für den FC Bayern München.
Auch die Vertreter der IG Metall und die Betriebsratsvorsitzenden wurden für ihre Kooperation in schwierigen Unternehmenssituationen gewürdigt.

Investitionen in Arbeitsplätze, Infrastruktur und Bildung
In seiner Rede hob Schweitzer die gute Arbeitsmarktentwicklung in Rheinland-Pfalz hervor, das bundesweit den dritten Platz hinter Bayern und Baden-Württemberg belegt. Er betonte, wie wichtig der Kampf um jeden einzelnen Arbeitsplatz und der Erhalt der industriellen Basis für das Land sei.

Ein weiteres zentrales Thema waren die geplanten Investitionen in die Infrastruktur. Schweitzer kündigte an, dass Rheinland-Pfalz in den kommenden zwölf Jahren 4,8 Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren wird. Davon fließen über die Hälfte der Mittel direkt in die Kommunen, um Defizite wie veraltete Bahnanlagen zu beheben. Allein im Landkreis Bad Kreuznach werden etwa 140 Millionen Euro für Schulen, Kitas und weitere Infrastrukturprojekte bereitgestellt.

ANZEIGE:

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildung. Mit einem Investitionsvolumen von 4 Milliarden Euro im Haushaltsplan will das Land die Bildungschancen der Jugend verbessern und sich als „Bildungsland Nummer eins“ etablieren.

Zusammenhalt, Ehrenamt und Demokratie
Der Ministerpräsident hob die Bedeutung von Heimatgefühl und Zusammenhalt hervor und bezeichnete Rheinland-Pfalz als das „schönste Bundesland der Welt“. Er betonte, wie wichtig es sei, dass die Menschen in ihrer Heimat eine Basis für ihre persönliche und berufliche Entwicklung finden.

Besonderen Applaus erhielt Schweitzer für sein Lob des Ehrenamts. Mit 1,5 Millionen ehrenamtlich engagierten Bürgern, was 37,5 Prozent der Bevölkerung entspricht, sei Rheinland-Pfalz deutscher Meister in diesem Bereich. Schweitzer betonte die Wichtigkeit des Engagements aller Generationen und widersprach dem Vorurteil, dass junge Menschen sich weniger engagieren würden.

Zum Abschluss seiner Rede appellierte der Ministerpräsident an die Stärkung der Demokratie und betonte die Wichtigkeit des Dialogs und des Austauschs unterschiedlicher Meinungen für ein funktionierendes Miteinander.

Der offizielle Teil des Abends endete mit der Einladung zum persönlichen Gespräch bei einem Glas Wein, die von den Anwesenden gerne angenommen wurde. Viele nutzten die Gelegenheit, um ihre Anliegen direkt mit dem Ministerpräsidenten zu besprechen oder ein gemeinsames Foto zu machen.

Fotoimpressionen:


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
14.7 ° C
14.7 °
13.6 °
82 %
0.9kmh
100 %
Sa.
21 °
So.
13 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Mi.
15 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de