13.3 C
Bad Kreuznach
09. Oktober 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachVollsperrung der Nahweinstraße erst im Oktober – Friedensbrücke wird 2025 saniert

Vollsperrung der Nahweinstraße erst im Oktober – Friedensbrücke wird 2025 saniert

BAD MÜNSTER AM STEIN / EBERNBURG. Nachdem die Stadtverwaltung am gestrigen Morgen nur sehr dürftig in zwei Sätzen mitteilte, dass der Baustellenbeginn in der Naheweinstraße verschoben wird, teilte die Verwaltung am Abend weiter Informationen und einen Zeitablauf mit. Die geplanten Arbeiten am 19. September müssen aufgrund aktueller Entscheidungen in der Bauplanung verschoben werden.

„Nach intensiven Beratungen und Abstimmungen zwischen den Beteiligten wurde entschieden, den Beginn der Vollsperrung der Naheweinstraße zwischen der B 48 und dem Bahnübergang an der Friedensbrücke auf voraussichtlich 7. Oktober zu verschieben. Die Sanierung der Friedensbrücke und die damit verbundene Vollsperrung erfolgt erst 2025, um die Logistik zur Naheweinstraße zu vereinfachen“, so die Verwaltung.

Während der Bauzeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Umleitung für den Lkw- und Schwerlastverkehr erfolgt von Bad Münster in Richtung Norheim über das Salinental, Bad Kreuznach, die B 41 nach Rüdesheim, Hüffelsheim und Norheim und umgekehrt. Für den Pkw-Verkehr wird eine Umleitung über Niederhausen, Hallgarten und Feilbingert eingerichtet.

Die Friedensbrücke bleibt bis zur späteren Brückensanierung und Fahrbahnerneuerung vor dem Bahnübergang nur für den Anliegerverkehr eingeschränkt befahrbar. Die Nutzung bzw. Anfahrt zum Parkplatz an der Nahe wird noch geprüft. Das Radwegenetz entlang der Nahe bleibt erhalten.

Die Tiefbauarbeiten in der Naheweinstraße umfassen weiterhin mehrere notwendige zentrale Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur:
➢ Der Abwasserbetrieb der Stadt Bad Kreuznach erneuert den kompletten Abwasserkanal in der Naheweinstraße und baut eine Abwasserdruckleitung in offener Bauweise bis zur Friedensbrücke.
➢ Die Kreuznacher Stadtwerke erneuern die Trinkwasserleitung.
➢ Nach Abschluss der Kanal- und Leitungsarbeiten in der Naheweinstraße erneuert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach bis Ostern 2025 die Fahrbahndecke von der B48 bis zum Bahnübergang.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Die Gesamtkosten für diese Tiefbauarbeiten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.
Mit Rücksicht auf Rettungs- und Schulwege sowie die Folgemaßnahme „Salinental, Kreisel Burgweg“ soll die Sanierung der Friedensbrücke durch die Westnetz nun nach Ostern 2025 erfolgen.

„Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und bedanken uns bei allen Betroffenen für die Geduld und Kooperation“, so die Verwaltung abschließend.

Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßig bewölkt
13.3 ° C
14.3 °
11.7 °
93 %
2.1kmh
29 %
Mi
15 °
Do
16 °
Fr
12 °
Sa
14 °
So
12 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de