INGELHEIM. Vor einigen Tagen fand im Yellow der zweite Jugendaktionstag für 2024, organisiert vom Jugendforum „Jugend entscheidet jetzt!“ statt. Unter dem Motto „Speed-Cooking“ trafen sich Jugendliche ab 15 Jahren mit Vertretern aller Fraktionen des Stadtrats sowie Bürgermeisterin Eveline Breyer, um beim gemeinsamen Kochen ins Gespräch zu kommen. Das innovative Format ermöglichte es den Teilnehmern, in lockerer Atmosphäre Themen rund um Stadtpolitik und jugendrelevante Anliegen zu diskutieren.
Die Veranstaltung startete um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch das Jugendforum. Anwesend waren neben drei interessierten Jugendlichen auch acht Mitglieder des Jugendforums. Nach einer kurzen Einführung verteilten sich die Politiker und Jugendlichen an den verschiedenen Kochstationen.
ANZEIGE:
Während an den „Schnibbelstationen“ fleißig geschnitten und gekocht wurde, standen Themen wie das Deutschlandticket sollte für alle Schüler eingeführt werden oder auch die Gewinnung von Nachwuchs für politische Engagements im Fokus. Darüber hinaus wurden Fragen zur Schule, Ausbildung und den Interessen der Jugendlichen sowie der Wunsch nach Räumlichkeiten zur alleinigen Nutzung, lebhaft diskutiert.
Nachdem das Essen im Ofen war, wurde ein interaktives „Parameter-Spiel“ durchgeführt. Die Politiker und Jugendlichen positionierten sich im Raum zu Aussagen wie „Wie zufrieden bin ich in Ingelheim?“ oder „Ingelheim macht viel für die Jugend“. Themen wie das Stadtbusnetz, die Stadtbegrünung und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche standen hierbei im Mittelpunkt.
Als besonderes Highlight des Tages war der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy, ab 13 Uhr im Yellow zu Gast. Im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihm Fragen zu seiner politischen Arbeit in Berlin zu stellen und mehr über seine Ansichten und Anliegen zu erfahren.
Der Jugendaktionstag war ein voller Erfolg und bot eine Plattform für einen direkten Dialog zwischen jungen Menschen und Politiker. Das Format des „Speed-Cooking“ ermöglichte eine entspannte und gleichzeitig produktive Atmosphäre, in der beide Seiten voneinander lernen und gemeinsam Lösungen für lokale Probleme diskutieren konnten.