5.5 C
Bad Kreuznach
09. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 1. November

Kurz Notiert vom 1. November

Frauenfrühstück im Quartierszentrum Parister Viertel
BAD KREUZNACH.
Der Frauentreff im Quartierszentrum Pariser Viertel lädt herzlich zum Frauenfrühstück am Montag, 4. November, um 9.30 Uhr im Quartierszentrum Planiger Straße 4, ein. Ein gemeinsamer Start in den Tag! Bei Kaffee und frischen Brötchen, interessante Frauen kennenlernen, Freundinnen treffen, nach Lust und Laune plaudern.

Das Begegnungsfrühstück ist ein offenes Angebot für Frauen aller Nationen, Kulturen und Altersgruppen. Für das gemeinsame Frühstücks-Buffet werden alle interessierten Teilnehmerinnen gebeten, etwas mitzubringen. Für Brötchen und warme Getränke wird gesorgt.


Wühlen, entdecken, kaufen – Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek
BAD KREUZNACH.
Es ist wieder mal so weit: Büchersammler, Schnäppchenjäger und Lesefuttersuchende sollten demnächst einen Besuch in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach einplanen. Von Montag, den 4. bis Samstag den 16. November kann man dort während der üblichen Öffnungszeiten ausgiebig in einem Bücherflohmarkt stöbern.

Zum Verkauf angeboten werden Sachbücher, Romane, Kinderbücher, aber auch Hörbücher, Musik-CDs und DVDs. Dabei handelt es sich um ausgesonderte, aber auch um geschenkte und im Normalfall um tadellose Exemplare. Der Stückpreis beträgt einen Euro. Bei der Abnahme von größeren Mengen darf man auch handeln. Der Erlös wird für die Anschaffung neuer Medien verwendet.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!


Fortsetzung der „Girls Talking & Walking“ Tour
BAD SOBERNHEIM.
Nach dem sehr erfolgreichen Start der „Girls Talking & Walking“ Tour im Oktober setzt Dr. Katharina Dahm, Landratskandidatin für die Wahl am 10. November, ihr Engagement fort. Die nächste Veranstaltung findet am 5. November in Bad Sobernheim statt.

Katharina Dahm bringt diese bundesweite Initiative in die Region, denn sie bietet Frauen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre gemeinsam unterwegs zu sein und sich auszutauschen. Die Touren beginnen jeweils am ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr. Der „Walk“ ist nie länger als 5 km und bietet den Teilnehmerinnen die Flexibilität, die Dauer ihrer Teilnahme selbst zu bestimmen. Mit guten Schuhen ist die leichte Strecke gut zu bewältigen, und es wird auf Beleuchtung und Barrierefreiheit geachtet.

Die Novemberroute startet am Felkedenkmal am Bahnhof Bad Sobernheim. Interessierte Frauen, Kinder (und ihre Hunde) sind herzlich eingeladen, an diesem Spaziergang teilzunehmen.

„Ich freue mich darauf, mit vielen Frauen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam über die Themen zu sprechen, die uns bewegen“, sagt Dr. Katharina Dahm. „Diese Touren sind eine wunderbare Gelegenheit, im wahrsten Sinne neue Wege zu gehen und einfach mal andere Leute kennenzulernen.“

Eine dritte Wanderung ist bereits für Dezember in Meisenheim geplant. Wer sich über die E-Mail-Adresse kreiskreuznachgirlstalkingwalking@web.de meldet, erhält stets aktuelle Informationen über die nächsten geplanten Routen. Weitere Details zur monatlichen Route im Landkreis werden auf dem Instagram-Kanal @Kreuznachgirlswalkingtalking veröffentlicht. Eine Anmeldung zum Mitwandern ist jedoch nicht erforderlich. Spontanes Mitlaufen ist möglich.



Beliebte Kinderbuchheldin in der Vorlesestunde für Kinder
Geschichte von Petronella Apfelmus
BINGEN.
Am Donnerstag, 7.November, findet die Vorlesestunde der Bücherei³ um 16.00 Uhr statt. Vorgelesen wird die Geschichte von einer Hexe, die bestimmt alle Kinder kennen: Petronella Apfelmus erlebt im Wald ein magisches Abenteuer mit einer Zaubersocke. Doch plötzlich ist die Socke verschwunden und die Apfelhexe macht sich auf die Suche nach ihr.

Lesemaus Bini freut sich schon auf die nächste Vorlesestunde in der Bücherei³ – Foto: Stadt Bingen – Julia Löffler

Ob sie den Strumpf finden kann, wird ab 16.00 Uhr vorgelesen. Anschließend können alle Kinder einen Apfel basteln. Um eine Anmeldung bei der Bücherei³ wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 184644 oder vor Ort möglich.


Winteröffnungszeiten der Wertstoffhöfe
INGELHEIM.
Über die Wintermonate gelten auf den Wertstoffhöfen und Grünschnittsammelplätzen des Landkreises Mainz-Bingen wieder geänderte Öffnungszeiten. Von 1. November bis 28. Februar 2025 sind die Plätze freitags von 12 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Zusätzlich sind die Wertstoffhöfe in Bingen-Büdesheim, Bodenheim, Guntersblum, Heidesheim, Ingelheim, Nieder-Olm, Oppenheim, Sprendlingen und Undenheim sowie die Grünschnittsammelplätze in Bingen-Kempten und Welgesheim mittwochs von 12 bis 16 Uhr offen.

Die Öffnungszeiten und Adressen der Wertstoffhöfe und Grünschnittsammelplätze können im Internet unter lk.kaw-mainz-bingen.de sowie im Abfallkalender nachgelesen werden.  Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung unter Telefon 06131/12-140780.


Journalist Peter Bergmann interviewt Dr. Katharina Dahm, Kandidatin für die Landratswahl im Kreis Bad Kreuznach – persönlich und politisch
KIRN.
Die Juristin Katharina Dahm (44) möchte am 10. November Landrätin im Kreis Bad Kreuznach werden. Sie kandidiert auf Vorschlag der SPD für dieses verantwortungsvolle kommunale Hauptamt und die Behördenleitung der Kreisverwaltung.
Wer ist Katharina Dahm? Was motiviert sie dazu, sich bei den Bürgerinnen und Bürgern als Landrätin zu bewerben. Was treibt sie an und was motiviert sie? Diese und andere interessante Fragen wird ihr der Journalist und ehemalige SWR-Redakteur Peter Bergmann stellen.

Die Kirner Sozialdemokraten und die SPD im Kreis Bad Kreuznach laden die Bürgerinnen und Bürger kurz vor der Landratswahl ein zu diesem etwas anderen Abend. Dieser findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr, in den Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstäte im Wilhelm-Dröscher-Haus (Wilhelm-Dröscher-Platz) statt.


Sankt Martinsumzug
OBERHAUSEN AN DER NAHE.
Am Freitag, den 8. November, 17 Uhr, findet der Sankt Martinsumzug der Kita Nahezwerge statt. Eingeladen hat die Kita Nahezwerge, die Ortsgemeinde Oberhausen an der Nahe und der Verein Aktives Oberhausen e.V.
Gestartet wird in der Bahnhofstraße. Zum Martinsfeuer treffen sich alle am Feuerwehrgerätehaus zu Glühwein und Kinderpunsch mit leckeren Speisen. Die Organisation hierfür übernimmt der Verein Aktives Oberhausen e.V.


Letzte-Hilfe-Kurs hilft bei Begleitung sterbender Angehöriger
Einige Plätze sind am 6. November noch frei
RHEINLAND-PFALZ/KOBLENZ.
Letzte-Hilfe-Kurse greifen die Erste-Hilfe-Idee auf und richten sich an alle, die sich – professionell begleitet – mit dem Thema Sterben auseinandersetzen möchten. Die Inhalte des Kurses sind für jeden Interessierten geeignet und erfordern keine Vorkenntnisse. Der nächste Kurs, den die Handwerkskammer (HwK) Koblenz zusammen mit dem Koblenzer Hospizverein anbietet, findet am Mittwoch, 6. November statt. Es sind noch einige Plätze frei.

Letzte-Hilfe-Kurse erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben. Sie vermitteln theoretische und praktische Hilfestellungen, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und ihre individuelle Lebensqualität zu erhalten. In den vier je 45-minütigen Modulen widmen sich die Referenten den Themen „Sterben ist ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“. Entwickelt wurde der Kurs vom Palliativmediziner und Notarzt Dr. Georg Bollig. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.letztehilfe.info.

Der nächste Letzte-Hilfe-Kurs findet am Mittwoch, 6. November, von 16 bis 20 Uhr in der Verwaltungszentrale der HwK Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring 33, 56068 Koblenz statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an trauerbegleitung@hwk-koblenz.de oder telefonisch unter 0261/ 398-141.

Weitere Termine gibt es im kommenden Jahr am Mittwoch, 9. April 2025, und Montag, 24. November 2025, jeweils von 16 bis 20 Uhr – auch hierfür sind bereits Anmeldungen möglich.


ANZEIGE:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
5.5 ° C
5.8 °
5.3 °
80 %
4.4kmh
95 %
Mo
5 °
Di
4 °
Mi
4 °
Do
3 °
Fr
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de