StartNachrichtenKreis BirkenfeldInnovativer Westnetz-Workshop fördert zukünftige Fachkräfte im Netzbetrieb

Innovativer Westnetz-Workshop fördert zukünftige Fachkräfte im Netzbetrieb

IDAR-OBERSTEIN. Westnetz engagiert sich für die qualifizierte und praxisnahe Ausbildung junger Talente. Im Rahmen eines Workshops haben die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres aus Simmern sowie dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr aus Idar-Oberstein an einem umfassenden, dreitägigen Workshop für den gezielten Einsatz im Netzbetrieb teilgenommen. Bereits im Jahr 2024 hat das Pilotprojekt in Idar-Oberstein große Erfolge erzielt, sodass es in diesem Jahr auch für den Ausbildungsstandort Simmern durchgeführt wurde. Ziel ist es, den Nachwuchskräften durch die Unterstützung erfahrener Ausbildenden im Bereich Netzversorgung und Arbeiten im Netz wertvolle erste Einblicke und praktische Erfahrungen vor den tatsächlichen Betriebseinsätzen zu ermöglichen.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Die Auszubildenden vertieften ihr Wissen in den Bereichen Niederspannungs-Freileitung, -Kabel sowie Mittelspannungs-Kabel durch praktische Übungen wie das Besteigen von Holzmasten und Dächern, das Üben des Leitungszugs und das Neuabspannen von Freileitungen. Zudem lernten sie die fachgerechte Montage von Niederspannungskabeln und den sicheren Umgang mit Verbindungsmuffen und Abzweigmuffen sowie das Verlegen von Kabeln in HAK- und Kabelverteilern.

Mit diesem Workshop unterstreicht Westnetz sein Engagement, die nächste Generation von Fachkräften bestmöglich auf die Herausforderungen der Energiewende vorzubereiten und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Denn nur durch praxisnahe Ausbildung und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis können wir die Zukunft unserer Energieversorgung sichern.

Für das Ausbildungsjahr 2026 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es online unter ausbildung.westnetz.de


Diese Nachricht wurde ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
22.5 ° C
22.6 °
22.5 °
52%
3.9m/s
100%
Mi.
23 °
Do.
25 °
Fr.
29 °
Sa.
33 °
So.
19 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de