StartNachrichtenKreis Bad Kreuznach25 Jahre Krisenintervention im Landkreis Bad Kreuznach: Der KID – leise Helfer...

25 Jahre Krisenintervention im Landkreis Bad Kreuznach: Der KID – leise Helfer in großer Not

KREIS BAD KREUZNACH. Eine unverzichtbare Stütze für Menschen in Ausnahmesituationen feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Der Krisen Interventions Dienst (KID) im Landkreis Bad Kreuznach wird 25 Jahre alt. Seit einem Vierteljahrhundert stehen die ehrenamtlichen Helfer bereit, um Menschen beizustehen, die durch plötzliche und schockierende Ereignisse wie Verkehrsunfälle, erfolglose Reanimationen oder andere persönliche Katastrophen aus der Bahn geworfen werden.

Die Mitglieder des KID-Teams begleiten Betroffene und Angehörige in ihrer tiefsten Not. Ihre Aufgaben reichen von direkter Betreuung und psychologischer Erster Hilfe bis hin zur Vermittlung weiterer Unterstützungsangebote. Sie sind die erste Anlaufstelle für Menschen, die nach einem Schockereignis kurzfristig schnelle Hilfe und Orientierung benötigen.

Gegründet wurde der Dienst im Jahr 2000 von Wilfried Diepers, dem damaligen Rettungssanitäter und Leiter der Bad Kreuznacher Rettungswache. Seine Frau, Beate Diepers, leitet den KID seit 2007 und erinnerte sich im Gespräch mit Nahe News an die Anfänge. „Zu dieser Zeit war es noch üblich, dass die Mitarbeiter des Rettungsdienstes nach einem tödlichen Unfall zu den Angehörigen gefahren sind, um zusammen mit der Polizei die Todesnachricht zu überbringen“, so Beate Diepers. „Das hat natürlich Zeit in Anspruch genommen, wo die Mitarbeiter dann nicht für weitere Notfälle zur Verfügung standen. Deswegen hat mein Mann den Krisen Interventions Dienst gegründet.“

Damit war der Landkreis Bad Kreuznach – zusammen mit der Gemeinde Bellheim in der Pfalz, wo der Dienst bereits 1994 ins Leben gerufen wurde – ein Vorreiter in Rheinland-Pfalz. Neben dem DRK als Hauptorganisation gehören auch der Malteser Hilfsdienst, der Evangelische Kirchenkreis Nahe und Glan sowie das Bad Kreuznacher Dekanat der Katholischen Kirche zu den tragenden Säulen des KID.

Rund um die Uhr im Einsatz: 19 aktive Helfer in schwierigen Situationen
Momentan stehen 19 aktive sowie zwei Hospitanten rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung. Sie werden von der Polizei oder der Rettungsleitstelle in Mainz alarmiert und rücken im Durchschnitt zu 120 Einsätzen pro Jahr aus. Bei tödlichen Unfällen fahren in den meisten Fällen zwei KID-Mitglieder zusammen mit der Polizei zu den Angehörigen, um die Todesnachricht zu überbringen und Beistand zu leisten. Dabei kann es auch vorkommen, dass sie sich um Kinder kümmern oder sogar mit dem Hund Gassi gehen, um die Familie in dieser schwierigen Zeit zu entlasten.

Das KID-Team wird aber auch alarmiert, wenn ein Suizid angekündigt wird. Dann versuchen die Helfer, mit der betroffenen Person ins Gespräch zu kommen und sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Eine besondere Herausforderung bei schweren Verkehrsunfällen ist heute die schnelle Erreichbarkeit der Angehörigen. Durch die rasante Verbreitung von Unfallbildern in sozialen Medien erfahren Betroffene oft als Erstes über diese Kanäle von einem Unglück – hier ist die sofortige professionelle Begleitung durch den KID umso wichtiger.

Ehrenamtliches Engagement braucht mehr Unterstützung
Das Angebot des KID-Teams ist für die Betroffenen komplett kostenlos. Die Mitglieder leisten diesen wichtigen Job ehrenamtlich, und selbst die Fahrten zu den Einsatzorten erfolgen in Privat-PKW. Der Dienst wird größtenteils durch Spenden finanziert. Für die Zukunft wünscht sich Beate Diepers eine stärkere finanzielle Unterstützung der wertvollen Arbeit durch die zuständigen Behörden.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es beim jüngsten Festabend anlässlich des 25-jährigen Bestehens: Beate Diepers hätte sich sehr gefreut, wenn mehr Vertreter der Feuerwehren und Rettungsdienste erschienen wären, mit denen der KID das ganze Jahr über eng zusammenarbeitet. „Manchmal hat man das Gefühl, dass wir nur benutzt werden, weil es ja selbstverständlich ist, dass wir kommen, wenn wir alarmiert werden“, merkte sie an.

Weitere Informationen über den Krisen Interventions Dienst gibt es im Internet unter www.kid-bad-kreuznach.de.
Wer den Dienst finanziell unterstützen möchte, kann dies über folgende Bankverbindung tun: Sparkasse Rhein-Nahe, BIC: MALADE51KRE, IBAN: DE61 5605 0280 0000 0266 66.


Diese Nachricht wurde ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
29.2 ° C
29.2 °
29.2 °
52%
1.3m/s
88%
Do.
29 °
Fr.
31 °
Sa.
28 °
So.
23 °
Mo.
23 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de