2025 wird wieder ein Prinzess Slam-Schwätzerchen gewählt
BINGEN. Am Freitag, 27. Juni, findet um 19 Uhr das beliebte Event „Bingen slammt“ im Lesehof der Bücherei³ statt. Moderator und Slammer Leander Bauer organisiert gemeinsam mit Büchereileiterin Julia Löffler die dritte Ausgabe des Open-Air Poetry Slam. Der in der Slam-Szene kundige Bauer hat dazu wieder echte Koryphäen eingeladen: Stef aus Köln, Verena Hülsbömer aus Wiesbaden, Tim Kuppler aus Frankfurt, Jonas Neuhäußer aus Heidelberg, Doro von der Loreley und Mari Dlugosch aus Grolsheim.

Einem amüsanten, manchmal nachdenklichen und immer unterhaltsamen Abend steht mit diesem Programm nichts im Wege. Moderiert wird der Slam von Leander Bauer, der in diesem Jahr schon bei dem Science Slam zur „Nacht der Bibliotheken“ sein Moderationstalent bewiesen hat. Auch Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich über das rege Interesse an den Slam-Veranstaltungen: „In den letzten zwei Jahren hat das Event je über 100 Gäste zur Bücherei und in unseren Lesehof gelockt.
Toll, dass das Format so gut bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt“, so Feser. Büchereileiterin Julia Löffler berichtet: „Mit dem Poetry-Slam erreichen wir vor allem junge Leute, was ansonsten teilweise schwierig ist. In den letzten Jahren waren wirklich viele ab 16-jährige Besucherinnen und Besucher vor Ort.“
Bei dem Poetry-Slam treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit selbst verfassten Texten und Gedichten gegeneinander an. Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters tragen sie ihre Werke vor. Abschließend kürt das Publikum eine Siegerin oder einen Sieger des Abends. Das wird an diesem Freitag natürlich eine „Prinzess Slam-Schwätzerchen“ sein. „Bingen slammt“ findet open air im Lesehof der Bücherei³ statt.
Ab 18:30 Uhr startet der Einlass und um 19 Uhr geht es mit den Gedichten los. Die Veranstaltung ist kostenlos und es gibt eine kleine Auswahl von Getränken. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung in der Bücherei gebeten. Diese kann telefonisch unter 06721 184 644, per Mail an stadtbibliothek@bingen.de oder vor Ort in der Bücherei erfolgen.





