Die Konzertabende gehen weiter
BAD SOBERNHEIM. Die erste Woche der Mattheiser Sommer-Akademie (MSA) hätte kaum eindrucksvoller verlaufen können: 13 Konzerte in unterschiedlichsten Formaten, rund 2.800 Besucherinnen und Besucher und eine spürbare Begeisterung in der ganzen Stadt.
Bereits die feierliche Eröffnung am 10. August im Kaisersaal war ein starker Auftakt. Zahlreiche Gäste strömten zu diesem ersten Höhepunkt – die Veranstalter sprechen von einem überwältigenden Andrang. „Wir sind überglücklich, dass die Mattheiser so gut angenommen wird und freuen uns, weil die Arbeit im Vorfeld sich nun auszahlt.“, so Anke Wiechert, die organisatorische Leiterin der Akademie.

Seither reiht sich ein musikalisches Highlight an das nächste: Meister- und Teilnehmerkonzerte, ein tolles Kinder- und Jugendkonzert, eine stimmungsvolle Matinee in Meisenheim und nicht zuletzt das große Open-Air-Konzert, das sogar Ministerpräsident Alexander Schweitzer als Ehrengast erlebte.
Besonders eindrücklich war auch das Wandelkonzert am vergangenen Sonntag: Mit rund 160 Teilnehmenden wurden die vier Stadtführungen beinahe überrollt – ein lebendiges Beispiel für die Verbindung von Musik und Stadtgeschichte.

Ein weiterer Höhepunkt der ersten Woche war der Tag der offenen Tür am Montag: Alle Meisterklassen öffneten ihre Türen und gaben Einblicke in die tägliche Arbeit von Professoren und Studierenden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, in den Proben zu sitzen, Fragen zu stellen und die besondere Atmosphäre der Akademie hautnah mitzuerleben. Besonders beeindruckt zeigte sich eine Besucherin: „Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Professoren ihre Themen vermitteln – mal streng analytisch, mal mit Humor, mal ganz spielerisch. Man spürt, dass hier nicht nur Technik vermittelt wird, sondern auch Leidenschaft für die Musik.“
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Resonanz war durchweg positiv – viele Gäste nahmen die seltene Gelegenheit wahr, den künstlerischen Prozess von innen zu erleben und dabei ein Gefühl dafür zu bekommen, wie während der Mattheiser Sommer-Akademie gearbeitet wird.
Im Schnitt verzeichnet die MSA pro Konzert rund 150 Besucherinnen und Besucher. Die Stimmung ist von Freude, Neugier und Dankbarkeit geprägt – sowohl bei den Musikerinnen und Musikern als auch beim Publikum. „Die Sonne scheint, die Musik klingt, die Menschen gehen beschwingt nach Hause – genau so haben wir uns die Sommer-Akademie gewünscht“, heißt es von den Veranstaltern.
Und die Reise geht weiter: In der zweiten Woche stehen weitere sieben Konzertabende auf dem Programm. Am Freitag, 22. August, lädt das große Gala-Konzert in die evangelische Matthiaskirche ein, bei dem alle Dozenten der Akademie gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Einen besonderen Abschluss bildet am Samstag, 23. August, das stimmungsvolle Kerzenlichtkonzert in der katholischen Kirche St. Matthäus. Der Kartenvorverkauf für beide Konzerte könnte besser nicht sein – wer noch ein Ticket ergattern möchte, sollte sich beeilen. Karten gibt es unter www.ticket-regional.de.
Die Mattheiser Sommer-Akademie macht Bad Sobernheim in diesen Tagen zu einem lebendigen Treffpunkt von Musik, Begegnung und internationalem Flair – ein Fest, das nicht nur von den Konzerten, sondern auch von der besonderen Atmosphäre junger Talente, begeisterter Gäste und der ganzen Stadt getragen wird.
ANZEIGE:






