BAD KREUZNACH. In der Stadtbibliothek Bad Kreuznach findet seit dem 23. Juni wieder der LESESOMMER statt! Neue und aktuelle Bücher stehen exklusiv für LESESOMMER-Club-Mitglieder bereit. Mitmachen dürfen Lesebegeisterte aber auch Lesemuffel zwischen 6 und 16 Jahren. Wer nachweislich mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält eine Urkunde und hat die Chance auf einen Gewinn.
ANZEIGE:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder im Interview mit Ehrenamtlichen oder per Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel in die LESESOMMER-Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind also die Gewinnchancen. Auch in der Stadtbibliothek werden für erfolgreiche Leserinnen und Leser Preise verlost. Viele Schulen würdigen die Teilnahme am LESESOMMER mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis.
Die Bibliothek organisiert für alle Teilnehmenden außerdem ein Abschlussfest: Am Samstag, den 30. August werden im Museum für Puppentheaterkultur Marionettenszenen und ein Handschattentheater aufgeführt.
Auch für Kinder im Kita-Alter gibt es ein eigenes Angebot: Im VORLESESOMMER wird das Vorlesen zuhause belohnt. Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und ein Bild zu einem der Bücher malt, erhält eine Urkunde und nimmt an einer landesweiten Preisziehung teil.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich ab sofort mit ihren Eltern während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach anmelden: Montag 14-18 Uhr, Dienstag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr. Weitere Infos zum Ablauf erhalten Eltern, Kinder und Jugendliche direkt in der Stadtbibliothek und auf deren Website oder unter www.lesesommer.de.
Ziel des LESESOMMERS und des VORLESESOMMERS ist es, bei Kindern und Jugendlichen die Leselust zu fördern. Auch diejenigen, die nicht viel oder nicht so gern lesen, werden durch die Teilnahme zum Bücherlesen motiviert, jüngere Kinder auf das Selbstlesen vorbereitet. An der Leseförderaktion beteiligen sich Bibliotheken in ganz Rheinland-Pfalz.





