Verstehen, bevor das Baby schreit
BAD KREUZNACH. Was will mir mein Baby sagen? Diese Frage beschäftigt viele frischgebackene Eltern. Eine Antwort darauf gibt der Workshop „Dunstan Babylaute“, der am Mittwoch, 14. Mai, von 9 bis 12 Uhr in den Räumen der Elternschule, Ringstraße 58 in Bad Kreuznach stattfindet.
Die Methode der Dunstan Babylaute basiert auf der Erkenntnis, dass alle neugeborenen Babys weltweit spezifische Laute verwenden, um ihre Grundbedürfnisse wie Hunger, Müdigkeit, Unwohlsein oder Bauchweh mitzuteilen – unabhängig von Sprache oder Kulturkreis. Diese Laute basieren auf körperlichen Reflexen und sind universell.
In dem dreistündigen Workshop lernen werdende und junge Eltern (mit Babys bis zur 12. Lebenswoche), diese feinen Unterschiede in den Babylauten zu erkennen und zu deuten. Ziel ist es, das Baby zu verstehen, bevor es anfängt zu schreien – für weniger Frust, mehr Bindung und eine entspanntere Eltern-Kind-Kommunikation von Anfang an.
Geleitet wird der Workshop von Stefanie Boos, ganzheitliche MamaCoachin und erfahrene Sozialpädagogin. Die Teilnahme kostet 60 Euro pro Person bzw. 90 Euro pro Paar – viele Krankenkassen bezuschussen den Kurs im Rahmen der „Schütteltrauma-Prävention“ oder übernehmen die Kosten vollständig. Anmeldung unter: www.mamagie.net
Informationsabend für werdende Eltern
BAD KREUZNACH. Ebenfalls am 14. Mai findet ein Informationsabend für werdende Eltern in den Diakonie Kliniken statt, bei dem die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Nächster Termin ist am Mittwoch, 14. Mai, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personal-Cafeteria der Klinik, Ringstraße 64, in Bad Kreuznach (Erdgeschoss). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Gemeinsame Zeit und angenehme Gespräche – Das Senioren-Café der Malteser geht weiter
BAD KREUZNACH. Nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung des Senioren-Cafés im April freuen sich die Malteser in Bad Kreuznach wieder einladen zu können: Am Freitag, 9. Mai und Freitag, 6. Juni jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr begrüßen sie wieder alle Seniorinnen und Senioren der Region zu einem gemütlichen Nachmittag im Kolpinghaus, Kurhausstraße 7.
Freuen Sie sich auf frischgebackenen Kuchen und erfrischende Getränke! Das Senioren-Café bietet nicht nur eine Vielzahl von Leckereien, sondern auch die perfekte Gelegenheit, in fröhlicher Runde neue Bekanntschaften zu schließen und alte Freundschaften aufzufrischen. Egal, ob Sie ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker sind oder einfach nur die gesellige Atmosphäre genießen möchten – hier sind Sie genau richtig! Das Senioren-Café ist ein Ort des Miteinanders, des Austauschs und des Lächelns.
„Das Senioren-Café ist ein Ort, an dem man nicht nur mit viel Herz zubereitete Köstlichkeiten genießen kann. Wir wollen auch einen Raum der Begegnung schaffen und somit möglichst vielen Menschen, unabhängig ihrer finanziellen Rahmenbedingungen, die Möglichkeit bieten, Ihr Leben aktiv zu gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und jeder, der kommt, ist herzlich willkommen! Der Besuch erfolgt auf Spendenbasis, sodass jeder nach seinen Möglichkeiten beitragen kann.
Kommen Sie vorbei, bringen Sie gute Laune mit und lassen Sie uns gemeinsam die wärmenden Sonnenstrahlen und die ersten Frühlingsboten feiern!
Kontakt und Fragen: Christine Krämer, Koordinatorin soziales Ehrenamt
Malteser Hilfsdienst e. V., Stadtgliederung Bad Kreuznach, 0151 – 52 88 70 45
christine.kraemer@malteser.org
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Traditioneller Bücherflohmarkt in der Bücherei³ – Sommerromane, Filme und viele Kinderbücher
BINGEN. Am Samstag, 10. Mai, findet der beliebte Bücherflohmarkt der Bücherei³ statt. Zu den Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr gibt es im Veranstaltungsraum von Romanen über Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern, Filmen und Musik-CDs unterschiedliche Medien zum Durchstöbern. Jeder Artikel kostet 1 € sowie es für Vielkäufer besondere Rabatte gibt. Bei den Büchern handelt es sich um gespendete Exemplare oder aus dem Büchereibestand aussortierte Medien.

Wer es an diesem Samstag nicht zur Bücherei schafft, findet regulär an jedem Öffnungstag der Bücherei, im Erdgeschoß ebenfalls einen kleinen Bücherflohmarkt.
Wein after Work – nicht nur Roter!
GULDENTAL. Am Mittwoch, 7. Mai, von 18 Uhr bis 22 Uhr, veranstaltet der SPD Ortsverein Guldental auf der Sonnenberghütte wieder „Wein after Work – nicht nur Roter! Wir haben den Wein!“ Gegrillt wird Bratwurst, und der Gewinn aus dem Bratwurst-Verkauf erhält der Förderverein der Grundschule Guldental, denn der Schulgarten bei der Familie Wach braucht immer etwas Zuwendung.
Speed-Dating der Guldentaler Vereine
GULDENTAL. Die Ortsgemeinde richtet am 24.Mai ab 15 Uhr ein Speed-Dating für Vereine aus. Ort der Veranstaltung sind die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr.
Speed-Dating heißt, die Vereine haben die Möglichkeit sich bei interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern vorzustellen. Das bietet gerade Neubürgern die Chance die Vereinskultur kennen zu lernen. Dabei sitzen die Vertreter der Vereine an einem Tisch und für eine festgelegte Zeit können sich Interessierte zu ihnen setzen und etwas über den jeweiligen Verein erfahren. Dann tauschen die Personen die Plätze und können zum nächsten Verein gehen.
Für Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen sorgt der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr.
Guldentaler Vereine haben noch die Möglichkeit, sich bei Matthias Schütte matthiasschuette@me.com oder Renate Bodtländer renate@bodtlaender.net anzumelden.
Sprachcafé geöffnet.
HARGESHEIM. Am Donnerstag, dem 8. Mai und dem 22. Mai um 16.30 Uhr öffnet wieder das Sprachcafé im kath. Pfarrheim, Schillerstr. 2 in Hargesheim. Unter dem Motto „Du bist ein Königskind“ laden wir alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein in unserem Sprachcafé zu erleben und zu erfahren: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch – unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder Aussehen – trägt eine Königswürde in sich. Die Würde-Aktion mit der „König:innen“-Ausstellung“ des Holzkünstlers Ralf Knoblauch findet im Pastoralen Raum Bad Kreuznach statt.
Vollsperrung Lahnstraße
HEIDESHEIM. Die Lahnstraße in Heidesheim wird aufgrund von Kanalarbeiten von 5. Mai bis voraussichtlich 31. Dezember voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt zwischen dem Wirtschaftsweg und der Bleichstraße. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Die Stadtverwaltung bittet die Betroffenen um Verständnis.
Mit den Opernfreunden Langenlonsheim zur „Schöpfung“ nach Wiesbaden
LANGENLONSHEIM. Die Opernfreunde Langenlonsheim fahren am Mittwoch, den 25. Juni 2025 zur szenischen Aufführung „Die Schöpfung“ von Joseph Hayden in das Wiesbadener Opernhaus.
Es wirken mit der Bachchor Wiesbaden, der Extrachor des Staatstheaters, sowie Kinder und Jugendliche der Singakademie Wiesbaden. Das Orchester des Hessischen Staats-theaters dirigiert Generalmusikdirektor Leo McFall. Interessenten können gerne mitfahren, solange das Kartenkontingent ausreicht. Haltestellen sind in Bad Kreuznach, Langenlonsheim, Laubenheim, Münster-Sarmsheim und Bingen. Anmeldungen nimmt Vorsitzender Peter Schmitt, Telefon 06704/1500, oder Mailadresse: peter-friedrich-schmitt@t-online.de gerne entgegen.
„Cocktails für Mamas“
PLANIG. Am Samstag, den 10. Mai, am Vorabend zum Muttertag, veranstaltet der gemeinnützige Förderverein St.Gordianus, Planig e.V. bereits zum zweiten Mal „Cocktails für Mamas“ im Garten am katholischen Pfarrheim in Planig. Eingeladen sind alle Frauen, gerne auch in männlicher Begleitung. Es werden Cocktails und Kulinarisches angeboten, um einen entspannten Abend mit Freundinnen und Freunden zu genießen. Als besonderes Angebot gibt ein Infostand von „Arbeit und Leben“, die Möglichkeit, einen Termin für ein persönliches Coaching zu vereinbaren. Dieses Projekt ist gefördert im Rahmen des Projektes „Transformationsbegleitung Rhein-Nahe-Hunsrück“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP (MASTD) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Der erwirtschaftete Erlös des Abends wird wieder, ganz im Sinne der Vereinssatzung, für soziale Zwecke eingesetzt.
75 Jahre Kolpingsfamilie Winzenheim – Feierlichkeiten am 9. Mai
WINZENHEIM. Mit großer Freude und Dankbarkeit dürfen wir in diesem Jahr unseren 75. Geburtstag feiern. Seit der offiziellen Gründung unserer Gemeinschaft am 29.01.1950 engagieren sich Christen im Sinne des Gesellenvaters Adolph Kolping im Kath. Pfarrbezirk St. Peter und im Stadtteil Winzenheim.
Die Feierlichkeiten am Freitag, den 9. Mai beginnen mit einem Festhochamt um 18:00 Uhr in der St. Peter-Kirche. Hauptzelebrant ist Herr Dekan Christian Heinz, Diözesanpräses im Kolpingwerk Diözesanverband Trier, befreundete Priester und Diakone werden ebenfalls erwartet. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Kath. Kirchenchor St. Bernhard, Hargesheim, unter der Leitung von Hans-Josef Domann.
Auch zum anschließenden Empfang in der Winzenheimer Scheune, ab ca. 19.30 Uhr, werden Ehrengäste aus Politik und der Winzenheimer Dorfgemeinschaft zusammenkommen und dieses besondere Ereignis mit uns feiern.
Mit musikalischer Umrahmung wird in kurzen Ansprachen über die Arbeit unserer Kolpingsfamilie vor Ort, aber auch über die Aktivitäten des Kolpingwerkes informiert. Alle Interessierte aus Winzenheim und Umgebung sind uns herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.