GULDENTAL / REGION. Was geht nur in so manchen Köpfen vor? Vor wenigen Minuten erreichte uns ein Hilferuf der Lebenshilfe Werkstätten.
Wahrscheinlich zwischen Mitte letzter Woche und dem gestrigen Montag, 9. September, haben Unbekannte eine Obstplantage mit Äpfeln der Lebenshilfe oberhalb des Breitenfelser Hofes geplündert. Mitarbeiter stellten den Diebstahl gestern fest, als man die Äpfel ernten wollte. Diese sollten ursprünglich am Sonntag beim Soonwald-Erlebnistag im Walderlebniszentrum Neupfalz verkauft werden.
„Heute ist ein besonders harter Tag für uns. Unsere Obstplantage, in die wir das ganze Jahr über so viel Herzblut, Zeit und harte Arbeit investiert haben, wurde geplündert. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie schmerzhaft es ist, all die Mühe, die wir in unsere Früchte gesteckt haben, einfach gestohlen zu sehen. Was über Monate hinweg mit Liebe gepflegt wurde, war in einem Moment zerstört.
Der finanzielle Verlust ist erheblich, doch der emotionale Schmerz wiegt noch schwerer. Zu sehen, wie unsere Arbeit, unsere Hingabe und unsere Leidenschaft einfach genommen wurden, bricht uns das Herz. Wir hoffen, dass die Menschen, die dafür verantwortlich sind, eines Tages verstehen, welches Leid sie damit angerichtet haben“, teilte der Inklusionsmanager der Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach, Stefan Brand, mit.
Falls jemand etwas Ungewöhnliches bemerkt oder gesehen hat, bittet die Lebenshilfe um Unterstützung. „Jede noch so kleine Information kann uns weiterhelfen. Vielleicht hat jemand bei einem Spaziergang mit dem Hund etwas Merkwürdiges gesehen oder Fahrzeuge ohne das Lebenshilfe-Logo bemerkt. Vielen Dank an alle, die uns unterstützen. Gemeinsam werden wir einen Weg finden, weiterzumachen“, so Brand abschließend.Â