REGION. Darauf ist die Bäcker-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück stolz. In diesem findet zum 40. Mal der Brotpfenniglauf statt. Wie in den 39 Jahren zuvor, wird der Erlös wieder für soziale Zwecke gespendet.
Wechselten sich in den vergangenen Jahren die beiden ansässigen Banken, Sparkasse Rhein-Nahe und Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück im Wechsel mit der finanziellen Unterstützung immer ab, sind im Jubiläumsjahr beide Banken vertreten. Am gestrigen Mittwoch wurde die Aktion Brotpfennig 2024 offiziell in der Fußgängerzone eröffnet.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Der Obermeister der Bäcker-Innung, Alfred Wenz, blickte in seiner kurzen Rede auf die Anfangsjahre zurück. Nachdem der Zentralverband der Bäck-Innung 1983 Dosen für die Bäckereien verteilt hatte, um Brotpfennige in den Bäckereien von den Kunden zu sammeln, hatte der Bosenheimer Bäckermeister Heiko Heintz die Idee, mit einem Backwarenverkaufsstand in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone Spenden zu sammeln. Damals wettete er, dass keine 3 000 Mark zusammenkommen. Da er die Wette verlor, löste er seinen Wetteinsatz ein und lief die noch heutige Strecke von Kirn über Bad Sobernheim nach Bad Kreuznach. Diese Strecke kann man auch mit einer Marathonstrecke vergleichen, da sie auch 42 Kilometer lang ist. Damit war der Brotpfenniglauf geboren. Der Lauf wurde so gut angenommen, dass dieser aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Seit dem 14. Lauf organisiert Alfred Wenz das Event. An das Aufhören denkt Wenz bisher nicht. „Wir machen weiter, solange die Füße uns tragen“, sagte Wenz.
Natürlich wurde beim Start auch wieder eine Torte angeschnitten. Das Team von Bäckermeister Ralf Andrae aus Waldböckelheim backte eine zehn Kilogramm schwere Buttercreme-Marzipantorte, die von Patrick Miljes (Volksbank) und Jörg Brendel (Sparkasse Rhein-Nahe) angeschnitten wurden.
Für den 40. Lauf hoffen die Organisatoren auf eine Spendensumme in einem fünfstelligen Bereich für jeden Spendenempfänger.
In diesem Jahr werden von dem Brotpfenniglauf die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“, Förderverein Lützelsoon, Hospizdienst „Obere Nahe“ und das Kindercafe „Knallfrosch“ profitieren.
Der Brotpfenniglauf startet am Samstag, 30. November, um 11.30 Uhr auf dem Marktlatz Kirn. Das Etappenziel werden die Läufer gegen 13 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Sobernheim erreichen. Der Zieleinlauf ist gegen 16.30 Uhr in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone.
Anmeldungen und weitere Infos > Klick mich