9.2 C
Bad Kreuznach
09. Dezember 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 1. August 2025

Kurz Notiert vom 1. August 2025

Sprachtreff für Familien mit Kindern ohne Kita-Platz
IDAR-OBERSTEIN.
Für Familien mit Kindern, die noch auf einen Kita-Platz warten wird im Seminarraum der Stadtbibliothek, Hauptstraße 373a in der Fußgängerzone Oberstein, einmal wöchentlich ein Treffen angeboten, bei dem es um die Sprachentwicklung der Kinder geht. Die Veranstaltung wird von Ehrenamtlichen durchgeführt und dauert rund eineinhalb Stunden.
 
Ziel des Angebots ist es, den Einstieg in die Kita und später auch den Übergang in die Grundschule durch das spielerische Kennenlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. An dem kostenlosen Eltern-Kind-Angebot können Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren teilnehmen. Während des Treffs haben die Eltern die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.

Im August findet der Sprachtreff an folgenden Terminen statt: Dienstag, 5., 12., und 26. August 2025, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr. Die aktuellen Termine sind auch auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.idar-oberstein.de zu finden. Ansprechpartnerin für Fragen zum Angebot ist Sophie Oberländer, Jugendhilfeplanerin der Stadt Idar-Oberstein, E-Mail: sophie.oberlaender@idar-oberstein.de


Mit dem Campingbus nach Schweden – Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim
INGELHEIM.
Für alle Kinder, die in den Ferien zu Hause bleiben, bietet die Mediathek Ingelheim am Dienstag, den 12. August, um 16 Uhr in der Vorlesestunde eine besondere Reise an: Gemeinsam mit Otto, dem kleinen Campingbus, geht es auf eine fantasievolle Reise nach Schweden.

Das Vorleseteam der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ präsentiert das Bilderbuch „Otto fährt los – Ein Sommer in Schweden“ von Stefanie Reich und Madlen Ottenschläger. Die Geschichte nimmt Kinder mit auf einen bunten Ausflug voller Abenteuer, Sommerfreude und echtem Bullerbü-Flair. Mit dabei sind Mama, Papa und ihre beiden Kinder Juli und Gusti – und natürlich Otto, der Campingbus, der so einiges zu bieten hat.

Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson. Die Veranstaltung findet in der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Straße 16, statt und ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und gemeinsam in die sommerliche Bilderbuchwelt eintauchen!


ANZEIGE:


Raus aus dem Funktionieren – rein ins Leben: Vortrag von Dr. Aylin Thiel
INGELHEIM.
Raus aus dem Funktionieren – rein ins Leben: So lautet der Titel des Vortrags von Autorin Dr. Aylin Thiel, Psycho- und Traumatherapeutin, zu dem die Gleichstellungsstelle Mainz-Bingen alle Interessierten am Mittwoch, den 6. August um 16.30 Uhr einlädt.

In ihrem Vortrag widmet sich Dr. Aylin Thiel all jenen, die in ihrem Alltag „funktionieren“, ihr Bestmöglichstes geben und dennoch innerlich erschöpft sind. Ursachen hierfür können nach der Psychologin Thiel Entwicklungs-Traumata sein – also alte emotionale Wunden aus der Kindheit, die sich auf unser heutiges Leben auswirken können. Dies können etwa Anspannungen, Schlafstörungen oder Ängste sein. Wir haben meist nicht gelernt, welche Wirkungen frühe Kindheitserfahrungen auf unser ganzes Leben haben. Die Traumatherapeutin gibt Hilfestellungen an die Hand, wie man unverarbeitete Traumata erkennen, Emotionen regulieren und Wunden heilen kann und damit echte Lebensfreude wieder möglich wird.

Die Veranstaltung findet statt im Ingelheimer Kreistagssaal, Georg-Rückert-Straße 11. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird bis zum 4. August gebeten per E-Mail an glst@mainz-bingen.de.



„Girls Walking & Talking“ im August in Merxheim: Gemeinsam gegen Einsamkeit
MERXHEIM/KREIS BAD KREUZNACH.
Die Initiative „Girls Walking & Talking“ lädt alle Frauen und Mädchen aus dem Landkreis Bad Kreuznach zu ihrem nächsten Spaziergang ein, der am Dienstag, den 5. August, um 18 Uhr in Merxheim stattfindet. Treffpunkt ist das Rathaus in der Großstraße 35.

Dieses Mal freuen sich die Organisatorinnen Dr. Katharina Dahm, Johanna Körper und Anke Altmayer besonders über die Einladung der Landfrauen Merxheim, die eine gemeinsame Wanderung durch ihre Gemeinde ermöglichen. Die etwa einstündige Tour führt vom Rathaus über die Trift zur Meckenbacher Höhe, mit einem Abstecher zum historischen Judenfriedhof. Anschließend geht es am Wasserhäuschen vorbei und entlang der Rothell zurück zum Ausgangspunkt.

Die monatlichen Spaziergänge, die seit Oktober 2024 stattfinden, haben das Ziel, das Miteinander zu stärken und der Einsamkeit entgegenzuwirken. Daher sind alle Frauen und Mädchen aus dem Landkreis herzlich willkommen, sich der Gruppe anzuschließen. Auch Kinder und Hunde dürfen gerne mitwandern. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Route nicht barrierefrei ist.

Im Anschluss an den Spaziergang erwarten die Teilnehmerinnen am Rathaus Getränke und ein kleiner Snack, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und den Austausch zu fördern.

Wer bereits weiß, dass sie teilnehmen möchte, kann sich gerne bei den Landfrauen Merxheim unter Landfrauen-merxheim@gmx.de anmelden. Spontane Gäste sind wie immer herzlich willkommen und können einfach zum Treffpunkt kommen.

Weitere Informationen zur Initiative finden sich auch auf Instagram unter kreuznachgirlstalkingwalking. Das Orga-Team, Katharina, Anke und Johanna, freut sich auf viele Teilnehmerinnen und einen weiteren schönen Walk im Landkreis Bad Kreuznach.


Hildegardis-Yoga am 09. August (Vollmondstunde)
ODERNHEIM/GLAN.
In der Ruine des Klosters Disibodenberg, wo Hildegard von Bingen vierzig Jahre ihres Lebens verbrachte, findet das Hildegardis-Yoga statt. Suchst Du ein bisschen Ruhe und vielleicht auch kleine Tipps für Deinen Alltag? Hast Du Lust auf eine schöne Auszeit nur für Dich?  Magst Du Yoga und Meditation? Dann komm mal vorbei für Hildegardis Yoga – „Ganz sein – heil werden” in die Disibodenberger Klosterruine. Wir beginnen immer mit einem „Ankommen” und kleinen Texten von Hildegard von Bingen. Das Yoga ist sehr sanft und ruhig, gut auch für Anfänger. Wir beenden die Stunde mit einer langen Meditation, um die Praxis zu vertiefen. Mitzubringen sind: Matte, Socken, Wasser, Kissen und alles, was man braucht, um sich wohl zu fühlen.

Leitung: Fleur Adams,Termin: Samstag, 09.08., 19–21 Uhr,Treffpunkt: Museumshof, Kosten: 22 €, Infos und Anmeldung: fleur.adams01@gmail.com oder 0160 4824552


SPD Ortsverein Roxheim: Latwerchkochen und Zwetschgenkuchen
ROXHEIM.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder in der „Knüppelgasse“  (Untere Kirchgasse), im Hof der Vinothek Heil, Zwetschgen zu Latwerch verarbeiten – dies zum 19. Mal. Wir unterstützen damit auch das Frauenhaus in Bad Kreuznach und das Cafe Bunt. Gemeinsam mit dem TuS 06 Roxheim möchten wir Mittwoch, 13. August und Donnerstag, 14. August jeweils ab 16.00 Uhr das angelieferte Obst entkernen. Wer dabei helfen möchte kann zur angegebenen Uhrzeit einfach mal in „Heile Hof“ reinschauen. Ab dem 3. August können bereits eigene Gläser oder hitzetaugliche Behältnisse mit entsprechendem Verschluß zum Befüllen abgegeben werden. Wichtig ist , dass den Behältnissen immer ein Zettel mit dem Namen und einer Telefonnummer beigefügt werden (sehr gerne auch in eigenem Korb oder Tasche, das erleichtert das Verpacken).

Das fertige Mus kann dann freitags oder samstags von 17.00 bis 21.00 Uhr abgeholt werden. Natürlich werden auch „neue Gläser“ zum Kauf zu den genannten Zeiten vorgehalten, allerdings nur solange der Vorrat reicht. Bestellungen für runde TuS 06 – Zwetschgenkuchen können, wie in den vergangenen Jahren, ab 3. August bei Petra Braun unter Tel. 0671 33117 oder email pebraro@outlook.de aufgegeben werden.

Aus organisatorischen Gründen entfällt in diesem Jahr am Latwerch-Samstag, den 16. August, das „Event“ mit Livemusik und Essen. Wir bitte um Beachtung.


Kostenfreie Impfungen im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Simmern
SIMMERN.
Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis in Simmern in regelmäßigen Abständen kostenfrei Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis (Kinderlähmung) an. Der Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie soll nach erfolgter Grundimmunisierung alle zehn Jahre durch eine Impfung aufgefrischt werden.

Der nächste Impftermin im Gesundheitsamt Simmern, Hüllstraße 13, ist am Dienstag, 12. August 2025, von 14 bis 17 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber gerne möglich. Wichtig: Bitte Impfausweis mitbringen!

Sommerzeit ist Reisezeit – ist Ihr Impfausweis auf dem aktuellen Stand?
Neben Hinweisen zu den aktuellen Impf-Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin berät das Gesundheitsamt frühzeitig bei Reisevorhaben hinsichtlich der vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen und allgemeiner Empfehlungen zur gesundheitlichen Situation für das Reiseziel.

Da sich das Gesundheitsamt für einen Beratungstermin mit den aktuellen Anforderungen und Empfehlungen des jeweiligen Reiselandes auseinandersetzen muss, ist eine Terminvereinbarung unter Nennung des Reiselandes sowie des geplanten Reisetermins erforderlich. Bitte melden Sie sich frühzeitig vor Ihrer geplanten Reise bei uns. Viele Impfungen brauchen eine Vorlaufzeit, oftmals haben Impfstoffe auch etwas Lieferzeit und es kann gerade in der Hauptreisezeit auch zur Wartezeiten kommen.

Sprechstunde und Beratung für sexuell übertragbare Krankheiten
Im Gesundheitsamt werden kostenlose und anonyme (wenn gewünscht) Beratungen und Testungen für folgende Krankheiten angeboten:
• HIV / HIV-Antikörper-Testung
• Lues (Syphilis)
• Hepatitis A/B/C

Für weitere Information oder zur Terminvereinbarung wenden sich Interessierte bitte an Frau Bahn oder Frau Kötz unter der Telefonnummer 06761 82-701 bzw. -715 oder per E-Mail gesundheitsamt@rheinhunsrueck.de.


Geänderte Öffnungszeiten des Kreisarchivs im August
SIMMERN.
Das Kreisarchiv und die Geschichtsbücherei der Kreisverwaltung in Simmern bleiben an den zwei aufeinander folgenden Donnerstagen, 7. August und 14. August 2025, geschlossen. Ersatzweise sind sie am Dienstag, 12. August 2025 von 13 bis 17 Uhr, geöffnet.  Danach sind Kreisarchiv und Geschichtsbücherei regulär wieder am Donnerstag, 21. August 2025, geöffnet.


Einladung zum Informationsabend für werdende Eltern am 4. August 2025
SIMMERN.
Jeden ersten Montag im Monat lädt das Team der Geburtshilfe der Diakonie Kliniken Hunsrück werdende Eltern zu einem Informationsabend ein. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 4. August 2025, um 19 Uhr statt.  Werdende Mütter und Väter sind herzlich eingeladen, sich über das umfassende Angebot der Geburtshilfe in Simmern zu informieren, das engagierte Team kennenzulernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Selbstverständlich bleibt auch genügend Zeit für individuelle Fragen.

Treffpunkt: Kapelle (4. OG) der Diakonie Kliniken Hunsrück, Holzbacher Str. 1, 55469 Simmern

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
9.2 ° C
11 °
8.6 °
99 %
2.2kmh
72 %
Di.
12 °
Mi.
10 °
Do.
10 °
Fr.
8 °
Sa.
9 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de