4.2 C
Bad Kreuznach
07. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 30. Juli 2025

Kurz Notiert vom 30. Juli 2025

„Ich bin…!“ – Stressfrei und selbstbewusst (heran-)wachsen
Ab 1. September in der Familienbildungsstätte: Achtsamkeits-Kurs für Kinder
BAD KREUZNACH.
Am Montag, 1. September, um 16:30 Uhr startet in der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) ein Achtsamkeits-Kurs für Kinder: „Ich bin…!“ Stressfrei und selbstbewusst (heran-) wachsen – dabei unterstützt das fünfteilige Angebot fünf- bis achtjährige Jungs und Mädchen.

Der kindgerechte Achtsamkeits-Kurs versetzt die Kinder spielerisch in die Lage, Ruhe zu genießen, sich ihr Befinden bewusstzumachen und sich der verbreiteten Reizüberflutung ein Weilchen zu entziehen. Indem sie eigene Stimmungen und damit verbundene körperliche Reaktionen wahrnehmen, üben die Kids eine Fähigkeit, die Kinder eigentlich in sich tragen: achtsam mit sich selbst zu sein.

Der Beitrag für die fünf 90-minütigen Treffen liegt bei 60,- Euro. Nehmen mehrere Geschwisterkinder teil, winkt ein Familien-Rabatt. Anmeldung im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte (Tel.: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de) oder auf www.caritas-rhn.de/fbs-programm


Wo früher Gleise lagen – Geschichte entdecken im Park am Mäuseturm
BINGEN.
Für Sonntag, 3. August 2025, wird zur kulturhistorischen Führung „Wo früher Gleise lagen“ im Park am Mäuseturm eingeladen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Stellwerk Mensch |Natur|Technik. Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung.

In einem 90-minütigen gemeinsamen Rundgang nimmt Ralf Lippert die Gäste mit auf die Suche nach Spuren aus der vergangenen Zeit am Tor zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Er erzählt über die Zeit des überregional bedeutenden Bahnknotenpunkts Bingerbrück. Neben dem Stellwerk selber weisen auch im heutigen Park noch zahlreiche Relikte und Spuren darauf hin. So erfahren die Gäste unter anderem, was es mit dem Tunneltheater auf sich hat und was ein Trajekt ist. Aber auch mit Blick auf die Umgebung mit Rhein, Mäuseturm oder Burg Ehrenfels gibt es viele interessante Gegebenheiten und Hintergründe quer durch die Vergangenheit dieser außengewöhnlichen Region zu entdecken.

Wer sich in die Millionen Jahre alte Geschichte der Region weiter vertiefen möchte, erhält in der multimedialen Erlebnisausstellung des Stellwerks Mensch| Natur | Technik vielfältige Möglichkeiten. Das Stellwerk hat immer freitags bis sonntags von 11 – 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134 (Mo. – Fr.). www.stellwerk-bingen.de.


ANZEIGE:


Führungen auf Schloß Dhaun –Termine für August
HOCHSTETTEN/DHAUN.
Die nächsten Führungen finden wie folgt statt:
Tagesführungen: Sonntag, 03.08.2025 um 10.00 Uhr; Sonntag, 17.08.2025 um 13.30 Uhr; Sonntag, 31.08.2025 um 14.00 Uhr

Abendführung: Freitag, 22.08.2025 um 21.00 Uhr (bitte Taschenlampe mitbringen)

Treffpunkt: Parkplatz unterhalb Schloss Dhaun, Kosten für Einzelpersonen und Gruppen:
Um eine Spende wird gebeten, die dem Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. bzw.  der Soonwaldstiftung – „Hilfe für Kinder in Not“ zu Gute kommt, Dauer: 1,5 – 2 Stunden; Anmeldung und weitere Infos bei Karl Hermann Gutheil, Tel.: 06754/8770, E-Mail: khg.martinstein@t-online.de


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!


Wein trifft Stein in Herrstein – Rundgang mit Weinverkostung durch den mittelalterlichen Ortskern Herrstein
HERRSTEIN/KREIS BIRKENFELD.
Inmitten malerischer Fachwerkhäuser, schmaler Kopfsteingassen und geschichtsträchtiger Plätze lädt ein besonderes sommerliches Erlebnis zum Verweilen und Genießen ein: Bei einem geführten Rundgang durchs historische Herrstein erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Weinprobe der besonderen Art.

An ausgewählten Stationen entlang des Weges werden Weine vom renommierten Weingut Ritter aus der Nahe-Region verkostet – klassische Rebsorten und spannende Kompositionen, begleitet von Anekdoten zur Geschichte, zur Weinkultur und zu den Menschen, die beides geprägt haben. Regionale Weine. Historisches Flair. Gelebte Tradition.

Das Weingut Ritter steht seit Generationen für hochwertige Naheweine mit Charakter. Bei dieser Veranstaltung trifft der Geschmack des Nahelandes auf das geschichtliche Erbe des Hunsrücks und verbindet sich zu einem genussvollen Spaziergang, bei dem alle Sinne angesprochen werden.

Die geführte Wein trifft Stein-Tour ist sowohl für Tourist:innen als auch für Einheimische gedacht, die ihre Heimat einmal aus einem anderen Blickwinkel – und mit einem Glas Wein in der Hand – erleben möchten. Termin: 08.08.2025, Startzeit: 18:30 Uhr, Dauer: ca. 2-2,5 Std, Preis p.P.: 25 Euro; Anmeldung & Informationen: Tourist Information EdelSteinLand; www.edelsteinland.de – 06785/791400 – erlebnis@edelsteinland.de
Eine Voranmeldung ist erforderlich.


Auf der Suche nach Schutz – Grenzen überwinden
Straße der Begegnungen – Interkulturelle Stadtführung
INGELHEIM.
Wenn Menschen auf der Flucht sind, begegnen sie oft unüberwindbaren Grenzen und Widerständen. Diese können ganz unterschiedlicher Natur sein: von schwer bewachten Grenzanlagen und Zäunen bis hin zu endlosen Wüsten und weiten Meeren. Sie trennen die Menschen, schrecken ab und sind oft nur unter Lebensgefahr zu überwinden. In Ingelheim bildet der Rhein seit Menschengedenken eine natürliche, kulturelle und wirtschaftliche Grenze zwischen verschiedenen Völkern und Regionen.

Stadtverwaltung Ingelheim, Foto: Noah Reichert

Gemeinsam mit Experten und Zeitzeugen soll beim Rundgang durch den nördlichsten Ingelheimer Stadtteil Frei-Weinheim der spannenden Frage nachgegangen werden, welche Rolle der Rhein als Grenze und wichtiger Handelsweg in der Geschichte gespielt hat. Darüber hinaus wird erkundet, welche unsichtbaren Grenzen, wie Sprachbarrieren oder Vorurteile, auch heute noch in den Köpfen der Menschen bestehen.

In Kooperation mit der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit (VuC) sowie dem Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Ingelheim lädt das Museum bei der Kaiserpfalz Interessierte jeden Alters, mit und ohne Migrationshintergrund dazu ein, gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Rasch und Zeitzeug*innen unterschiedlicher ethnischer Herkunft die Geschichte hinter diesen Grenzen zu entdecken und zu verstehen, wie sie das heutige Miteinander prägen.

Die zweistündige Veranstaltung beginnt am Samstag, 30. August 2025, um 14 Uhr. Den konkreten Treffpunkt erfahren Teilnehmende bei der erforderlichen telefonischen Anmeldung im Museum unter 06132 714-701, die bis 28. August möglich ist. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für Deutschkurse wird gebeten.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
4.2 ° C
5.4 °
3.6 °
99 %
0.4kmh
7 %
Sa.
10 °
So.
12 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Mi.
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de