Drei Tage Filmgenuss unter freiem Himmel – Kulturforum zieht positive Bilanz
BAD SOBERNHEIM. – Ein Wochenende ganz im Zeichen des Films: Rund 300 Besucherinnen und Besucher haben das Open-Air-Kino im Marumpark genossen, das vom 4. bis 6. Juli von der Stadt Bad Sobernheim in Kooperation mit dem Kulturforum Bad Sobernheim e.V. veranstaltet wurde. Bei lauen Sommerabenden und stimmungsvoller Atmosphäre wurde der Marumpark zum beliebten Treffpunkt für Kinofreunde jeden Alters.
An drei Tagen wurden ausgewählte Filme gezeigt: Die Kunst, Schuhe zu binden (in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei im Kulturhaus Synagoge) eröffnete am Freitag das Wochenende, am Samstag folgte mit Buena Vista Social Club ein musikalisches Highlight. Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag die Familienvorstellung von Wicked. Zwar machte das Wetter am Sonntag einigen Besuchern einen Strich durch die Rechnung, doch tat das der Stimmung keinen Abbruch.
Für das leibliche Wohl sorgte an allen Tagen das engagierte Team des Kulturforums – mit kühlen Getränken, Snacks und klassischem Kino-Flair. Dank der professionellen Betreuung durch Techniker Markus Mischon aus Haßloch lief die gesamte Technik reibungslos. Einen besonderen Beitrag leistete auch das Weingut Barth aus Kirschroth, das freundlicherweise seinen Ausschankwagen zur Verfügung stellte. Logistisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Bauhof der Stadt Bad Sobernheim, der im Vorfeld des Wochenendes tatkräftig unterstützte.
Ermöglicht wurde das Kino-Wochenende durch das Förderprogramm „Modellvorhaben Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz, das über das Ministerium des Innern und für Sport realisiert wird. Die Stadt Bad Sobernheim hatte sich 2022 im Rahmen der Reihe „Felkestadt auf ihren Plätzen“ erfolgreich um Fördermittel beworben.
„Dass wir mit Ehrenamt, guter Technik und viel Herzblut ein ganzes Wochenende Kino in den Park bringen konnten, freut uns riesig. Es war für uns schön zu sehen, wie viele Menschen gekommen sind, um gemeinsam Filme zu schauen, zu lachen und zu genießen“, so Uwe Engelmann, Vorsitzender des Kulturforums Bad Sobernheim e.V. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Films: Rund 300 Besucherinnen und Besucher haben das Open-Air-Kino im Marumpark genossen, das vom 4. bis 6. Juli von der Stadt Bad Sobernheim in Kooperation mit dem Kulturforum Bad Sobernheim e.V. veranstaltet wurde. Bei lauen Sommerabenden und stimmungsvoller Atmosphäre wurde der Marumpark zum beliebten Treffpunkt für Kinofreunde jeden Alters.





