4.2 C
Bad Kreuznach
07. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachSommertour des CDU-Landtagsabgeordneten in der Stiftung kreuznacher diakonie legt den Fokus auf...

Sommertour des CDU-Landtagsabgeordneten in der Stiftung kreuznacher diakonie legt den Fokus auf Einsatzkräfte und Ehrenamtliche

Dr. Helmut Martin würdigt Notarztstandort und Hospiz
BAD KREUZNACH.
Im Rahmen seiner Sommertour hat der Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin (CDU) unter anderem das Notarztwesen im Landkreis Bad Kreuznach in den Mittelpunkt gestellt. Gespräche führte er zudem im Eugenie Michels Hospiz und den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach der Stiftung kreuznacher diakonie. Die Notärzte werden im Landkreis von Ärzten der Diakonie Kliniken gestellt, die Rettungswagen und Unfallsanitäter kommen vom Roten Kreuz. Jährlich gibt es etwa 3.000 Einsätze. Ziel seines Besuchs war es, den Menschen zu danken, die rund um die Uhr im Einsatz sind, selten jedoch im Rampenlicht stehen.

Station in den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach, Standort Mühlenstraße
Dr. Martin informierte sich in der Diakonie Klinik in der Mühlenstraße bei Dr. Oliver Bill und Dr. Frank Halter über die Abläufe bei einem Notfall. Er besichtigte den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Krankenhauses, einen Notarztwagen sowie den Schockraum, in dem Notfallpatienten versorgt werden.

v.li.: Geschäftsführer Manuel Seidel, Dr. Frank Halter, Dr. Helmut Martin, Dr. Oliver Bill und Ärztlicher Direktor Dr. Christoph von Buch – Foto: Stiftung kreuznacher diakonie, Sandra Beck

Zukunft der Notfallversorgung und des Hubschrauberlandeplatzes
Im Zuge der geplanten gemeinsamen und wesentlich vergrößerten Zentralen Notaufnahme (ZNA) in den Diakonie Kliniken in der Ringstraße war es zu öffentlichen Spekulationen über den Fortbestand des Hubschrauberlandeplatzes am Standort Mühlenstraße gekommen. Die Frage wurde laut, ob ein neuer Landeplatz beim Krankenhaus in der Ringstraße gebaut werden müsse und ob der bestehende Heliport künftig sogar wegfalle.

Manuel Seidel, Geschäftsführer der Diakonie Kliniken, und der ärztliche Direktor Dr. Christoph von Buch, stellten beim Treffen mit Dr. Martin klar: Der Hubschrauberlandeplatz am Standort Mühlenstraße bleibt bestehen.

Sobald Patienten mit dem Helikopter in der Mühlenstraße ankommen, werden sie in spezialisierte Fachbereiche verlegt. Das sei bewährte Praxis, die beibehalten werde. Rund 60 Prozent der im letzten Jahr mit dem Hubschrauber gebrachten Patienten seien ohnehin ins Diakonie Klinikum in der Ringstraße zur Weiterbehandlung transportiert worden. Meist seien das zeitkritische Herz-Kreislauf-Notfälle, die nach der Landung direkt in die Kardiologie gebracht würden.

Schlaganfallpatienten werden auch weiterhin in der Klinik in der Mühlenstraße behandelt, die sich mit ihrer zertifizierten Schlaganfallstation, der sogenannten Stroke Unit, auf diese Patientengruppe spezialisiert hat. Patienten mit schweren Mehrfachverletzungen (Polytraumata), so die Verantwortlichen der Diakonie Kliniken, würden mit dem Helikopter meistens direkt zu spezialisierten Maximalversorger-Kliniken wie der Uniklinik Mainz gebracht und kämen deshalb gar nicht erst nach Bad Kreuznach.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Besuch im Hospiz und bei den „Grünen Damen“
Eine weitere Station der Sommertour von Dr. Helmut Martin war das Eugenie Michels Hospiz in Bad Kreuznach. Es besteht seit 21 Jahren und ist eines der ältesten Hospize in Rheinland-Pfalz. Es bietet 12 Plätze für erwachsene Menschen, die sich in ihrem letzten Lebensabschnitt befinden und die von einem multiprofessionellen Team begleitet werden. Dazu gehören 17 Ehrenamtliche, die sich in vielfältigen Aufgaben für die Gäste des Hospizes engagieren. Auch Vertreterinnen der ehrenamtlichen „Grünen Damen“, die sich für die Patienten in der Diakonie Klinik in der Ringstraße engagieren, nahmen am Gespräch teil.  Diese ehrenamtlichen Zeitschenker sind eine große Hilfe für Patienten und Fachkräfte. Von Zuhören bis Zeitungholen kümmern sie sich mit um die großen und kleinen Belange der Patienten.

„Danke für das, was Sie täglich tun. Sie leisten Großartiges!“, so ein beeindruckter Dr. Helmut Martin an die Einsatzkräfte und Ehrenamtlichen gewandt.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
4.2 ° C
5.4 °
3.6 °
99 %
0.4kmh
7 %
Sa.
10 °
So.
12 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Mi.
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de